Ja,
ich habe hier auch 8.6.
Inwiefern hast Du den Radius nicht vertragen? Ist das von Dir beschriebene "Kratzen" das Gefühl, dass die Dinger eigentlich ringsum überall anstoßen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ja,
ich habe hier auch 8.6.
Inwiefern hast Du den Radius nicht vertragen? Ist das von Dir beschriebene "Kratzen" das Gefühl, dass die Dinger eigentlich ringsum überall anstoßen?
Nein, bei mir war es so, daß die 8.6er Linse nicht richtig beweglich war im Auge und deshalb an einer Seite "festgehangen" hat - was zum Kratzen geführt hat...
Bei meinen alten Monatslinsen hatte ich hingegen 8.6 als Ideallösung.
Es kommt also wirklich immer auf die spezifische Linse an, welche Krümmung die beste ist... ![]()
MTT ![]()
gibts eigentlich inzwischen eine Lösung für trockene Augen?
Mein Arzt sagt, ich habe trockene Augen, kann man das verlässlich testen lassen? Ich habe halt immer das Gefühl, dass nach 4-5 Stunden die Augen extrem trocken werden und die Linse z.T. schon fast am rausfallen ist.
Ich habe Tageslinsen von Focus....
Mal abgesehen von werbewirksamen Lösungen wie das Tragen von Kontaktlinsen die einen Wasserspeicher haben und so die Feuchtigkeit länger speichern können (bei den Acuvue Linsen heißt das Hydraclear), hilft dir ansonsten nur das ständige benetzen oder vielleicht der generelle Umschwenk auf Monats- oder 2-Wochen-Linsen. Meine Optikerin meinte jedenfalls, dass es bei Tageslinsen sehr viel häufiger passiert das die Augen sich trocken anfühlen. Hatte das bei den "nicht" Daily-Focus-Linsen aber auch ständig, jetzt mit den Acuevue Advanced Hydraclear habe ich das nur noch sehr, sehr selten bzw. nur an Orten wo viele Leute rauchen oder ich im "Zug" stehe.
Ich muss den Thread nochmal hoch holen, da er mich vor ein paar Wochen dazu bewogen hat, mir mal wieder Linsen anpassen zu lassen. Diesmal die N&D weil ihr mich ja alle heiß gemacht habt damit ![]()
Zunächst mal hat der Optiker bei der Anpasserei irgendetwas erwähnt, dass ich die "steilere" Kurve der beiden brauche. Auf seinem Gerät las ich irgendeinen Wert von 7.x, aber keine Ahnung ob das genau das war. Ich habe dann später, als die Testlinsen da waren, einen schnellen Blick auf die Behälter geworfen und dann die 8.6 ausgemacht. Ist nun 8.6 eher "steil", oder eher "flach"? Und wie genau muss ich mir den Unterschied vorstellen?
Jedenfalls bin ich (nach 3 Wochen) nicht so ganz überzeugt von den Linsen, ich kann aber nicht genau ausmachen, woran es liegt. Ich sehe am rechten Auge oftmals leichte "Schlieren" beim Blinzeln, wie bei trockenen Augen. Zudem werden meine Augen wirklich schnell trocken mit den Linsen. Mehr als 5-6 Stunden Tragezeit ist da nicht drin. Gut, ich habe allgemein schon immer das Trockene-Augen-Problem beim Linsentragen gehabt, aber hier ist es recht stark ausgeprägt. Ich hatte (vor 5 Jahren) bereits die Standard-Focus-Monatslinsen, später dann auch Soflens Comfort, dann Acuvue Tageslinsen und zuletzt die "extreme H2O". Bei letzterer hatte ich tatsächlich am wenigsten Probleme mit trockenen Augen, wenn auch noch immer vorhanden! Bei den Übrigen aber, sofern ich mich noch recht erinnere, auch immerhin noch weniger als bei den N&D jetzt.
