Wie JVC Windows-PDA UMTS fähig machen?

  • Ich würde gerne meinen JVC MP-C33DE-BU UMTS fähig machen. Als Schnittstellen steht IrDa, PC-Card und USB zur Verfügung.


    Eine Verbindung über IrDa wäre wohl am unproblematischen, leider aber auch um unpraktischten, da das Handy dann immer schön daneben liegen muss.


    Bluetooth oder eine Modemkarte wären die bequemeren Varieanten.


    Deshalb wollte ich euch fragen, ob es möglich ist eine normale Modemkarte unter Windows CE zum laufen zu bekommen. Denn Treiber werden ja nur für normales Windows und Mac beigelegt. Aber normal müsste sich das doch auch als Standartmodem ansprechen lassen.


    Bluetooth ist nicht vorhanden, und die Nachrüstung über USB Stick ist imho bei Windows CE auch nicht so einfach.

  • Wenn es für die PC-Karte Treiber für das entsprechende Windows CE-Betriebssystem gibt kann man UMTS-PC-Karten nutzen.
    Infrarot eignet sich für UMTS nicht mehr. Ist einfach hierfür zu träge.
    Besser sind USB und Bluetooth. Eine Bluetooth-Nutzung ist möglich. Hierfür muß entweder ein Steckplatz für CF-Karten oder SD-Karten vorhanden sein. In Sachen SD-Karten muß das IO-Protokoll unterstützt werden. Sonst kann man nur Speicherkarten nutzen.
    Funktionieren sollten auch Bluetooth-CF-Karten in Verbindung mit einer PC-Karte. Entsprechender Slot für PC-Karten muß vorhanden sein.
    USB-Nutzung mit anderen Geräten ist bei Windows CE-Geräte ist immer so eine Sache. Hier sollte man einmal im Handbuch schauen oder den Hersteller fragen. Denn bei meisten den meisten Geräten ist der USB-Anschluß nur als Slave und nicht noch als Master vorhanden.

    beleboe

  • Also nen Speicherkartenslot hat das Ding nicht, weder CF noch SD. Nur bei dem Modemkarten kenn ich keine mit CE Treibern.

  • In diesem Fall wäre die einzige Möglichkeit Infrarot oder USB. Nur wird in diesem Fall aber ein Windows tauglicher Treiber für das Handy nötig.
    Kennst Du jemanden der eine Bluetooth-CF-Karte nutzt? Wenn ja, kann man einmal versuchen diese Karte mit einem Adapter von CF-Karte auf PC-Karte auf dem Gerät zu installieren. Hierfür muß aber die Bluetooth-Software + Treiber kompatibel zu dem Gerät sein.

    beleboe

  • Danke, aber ich glaub dann fast, das es doch die bessere Möglichkeit ist das Ding bei eBay zu vertickern und gleich was zu besorgen, das das kann.

  • Es gibt zum Herbst oder etwas früher von T-Mobile und Vodafone D2 ein interessantes Gerät. Der MDA IV. Bei Vodafone D2 hat er einen anderen Namen. O2 und E-Plus ziehen nach. Dann wäre da noch das Motorola A1000 und A1010.
    Oder man nimmt eine Pocket PC mit WLAN und Bluetooth ab Werk und ein UMTS-Handy.

    beleboe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!