PDF - eine Frage am rande der Legalität?

  • Hallo,


    ich habe einmal eine Frage. Wenn sie ins illegale abdriften sollte, jemand aber eine definitve Lösung weiss, kann er/sie sich bitte per PN melden.


    Also, ich habe mir online ein Buch als PDF gekauft. Das ganze hat €55 gekostet und die PDF habe ich heruntergeladen. Nun möchte ich das ganze natürlich auch ausdrucken. Da ich hier nur einen uralten Drucker habe, möchte ich gerne auf dem Laserdrucker meiner Eltern drucken (178 Seiten). Allerdings kann ich die PDF auf keinem anderen Computer als auf dem heruntergeladenen ausdrucken (Digital Rights Management :confused: )


    Gibt es da einen Trick? Wie gesagt, ich kann die Rechnung auch gerne online stellen, ich habe das Buch käuflich erworben.


    thx and greetz,
    autares

  • Das einfachste wäre wohl sich den Drucker der Eltern zu leihen...


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Manche noname-PDF Reader (also nicht von Adobe) übergehen die Sicherheitsoptionen. Auch wäre es mit den entsprechenden Tools machbar die Sicherheitsoptionen auszuschalten.
    Aber frag doch mal beim Verkäufer nach warum das so ist, mit der Frage "Wenn ich meinen PC neu installiere, kannst ich dann die Datei nicht mehr aufmachen?"

    Grüße, Jens

  • Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, eBook-DRM ist nämlich nicht dasselbe wie PDF-Verschlüsselung (auch wenn die Dateien in beiden Fällen die Endung "*.pdf" haben). Wahrscheinlich wird das eBook sich auf einem anderen Rechner gar nicht erst öffnen lassen, erst recht nicht mit einem anderen Programm, bei "normalen" PDFs wäre das kein Thema.


    An der Stelle darf man dann auch nicht weitermachen (zumindest nach meinem Kenntnisstand), weil es sich bei den eBooks im Gegensatz zu "normalen" PDFs um "hartes" DRM handelt.


    o2neuling

  • Zitat

    Original geschrieben von Lux
    Zuhause mit GhostView öffnen [...]


    Schon daran wird es wahrscheinlich scheitern, weil es ja kein "normales" verschlüsseltes PDF, sondern ein DRM-eBook ist. Wenn nicht, um so besser -> ausprobieren.


    o2neuling

  • Was ist, wenn man das Ebook mittels eines freien PDF-Erstellungs-Tools (freepdf) druckt - dann wird daraus ja ein neues PDF, aber doch ohne DRM. Oder zielte da der Link oben schon drauf?

  • Kann man nicht ganz simpel so vorgehen:


    Ausdruck auf dem erlaubten Rechner in eine Datei umleiten.
    Diese Datei *.doc oder *.pdf oder was weiß ich dann nehmen und auf dem Rechner der Eltern ausdrucken.


    Wär jetzt nur mal so eine spontane Idee von mir.



    mfg

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von Lux
    NoxX meinte sicher auch: Zuhause mit GhostView öffnen, neu speichern und dann damit zu den Eltern rennen...


    ehm ja genau ;)


    normalerweise kann man mit ghostview/script alles öffnen und editieren, aber ein ebook pdf mit drm ist mir bis jetzt auch noch nicht untergekommen. dachte aber dennoch das würde problemlos möglich sein.


    mit dem ausdrucken ist ein gute idee, dann aber an dem rechner acrobat full (falls vorhanden) installieren und direkt in normales .pdf drucken :cool: - falls das mit diesem drm .pdf überhaupt auszudrucken geht :rolleyes:

    NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!