Aufbau/Format von Telefonnummern

• Hallo Leute,

kann mir jemand sagen bzw. Hinweise geben, wie internationale Rufnummern aufgebaut werden bzw. wo ich etwas über Standards und genaue Infos finden kann?
    Ich habe gesucht und gesucht und finde nichts richtig korrektes.

Ciao,
    fredl

• Ich versuche es mal anhand einer deuteschen Rufnummer:

+49911555555 (Beispiel)

Die +49 ist die Landeskennung also Deutschland. Österreich wäre +43 usw.

Die 911 ist die Vorwahl für Nürnberg ohne 0. Normalerweise dann 0911.

Die eine Null wird deswegen weggelassen, weil die +49 bereits davor steht. Danach kommt halt die Telefonnummer des Teilnehmers.

http://www.teltarif.de/i/reise-nummern.html

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• indiana1212

Danke, aber das ist mir alles klar und hilft mir nicht weiter. Ich suche nach Standards bzw. genauen Beschreibungen des Rufnummernformats.

Das Problem ist z.B. folgendes:

Wenn man schreibt 0221 12 34 56 ist dann
    1.) +49 (0) 221 12 34 56 korrekt
    oder muss man
    2.) +49 (221) 12 34 56
    schreiben? Laut allem was ich gefunden habe ist 1. falsch und 2. korrekt. Die Klammern dienen zur Kennzeichnung einer Ortsvorwahl und nicht zum wahllosen gruppieren von Ziffern innerhalb der Nummer.

Das + steht z.B. je nach Land für den Übergang vom eigenen und internationale Telefonnetz. In Deutschland wird + durch 00 ersetzt, in anderen Ländern aber durch andere Ziffernfolgen.
    Ist alles nicht ganz einfach, wenn man es korrekt machen will.

Die Null der Ortsvorwahl wird z.B. auch nicht immer weggelassen, sondern ist je Land unterschiedlich.

Ciao,
    fredl

• IMHO ersteres. So habe ich zumindest schon viele Rufnummern auf den diversesten Auslandsschreiben gesehen.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!