Drucker-Spooler versucht ins Internet zu gelangen!

• Ich habe mir kürzlich Zone-Alarm auf meinem XP-Home-Rechner installiert. Nun habe ich festgestellt, dass bei jeder neuen Benutzeranmeldung der Hinweis von Zone Alarm kommt, dass ein Programm namens "spoolsv.exe" versucht ins Internet zu gehen. Zumindest wird die festeingestellte IP-Adresse meins Routers in diesem Zusammenhang angezeigt. Warum versucht den der Druckerspooler ins Internet zu gelangen? Was soll das?
    Ich habe mal etwas gegoogelt, da ich annham, es könnte sich um einen Trojaner o.ä. handeln. Nachdem ich Spybot u. AdAware 6.0 Personal habe laufen lassen, wurde jedoch nichts entsprechendes gefunden. Im Netz habe ich einen Hinweis gefunden, dass mancher Trojaner sich als Drucker-Spooler ausgibt. Warum meldeten mir dies die beiden Programme dann nicht, falls es sich tatsächlich um einen Trojaner handelt? Wer weiß Rat zu diesem Problem?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Was hast Du denn als Drucker installiert? Ich meine mich ganz schwach zu erinnern das es irgendwelche "virtuellen" Drucker gibt die über das Internet z.B. pdf erzeugen können oder sowas.

Grüße, Jens

• Momentan habe ich noch gar keinen Drucker angeschlossen oder installiert. Das ist es ja, was mich wundert. Es wird allerdings bald ein Laserjet im Netzwerk angeschlossen werden.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Bist du dir sicher, dass es nicht nur ein Broadcast ist? Meine mich zu erinnern, dass der Druckspooler bzw. die Druckerfunktion von Windows versucht Netzwerkdrucker ausfindig zu machen bzw. kontrolliert so ob Netzwerkdrucker reagieren. Dieses tut es bei jedem Aufruf des Druckerpanels und des Druckerspoolers. Der Call geht also nicht gerichtet ins Internet und zumindest in diese Richtung kann man ihn blockieren - und nein - es ist KEINE Spywarefunktion.

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!