Weiterbildung

• Hi zusammen,

ich habe in den nächsten Monaten vor eine Weiterbildung (Abendschule) zu beginnen. Das Ganze wird natürlich von mir finanziert da ich keine Lust habe mich für ein paar Jahre bei meiner Firma zu verpflichten. Ausserdem habe ich dadurch die Möglichkeit die Richtung zu bestimmen.

Habe einen lausigen Realschulabschluss. Habe danach eine Ausbildung zum Groß- und Aussenhandelskaufmann abgeschlossen und ca. 5 Jahre diesen Beruf ausgeübt. Danach hat es mich zu einer Krankenkasse gezogen in der ich 6 Monate im Aussendienst tätig war. Das war allerdings nichts für mich und so bin ich zu einer anderen Kasse gewechselt , in welcher ich nun seit ca. 3 1/2 Jahren im Innendienst tätig bin. Habe in diesen 3 Jahren nebenbei, und von der Kasse finanziert, meine zweite Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (kurz SOFA) abgeschlossen.

Tja, nun bin ich an einen Punkt angelangt wo ich mich entscheiden muss wie es weitergeht. Meine Arbeit macht mir zwar Spass, aber ich will nicht ewig bei einer Krankenkasse arbeiten. Eigentlich sollte ich mich nicht beklagen, da ich zumindest eine feste Anstellung geniessen darf, in welcher ich "relativ" durchschnittlich verdiene. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung mit einigermassen guten Zukunftsperspektiven.

Wollte euch diesbezüglich einfach mal fragen ob ihr schon selber etwas in dieser Richtung getan habt. Könnt ihr mir spezielle Anbieter solcher Maßnahmen empfehlen? Ich weiss natürlich dass es auch auf die eigenen Interessen ankommt, aber ich hätte dennoch gerne den ein oder anderen Tipp von euch. Werde mich danach intensiv mit dieser Entscheidung auseinandersetzen. Momentan ist es bei mir nur so dass ich nicht annähernd weiss was ich machen soll. Das zusätzliche Problem ist natürlich auch die momentane wirtschaftliche Situation. Möchte nichts anfangen was in 2-3 Jahren absolut nicht gefragt ist.

Vielen Dank.

• Re: Weiterbildung

Zitat

Original geschrieben von dimi375
    Möchte nichts anfangen was in 2-3 Jahren absolut nicht gefragt ist.

Die meisten Prognosen diesbezüglich haben sich in dem Moment überholt, in dem sie verkündet wurden.

Schau dir mal die Bewegungen bei der Bewerbung um Studienplätze, wie die mit dem "Empfehlungen" von Arbeitsmarktexperten korrespondieren und wie dann die effektiven Auswirkungen sind. Im Moment wieder toll im Studienfach Medizin zu beobachten.

Insofern ist das ein wichtiger Gesichtspunkt, aber es sollte kein ausschlaggebender sein, denn die Prognosen sind doch meistens ziemlich wackelig. ;)

• Hi,
    irgendwie geht deine Anfrage in zwei verschiedene Richtungen: "Weiterbildung" und "nicht ewig bei ner Krankenkasse arbeiten".
    Das eine handelt davon aus dem was man kann mehr zu machen und das andere heist "ich will was anderes machen".

Da sich das ganze so liest als wolltest du bevorzugt weg von der Krankenkasse mein Tip: Such dir nen neuen Job. Eine Fort-/Weiterbildung könnte deinen Jobwechsel behindern. IdR dauert so etwas ja seine Zeit und ein neuer Arbeitgeber hat vielleicht was dagegen das du als neuer Mitarbeiter dich nebenher noch auf eine Weiterbildung konzentrieren muß - alles nacheinander/zu seiner Zeit.
    Also neuen Job suchen und dort feststellen welche Weiterbildung am besten zum neuen Job passt.

Eine neue Herausforderung könnte aber natürlich auch bei der Krankenkasse auf dich warten, eine Stufe nach oben könntest du z.B. durch ein BWL Studium an der VWA kommen, bestimmt gibt es bei ner Krankenkasse anspruchsvolle Jobs in der die Mischung aus Praxis (die du ja seit einigen Jahren hast) und theorie (welche die VWA vermittelt) gesucht ist. (Ich bin ganz offen, mit nem lausigen Realschulabschluß ist die VWA ne große Herausforderung!)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!