Habe jetzt eine 1-jährige Pause hinter mir, da ich grundsätzlich nach etwa einem 3/4 Jahr Augenprobleme bekam: noch trocknere Augen, Horn-/Bindehautentzündungen oder auch einfach Augenjucken (dieses habe ich bereits jetzt schon ab und an bei den N&D's). Vom Hardcore-Linsentragen bin ich also inzwischen schon abgekommen, d.h. ich möchte nun wirklich nur Linsen, um diese ein paar Stunden täglich in der Uni oder abends beim Weggehen zu tragen. Auch trage ich meine Linsen nicht mehr täglich. Ich suche eben jetzt Linsen, die mir dies so komfortabel wie möglich gestalten, und die N&D scheinen dies nicht zu sein.
Die genannte Acuvue Advance erweckt aber nun mein Interesse. Jedoch irritiert mich, dass diese bei z.B. linsensuppe.de angegeben wird mit dem Hinweis "alle 14 Tage zu wechseln", während sie bei anderen Anbietern als Monatslinse gehandelt wird.
Vielleicht sollte ich diese zumindest mal ausprobieren. Denn deren Dk/t Wert von über 80 wirkt immerhin noch vertrauenserweckender auf mich, als der von meinen ehemaligen extreme H2O, welcher afaik wohl bei 17 oder sowas lag.
Allerdings hat die Acuvue nun wieder andere Radien. 8.3 oder 8.7. Meint ihr, ich sollte den Optiker nochmal nach einem Testpaar fragen, oder lieber bei einem anderen vorbeischauen?
Trau mich nicht so recht, da schon wieder aufzukreuzen. Sieht ja fast so aus, als wolle ich nur kostenlose Linsen schnorren ![]()
Edit: Bevor das falsch verstanden wird: Die Augenprobleme traten immer dann auf, wenn ich die Linsen über diesen Zeitraum durchaus ausgiebig getragen habe. Zugegeben, mein Augenarzt meinte bei einer anschließenden Untersuchung, dass ich evtl. nicht (oder nicht mehr, denn ganz früher ging es jahrelang problemlos) die besten Voraussetzungen zum Linsentragen habe, sprich eher empfindliche Augen. Für ein vorsichtigeres und weniger ausgeprägteres Linsentragen gab er allerdings seine Zustimmung. Natürlich hatte ich auch niemals vor, die N&D wirklich über Nacht zu tragen... brrr... schrecklicher Gedanke für mich ![]()
andere Frage, ist es prinzipiell egal welches Pflegemittel man nimmt, d.h. ist immer das empfohlene nötig?
Hmm ... die Acuvue Advance sind eigentlich immer 14 tägig zu wechseln. Hab die BC 8.3 und komm mittlerweile recht gut damit zurecht (außer dieses nervige zusammenklappen weil die Dinger extrem filigran sind).
@maestro:
Das Pflegemittel sollte in allererster Linie für den Kontaktlinsentyp geeignet sein (notfalls mit Optiker klären - die wollen nicht immer nur das Teure verkaufen
), keine Allergien auslösen und die Kontaktlinse reinigen. Letzteres können eigentlich alle Produkte mehr oder weniger gut. Ich nehme beispielsweise meistens das teuerste Produkt weil sich die Kontaktlinsen dann irgendwie samtiger anfühlen, schwer zu beschreiben aber ich mag das. Hinzu kommt, dass immer ein frischer Kontaktlinsenbehälter dabei ist und der kostet ja einzeln auch ein paar Taler.
Hm... okay, der 14tägige Rhythmus macht diese Linse dann auch in etwa so teuer wie es die N&D sind... ![]()
Wollte ich nur wissen, da ich "Amo complete moisture plus" nehme und bei vielen Händlern bei jeder Linse ein anderes empfohlenes Mittel zu finden ist.
Hab genau das wenn ich mich entsinne und hab es sowohl mit den Focus Visitint dingsda-Dingern als auch mit den Acuvue Advance ausprobiert - ohne Probleme. Es soll aber gewisse Reinigungsstoffe geben die nicht mit jedem Kontaktlinsenmaterial zusammenspielen - ein guter Optiker weiß das aber.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!