Hallo!
Zum Thema Anklopfen gibt es schon einige Threads. Nach einigem Suchen hab ich eventuell einen Hinweis auf den Sachverhalt (s.u.) gefunden. Aber ich wollte nochmal durch eine extra Frage sichergehen.
Zum Problem: Bei mir zuhause ist ein T-721K (ISDN-Telefon) angeschlossen. Daran sind zusätzlich einige weitere Mobilteile unter verschiedenen MSN angemeldet (mehrere Parteien, Telefon im Bad, etc.). Wenn nun mit dem T-721K ein Gespräch geführt wird und jemand ruft auf dieser zum Telefon zugewiesenen MSN an, dann erhält der Anrufer das Freizeichen (natürlich), während ich normalerweise ein Anklopfsignal erhalte - sofern nur dieses Telefon auf diese MSN hören würde.
Leider ist zu besagter MSN ein weiteres Telefon angemeldet. Der Anrufer hört in diesem Fall das Freizeichen, aber ich höre an meinem T-721K kein Anklopfsignal. Statt dessen klingelt lediglich das zweite zur MSN gehörige Telefon. Dieses ist aber recht weit weg und oft nicht zu hören, so dass jemand anders das Gespräch annehmen kann. Also eigentlich nicht so gewollt.
Die Frage ist somit, ob es möglich ist, das Anklopfsignal für alle Telefone zu erzwingen? Das heißt, alle nicht besetzten Telefon sollen/dürfen klingeln, und alle Telefone, die gerade im Gespräch sind, sollen das Anklopfsignal erhalten. Ist dies technisch möglich? In der Anleitung zum T-721K hab ich die Möglichkeit nicht gefunden. Vielleicht geht es ja gar nicht?
Ein Auszug aus einem anderen Thread meint, es sei nicht möglich:
ZitatIMHO ist dann das Anklopfsignal in dem benutzten Gerät ein anlagenabhängiges Feature, wenns sowas überhaupt gibt.
Wenn mehrere Geräte einer MSN zugeordnet sind und alles so konfiguriert ist, dass die MSN nicht als besetzt gekennzeichnet wird, wenn man mit einem der Apparate auf dieser MSN spricht, dann klingeln alle anderen Geräte mit der zugeordneten MSN, wenn jemand anruft, nur der verwendete Apparat nicht, hier wird aber auch kein Anklopfzeichen signalisiert, die Vermittlungsstelle bekommt ja schliesslich nicht übermittelt dass besetzt ist sondern dass die Leitung frei ist.