Notebook/Akku mit Strom versorgen

• Nabend,
    ich habe heute ein Notebook vom Bekannten bekommen. Aber kein Netzteil dabei. Meine frage: Das Teil hat einen 12V NiMh 3500mAh Akku. Wie kann ich den aufladen, bzw das Teil mit Strom versorgen? Wieviel Volt ausgang muss das Netzteil für diese Batterie hergeben, damit ich es wenigstens zuhause nutzen kann oder muss das genau 12V sein?
    Einen passenden Stecker für das Notebook habe ich schon, will vom anderen Netzteil das Kabel umlöten.

Danke für eure hilfe.
    Mfg
    Aventuris

• Hi there

DAS hat überhaupt nichts zu bedeuten - spare Dir die Arbeit. Ich sitze gerade an einem
    Compaq EVO n600c. Da hat der Multibay-Akku 10,8 V bei 2,8 AHstd und das Ladegerät
    hat am Ausgang 18,5 V bei 4,9 A. Ich würde im WWW nach dem Typ des Gerätes suchen
    und dann wirst Du (evt. auch auf der Homepage) fündig mit Zubehör (Ladegeräte).
    Lass die Finger vom "Umlöten" es sei denn, Du weisst was Du tust...

• Nachtrag:

Der haupt-Akku hat 14,4 V bei 4 AHstd - wie Du siehst, ist es nicht wirklich ratsam
    sich "irgendein" Netzteil zu nehmen und sich das zurecht zu frickeln. Suche im www
    nach dem Gerät und Du wirst mir Sicherheit die Spezifikationen finden. Ich habe bei
    HP noch die SW / FW und PDFs für einen "uralten" Compaq Armada 1500 gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!