@ All: Frohe Ostern!

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    :eek: ;)

Für mich hat Ostern auch keine persönliche Bedeutung, aber die Kenntnis der historischen Hintergründe der religiösen Jahresfeste ist Bestandteil unserer Kultur und würde ich als Allgemeinbildung voraussetzen.

Moment mal,

wie tiefgehend siehst Du das jetzt?
    Ich bin der Ansicht, dass die christlich-naiven Gründe für die verschiedenen Feste Allgemeinwissen sind, ja.
    Weitergehende Informationen dazu (so in Bezug auf heidnische Frühlingsfeste, Sonnenfeste, Datumsfestlegungen etc. - sieh auch wikipedia) würde ich jetzt aber nicht zum Allgemeinwissen zählen.

Die Antwort auf T. Gottschalks Frage (denn daher rührt das doch, oder nicht? - Die Sendung habe ich auch nicht gesehen, nur am Rande erzählt bekommen.) würde ich mit einer Erklärung zu Jesu Leben und dessen temporärem Ende voll und ganz befriedigt sehen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Nein, Thomas Gottschalks Bibeldings habe ich nicht gesehen. Ich meinte es nicht sehr tiefschürfend, aber daß Ostern nicht das Fest der heiligen Osterhasen ist, darf man dann doch wissen. ;)

Wissen aber viele eben nicht.

• Ohne jetzt hier eine religiöse Diskussion vom Zaun zu brechen....

Ich war gestern ein wenig shoppen in einem etwas grösseren EKZ und habe gedacht es ist Weihnachten.

Die Leute rannten Tütenbeladen durch die Gegend und kauften alles mögliche an Geschenken.

Ich habe auch nix mit dem Glauben in der Hinsicht am Hut (Ich glaube auf meine Art und nicht wie die Kirche es gerne hätte), aber Ostern kann man nur noch als geschenkten Urlaub ansehen.

Nix..............

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Nebenbei: Geht Euch die fortwährende Berichterstattung über den Zustand des Papstes und ob er bei seiner Rede nun gesabbert hat oder nicht auch so auf den Zeiger?
    Ich meine, die Nachrichten allgemein bzgl. seines Zustandes sind ja i. O., weil es eben trotz allem Sinn oder Unsinn Auswirkungen hat. Aber muss denn wirklich jede Stunde im Radio wiederholt werden, ob er was jetzt selbst sagt und wie oft er in den letzten 10 Minuten geröchelt hat (noch dazu auf einem Rockmusik-Sender)? :rolleyes:

Auf den Zeiger geht es mir nicht, dennoch finde ich es unangebracht, sowas auf einem Rockmusik- Sender zu bringen.

Aber: Sollte dem ganzen Thema nur ein so kleines Interesse beigemessen werden, dass man davon kaum etwas mitkriegt?

Ich mein', der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche, die IMHO weltweit etwa 1.000.000.000 Mitglieder zählt.

Meinetwegen können die das stündlich im Radio bringen. ;)

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Zitat

Original geschrieben von yox

Ich war gestern ein wenig shoppen in einem etwas grösseren EKZ und habe gedacht es ist Weihnachten.

Nicht umsonst hat Sony in seiner Werbekampagne für die Playstation vor ein paar Jahren Ostern als "Weichnachten II" bezeichnet.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!