Excel: Zelle mit Text = bestimmter Wert - wie?

• Hallo liebe Office-Experten,
    ich versuche hier eine Tabelle zu erstellen, die einen beliebigen Text in einen bestimmten Wert umwandelt. Dieser ist allerdings in jeder Zelle anders.

Beispiel:

es soll abgefragt werden, ob der Ausfüllende männlich oder weiblich ist. Macht er ein X etc. bei "männlich", so soll dies für die Gesamtsumme einen anderen Wert erhalten als wenn man in die Zelle "weiblich" einen Text einträgt.

Und diese Abfrage wiederholt sich dann in anderen Zellen, wobei jede beschriebene Zelle einen anderen Wert generieren soll. Dies soll dann zu einer Gesamtsumme addiert werden.

:confused:

Ich hoffe, wenigstens die Frage ist verständlich. ;)

PS, falls von Interesse: Office 2003

• Also:

Spalte A: Geschlecht
    Spalte B: Wert dazu

In A1, A2, A3.... gibst Du das Geschlecht ein
    In B1, B2, B3... kommt folgende Formel rein: =Wenn(A1="männlich",1,0)

Die Formel - die Du auf jede Zeile anpassen musst, damit ein anderer Wert herauskommt - bewirkt Folgendes:
    Steht in Zelle A1 "männlich", dann erscheint in B1 eine "1", sonst eine "0"

Ich hoffe das hilft Dir weiter...

MFG
    Benny

• Ich werde es gleich mal probieren, danke! ;)

Der Hintergrund, nur damit man sich besser eindenken kann, nochmal besser erläutert: es soll ein Abfrage-Formular entstehen, in dem man männlich, weiblich, Alter (in verschiedenen Kategorien zur Auswahl, also von 10-15 usw.), Gewicht usw. "anklickt" bzw. durch einen Text eine Zelle markiert und dann soll jeweils ein anderer Wert generiert werden und wenn alle Felder ausgefüllt sind, soll eine Gesamtsumme angezeigt werden. Der Ausfüllende selbst soll keine konkreten Werte eintragen müssen. Besser wäre, er könnte anklicken, aber ich weiß nicht, ob/wie das mit Excel zu machen ist.

Vielleicht gibt es für diese Problematik eh eine bessere Lösung als Excel?

• Du kannst in Excel mit Dropdown-Feldern usw. arbeiten, und die Formel-Felder einfach verstecken.

Soll das ne Internet-Abfrage werden, kann man bestimmt auch was Nettes mit PHP, Javascript usw. machen, die Ergebnisse in ner SQL-Datenbank speichern usw...

Da kann ich Dir aber nicht weiterhelfen, aber hier gibts ja noch genug andere User, die bei den o.g. Themen Profis sind :)

MfG
    Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!