Fehler im Bild bei Canon EOS 300D

  • Habe seit etwa heute Mittag einen großen dunklen Fleck auf sämtlichen Bildern meiner EOS 300D mit dem Kit-Objektiv. Dachte erst, es liegt am UV-Filter oder Objektiv (Staub drauf etc.) aber da kann ich nichts erkennen zudem der Fleck auch unabhängig vom Zoom immer gleich groß und scharf ist was ja eher nicht für ein Staubkorn auf dem Objektiv spricht oder?
    Hab auch schon einmal das Objektiv abgemacht und mir von unten angeschaut aber da ist nichts zu sehen.
    Nun habe ich die Vermutung, dass sich vielleicht ein Staubkorn auf den CMOS-Sensor verirrt hat aber wie bekomme ich den - soweit vorhanden - am besten weg?
    Will die neue Kamera nicht unbedingt kaputt machen dazu ...


    Hat jemand eine Idee was das evtl. sonst noch sein könnte? Der Fehler war definitiv vorher nicht da ...


    Hier mal ein Beispielbild als Link (knapp 500kb groß!).


    Bild mit Fleck links oben

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Hi,


    mhh, also ich glaube dass das eher etwas auf dem Spiegel ist, da es nicht ganz scharf bzw. abgegrenzt ist. Auf dem Sensor müsste es doch eher eine "harte" Kante haben :confused:


    Trialer

    Rentenretter

  • Und wie bekomme ich das weg ohne etwas zu zerkratzen - sehen tu ich nämlich so erstmal nichts ... frag mich wie das da überhaupt reingekommen ist ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Hallo,


    Zitat

    Hat jemand eine Idee was das evtl. sonst noch sein könnte? Der Fehler war definitiv vorher nicht da ...


    Hab ich leider nicht, aber wenn du in der Nähe von Düsseldorf wohnst, würde ich dir raten mal nach Willich zu fahren, dort sitzt Canon-Europhoto und die haben dort einen sehr guten Service, die helfen bei sowas in der Regel sofort weiter.

  • Zitat

    Original geschrieben von Trialer
    Hi,


    mhh, also ich glaube dass das eher etwas auf dem Spiegel ist, da es nicht ganz scharf bzw. abgegrenzt ist. Auf dem Sensor müsste es doch eher eine "harte" Kante haben :confused:


    Trialer


    Ich glaube nicht,Tim.


    Die 300D hat keinen feststehenden Spiegel. Somit klappt beim Auslösevorgang der Spiegel nach oben und hat keinen Einfluss auf die Bildqualität.


    McTristan:


    Schau mal ob es im Menü den Punkt "Sensorreinigung" wie bei der EOS 10D gibt. Wenn Du den aktivierst klappt der Spiegel hoch und der Verschluss geht auf. Evtl. Flecken/Staub auf dem CCD siehst Du dann recht gut. Selber machen würde ich nicht unbedingt wenn Du Die Möglichkeit hast nach Willich zu fahren bzw. sie einzuschicken. Dann wird die Kamera auch direkt durchgecheckt und Du gehst kein Risiko ein, den CCD zu killen.


    BTW: Um den Spiegel wieder zurückzuklappen und den Verschluss zu schliessen,die Kamera einfach ausschalten.


    GRuß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Na ich werd's mal mit der Anleitung von t-tommy1 probieren - wünscht mir Glück!


    Düsseldorf ist nämlich doch etwas weiter weg von Berlin ;)

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Mit der Ohrenspritze hat es anscheinend schon geklappt - das Bild ist wieder Punkt frei, so richtig kann ich das aber wohl erst an einem sonnigen tag ausprobieren. Alle Versuche mit weißen Papier und Wänden waren aber erfolgreich ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!