laut Planetopia: Netzwerkfreigaben potentiell gefährlich!?

• Schönen guten Abend!

Hat jemand von euch heute abend Planetopia-online gesehen?
    Dort wurde empfohlen die Datei und Druckerfreigabe in den Eigenschaften des Netzwerkadapters zu entfernen, da ansonsten die friegegebenen Dateien aus dem Internet frei einsehbar seien (bei installiertem SP2).
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Grundsätzlich:
    Wie sollte man ohne die Datei und Druckerfreigabe etwas im Netz freigeben... :confused:

Bin ich eigentlich der Einzige, der die Sendung "ein wenig reißerisch" findet?

Grüße

xray

• Nö,

also die Damen und Herren haben schon ganz recht.
    Leider ist die Drucker/Ordnerfreigabe unter Windows sehr anfällig.
    Das ist allerdings nicht neu und hat meiner Meinung nach auch nichts speziell mit dem SP2 zu tun.
    Ich achte schon länger darauf, dass ich auf meinem Rechner nicht irgendwelche Freigaben habe, die nicht unbedingt von Nöten sind.

• Auf der HP steht unter anderem dies:

Zitat

Problembeschreibung von Microsoft: „Nach der Einrichtung der Windows-Firewall in Microsoft Windows XP Service Pack 2 (SP2) stellen Sie möglicherweise fest, dass beliebige Personen im Internet auf Ressourcen auf Ihrem Computer zugreifen können, wenn Sie sich über eine DFÜ-Verbindung ins Internet einwählen. Beispielsweise könnten Sie nach Erstellung einer Ausnahme in der Windows-Firewall für Datei- und Druckerfreigabe feststellen, dass beliebige Personen auf freigegebene Dateien und Drucker zugreifen können.“

Nur ohne Freigaben läßt sich im Netzwerk IMHO nicht richtig arbeiten.

Grüße

xray

• Die Einträge sollten bei den Verbindungen über die man ins Internet geht auf jeden Fall deaktiviert werden, dass wird schon länger gesagt, aber auf das lokale Netzwerk bezogen habe ich das noch nie gehört.

Planetopia ist reißerisch...

Gruß,
    Alexander

• Vielleicht habe ich die Hinweise von Planetopia mißverstanden, nur wie kann ich bei DSL eine Untescheidung zwischen Internet und "Intranet" treffen?

IMHO ist die Freigabe beim Netzwerkadapter entweder an oder aus!?

• Wenn du DSL mit einem Router nutzt, macht der nach außen hin dicht. und wenn du dich über eine DFÜ-Verbindung einwählst, kann man bei deren Eigenschaften die Freigaben deaktivieren.

Ich habe gerade eine zum Test erstellt (Habe nur XP mit SP 1) und die Freigaben sind von Haus aus abgeschaltet, in sofern verstehe ich nicht so ganz, was Planetopia sagen will.

• Ich habe DSL + Router.
    Interessant, daß diese sehr seltene ;) Kombination in Bericht nicht erwähnt wurde.
    Allerdings wäre ich sehr unglücklich, wenn ein fremder meine freigegebenen Dateien sehen würde.

Die bezogen sich explizit auf SP2!

• Re: laut Planetopia: Netzwerkfreigaben potentiell gefährlich!?

Zitat

Original geschrieben von xray107
    Bin ich eigentlich der Einzige, der die Sendung "ein wenig reißerisch" findet?

"Reißerisch" ist denke ich noch untertrieben. Was Planetopia da bringt ist meiner Meinung nach computertechnisch noch unterhalb der BILD Zeitung von der Qualität der Beiträge her einzustufen.
    "Computerexperten" löschen 29GB (!!) große tmp Dateien, löschen 27 der 29 installierten Druckertreiber, und stellen das als innovative Insider Tricks dar.
    Also qualitativ ist speziell "Planetopia online" (Sendung, nicht Webauftritt) allerunterste Schublade!

Kölly

• Irgendwie stellt sich mir noch immer ein wenig die Frage wie Herr Huth sich einen Datenaustausch im Netzwerk ohne Freigaben vorstellt... :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!