Sprachqualität UMTS

  • Als ich damals noch bei Vodafone war, wurden die Gespräche im UMTS Netz genausolaut wie in deren GSM Netz übertragen, aber nicht noch lauter.


    Wobei imho Vodafone sowiso das lauteste Netz ist.


    E-Plus kommt mir in GSM und UMTS auch gleich laut vor, wobei beide etwas leiser als Vodafone sind.


    Wenn ein Netz in GSM und UMTS unterschiedlich laut übertragen würde, wäre das besonders bei einem Handover nicht so schön.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Hallo Martyn,


    das stimmt. Vodafone überträgt am lautesten. Dachte auch lange, das es eplus wäre.


    Bei Vodafone UMTS ist es mehr als deutlich, das es lauter ist wie bei GSM.



    Bei T-Mobile GSM, ist nach meiner Meinung das leiseste. Mit dem Siemens S55 war das doch gut zu testen. D1 leiser. D2 super.




    Wieso gibt es solche Unterschiede?? Müssen die nicht eine Norm einhalten?



    Grüsse Tim

  • Ich denke nicht das die Lautstärke genau in einer Norm festgelegt ist, hier ist es z.B. bei den Radiosendern auch ähnlich, da gibt es auch leisere und lautere.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Bei uns hier in Wetzlar hat Vodafone seit einem 3/4 Jahr sowieso extrem Netzausbau verübt. Wahnsinn was die hier z.Zt machen. Alles UMTS/GSM Kombi.
    Jetzt bauen die schon wieder eine, beim OBI in den Werbeturm. Hängt schon eine D1 UMTS dran. Und eine neue MSC ist erstanden. Heisst das so?? Da gehen auch alle Rifu drauf.


    Die haben bei uns die Nase weit vorne....



    Grüsse Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!