Kündigung und Rufnummernportierung von D2 debitel zu O2 - wie vorgehen?

  • Hallo Leute,
    entschuldigt daß ich so eine allgemeine Frage stelle, aber ich habe davon leider praktisch keine Ahnung. :D


    Folgender Sachverhalt:
    Zur Zeit besteht noch ein Vertrag bei D2-Debitel, abgeschlossen 08/99, seitdem zweimal verlängert. Vor einigen Tagen kam ein neues Verlängerungsangebot.
    Der Vertrag läuft auf den Namen von meinem Vater.


    Wir möchten nun nicht verlängern bei Debitel, sondern die Rufnummer (die unbedingt beibehalten werden muß) portieren zum Anbieter O2 und bei O2 einen neuen Vertrag abschließen.
    Dabei sollte, wenn möglich, der neue Vertrag bei O2 auf meinen Namen laufen, obwohl die Rufnummer des alten Vertragen portiert wird.


    Wie muß ich nun vorgehen, was bei wem beantragen und so weiter?!


    Danke für Eure Hilfe!


    Victor :)

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • einfach kündigen den vertrag was eventuell zu spät schon ist sprich hat sich um 1 jahr verlängert! Mit der kündigung zu o2 gehen und ne mnp machen!Weitere infos unter: o2 mnp

  • Zitat

    Original geschrieben von wdata83
    einfach kündigen den vertrag was eventuell zu spät schon ist sprich hat sich um 1 jahr verlängert! Mit der kündigung zu o2 gehen und ne mnp machen!Weitere infos unter: o2 mnp


    Soweit ich das weiß, muss aber der Name des Vertragsnehmers bei beiden Verträgen identisch sein. Das könnte Probleme geben. Das heißt, es muss erst der Vertrag umgeschrieben werden auf den neuen Vertragsnehmer oder der Vater schließt den o2 Vertrag ab und dann wird der Vertrag umgeschrieben.


    Gruß
    chrischros

    chrischros


    Suche die Nr. 78255663 als Prepaid. Vorwahl und Netz ist egal. Angebote als PN an mich.

  • Es kann aber auch erstmal der die Verträge jetzt gehört diese portierung machen und später die änderung machen von wegen namentliche änderung!

  • Zitat

    Original geschrieben von wdata83
    Es kann aber auch erstmal der die Verträge jetzt gehört diese portierung machen und später die änderung machen von wegen namentliche änderung!


    Hab ich doch auch geschrieben. Im 2. Teil des letzten Satzes stehts, das der jetzige Vertragsinhaber (der Vater) den neuen Vertrag abschließen soll mit Rufnummernportierung und dann der neue Vertrag umgeschrieben wird.

    chrischros


    Suche die Nr. 78255663 als Prepaid. Vorwahl und Netz ist egal. Angebote als PN an mich.

  • Oder die Karte nach Ablauf auf Prepaid umstellen lassen, dann die Nutzerdaten überschreiben, Portierungsguthaben drauf (bei manchen Providern NICHT nötig, da diese die Gebühr in Rechnung stellen), Portierungsauftag an Debitel, neuer Vertrag des neuen Kunden bei o2 mit Angabe, dass die Nummer dabei portiert werden soll.

  • Hallo!
    Vielen Dank Euch erstmal, besonders an wdata83 für den Link!
    Hab mir gestern mal die Tarife von O2 durchgeschaut, billiger als der Debitel-Vertrag sind die auch nicht unbedingt. Muß nochmal vergleichen - zur Telekom will ich nicht und E-Plus kann man hier im Marburger Hinterland an noch mehr Stellen als D2 knicken...
    Aber immerhin scheint daß mit der Portierung kein großer Verwaltungsakt zu sein!


    Grüße, Victor :)

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!