An phyisker unter euch... (Frage zu Kondensatoren / Dielektrikum)

• Hey!

Ich hätte da mal eine Frage an die Physiker unter euch:

Zitat

Zwei kreisförmige Kondensatorplatten mit 25cm Durchmesser haben einen Abstand d=5mm. Der Zwischenraum ist mit einer Kunststoffplatte (Er=50) ausgefüllt.
    1. Er klaren Sie, welche Wirkung diese Kunststoffplatte auf die Kapazität des Kondensators hat.
    2. BegründenS Sie, weshalb es zu dieser Wirkung kommt.
    [small](Die Werte interssieren nicht, da nichts berechnet werden muß.)[/small]

Meine Lösungen:

Zitat

2. Im Innern des homogenen Dielektrikums gleichen sich die verschobenen Ladungen aus, doch an den Kondensatorplatten entstehen Flächenladungen, da sie hier nicht von einem benachbarten Teilchen neutralisiert werden.
    Diese Flächenladungen neutralisieren nun einen Teil der Ladung auf der Elektrode und es können neue Ladungsträger von der Spannungsquelle nachrücken.

Was würdet ihr bei dieser Frage antworten (gerne mehr als nötig ist)?

Gruß
    Uli

• Hallo ShaoLin!

Leider weiß ich nicht, wie weit Du in die Materie einsteigen sollst, um die auftretenden Effekte zu erklären. Ich fang einfach mal an:

zu 1)
    Die Kapazität des Kondesnators wird zunehmen. Gemäß C=e_0*e_r*A/d ist C~e_r. Im Vakuum ist e_r=~1. Wird e_r der Gesamtanordnung nun durch das Einfügen eines Dielektrikums mit e_r>1 nun erhöht, so erhöht sich auch die Kapazität der Anordnung.

zu 2)
    Gemäß der elektromagnetischen Materialgleichung ist D=e_0*e_r*E. D ist somit materialunabhängig. Außerdem beginnt D nur an den "freien" Ladungen, während E durch die "freien" und die "gebundenen" Ladungen bestimmt wird.
    Weiterhin gilt: D=e_0*e_r*E=e_0*(1+chi_e)*E=e_0*E+e_0*chi_e*E (lineares Dielektrikum vorausgesetzt). Dabei nennt man e_0*chi_e*E die elektrische Polarisation P: P=e_0*chi_e*E. Formt man das ganze jetzt nach E um, ergibt sich: e_0*E=D-P.
    P setzt sich allgemein aus verschiedenen Polarisationsmechanismen zusammen:
    1) Elektronenpolarisation P_el
    2) Ionenpolarisation P_ion und
    3) Orientierungspolarisation P_or.
    P_el kommt in allen Stoffen vor, P_ion mehr oder weniger auch, P_or kommt in polaren Stoffen vor und liefert dann den größten Anteil an P_ges.
    Der von Dir beschriebene Fall beschreibt die Elektronenpolarisation: Durch das elektrische Feld werden die negative Elektronenhülle und der positive Kern gegeneinander verschoben, wodurch sich ein Dipolmoment p ausbildet. Im Inneren des Dielektrikums kompensieren sich diese Effekte weitgehendst, während auf den Oberflächen des Dielektrikums Flächenladungen zurückbleiben. Ein Einbruch bei der Spannung bei konstant gehaltenem Q (abgetrennte Spannungsquelle) auf den Platten bildet sich aus, da aufgrund der größeren Polarisation P das elektrische Feld E abnimmt. U ist ja als das Linienintegral über E von der einen Platte zur anderen definiert. Hält man jedoch die Spannung konstant, stellt sich E immer gemäß E=U/d ein.

Viele Grüße!
    J

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!