Anzeige wg. Ruhestörung nach Party

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Wenn - wie offensichtlich in diesem Fall geschehen - nicht einmal der Besuch der Polizei etwas ändert (die Herren sind sicherlich nicht ohne Grund zweimal aufgekreuzt), hätte man als Nachbar vermutlich noch deutlich geringere Chancen gehabt, etwas auszurichten.

Mein Zitat bezog sich nicht auf den Ausgangsfall sondern auf die Meinung von Mundi, daß Feiern und Partys generell in Discos oder Einfamilienhäusern stattzufinden hätten. Und das sehe ich - solange es sich nicht um allwöchentliche und rücksichtslose Rituale handelt, eben etwas anders, denn ich persönlich habe kein Problem, ab und zu etwas Lärm zu ertragen, wenn mich der Nachbar vorher freundlich benachrichtigt und wenn es mich dann doch irgendwann stören würde, dann würde ich ihn eben ansprechen - so und nicht anders war der zitierte Satz gemeint. ;)

• Zitat

Original geschrieben von andi2511

Mein Zitat bezog sich nicht auf den Ausgangsfall sondern auf die Meinung von Mundi, daß Feiern und Partys generell in Discos oder Einfamilienhäusern stattzufinden hätten.

OK, das war dann ein Mißverständnis. ;)

Zitat

Original geschrieben von andi2511

ich persönlich habe kein Problem, ab und zu etwas Lärm zu ertragen, wenn mich der Nachbar vorher freundlich benachrichtigt und wenn es mich dann doch irgendwann stören würde, dann würde ich ihn eben ansprechen

So sollte es laufen (und mit solchen Vorkommnissen hätten dann vermutlich die wenigesten Leute ein Problem), dummerweise ist insbesondere in Wohnungen mit mehreren Parteien Rücksicht nicht selten ein Fremdwort, weswegen es auch in diesem Fall durchaus interessant wäre, wie die genauen Umstände waren (wann war die Feier, wurden die anderen Mieter "vorgewarnt", usw.).

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Ls4
    Wer ruft denn bei sowas eigentlich die Polizei? Haben die Leute früher nie Party gemacht, oder wollen sie einfacvh nicht, dass andere Spaß haben?

Bye Ls4

Na klar - das sind alles nur verklemmte Neider, die niemandem in ihrem kleinen grauen Leben etwas Spass gönnen.

Verzeiht, liebe Party-People, dass es noch etwa 38.000.000 Erwerbstätige in Deutschland gibt, die nicht auf fett-coolen Partys abhängen und saufen, sondern sich dann und wann auch mal entspannen möchten.

Diese Pseudo-Spassgesellschaft kann einen ja nur ankotzen.

Stefan

• Der Sachverhalt:

- Geburtstagsparty Samstag Abend
    - Zettel unten an die Haustür gehängt
    - Nachbarn reißen Zettel Nachmittags ab und drohen mit Polizei, falls es laut wird :mad:
    - Beginn: 19:00 Uhr
    - 1. Polizeibesuch 23:45: "Bitte Fenster schließen"
    - 2. Polizeibesuch 00:45: "Anzeige"
    - 01:15 -> alle Mann in die Disco gefahren :D

Jetzt kann sich jeder selbst ein Bild machen...

• Zitat

Original geschrieben von leon
    (...)Jetzt kann sich jeder selbst ein Bild machen...

Der Unmut der Nachbarn über die Party war bekannt, die Bewohner bis 23:45 uhr doch sehr geduldig, der Gastgeber nach dem ersten Besuch der Polizei uneinsichtig, sodass diese erneut tätig werden musste.

Dazu noch extreme Trägheit, da man den Nachbarn und des Hausfriedens zuliebe auch schon um 19 Uhr auf die Idee von 01:15 Uhr hätte kommen können.

Es gibt nunmal gesetzlich geregelte Ruhezeiten, an die sich jeder zu halten hat.

Stefan

• Zitat

Es gibt nunmal gesetzlich geregelte Ruhezeiten, an die sich jeder zu halten hat.

Stimmt, aber es gibt auch Leute die überempfindlich sind und es gerade zu auf Zoff mit den Nachbarn anlegen:rolleyes:
    Ich selbst habe das Glück in einem sehr harmonischen Mehrfamilienhaus zu wohnen.
    Wenn ich einmal im Jahr meinen Geburtstag feiere, ermahne ich die Gäste leise zu sein, die sind es auch, aber die Nachbarn hören es trotzdem, da die Wände so dünn sind.
    Aber ein oder zweimal im Jahr sollte jeder Nachbar so etwas abkönnen.

Ohne die Situation genau beurteilen zu können:
    1. Warum wird der Zettel entfernt?
    2. Wer kann schon beurteilen wie laut es war?
    3. Wenn die Polizei gerufen wird, dann muss sie jawohl auch antanzen, oder?

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Fakt ist doch, dass die Polizei 2x! da war. Gegen 1x sagt doch keiner was. Aber wenns dann nach Ermahnung nicht besser wird, dann ist der Veranstalter doch selber schuld.

Was mit dem Zettel passiert ist, ist doch unwesentlich! Fakt ist, dass es eine Ruhestörung war, sonst wäre die grüne Mannschaft wohl kaum nochmals angetanzt und das ganze geahndet.

Das ganze hat schlichtweg nichts mit Spaßbremse, etc. zu tun. Wenn der eine nun mal schlafen will/muss, hat der Spaß ein Ende.

Ich würde jetzt erst einmal abwarten und Tee trinken. Alles andere hilft eh nix! Und einfach bei der Wahrheit bleiben, wenn eine Befragung oder ähnliches kommt. Bevor man sich noch in was verrennt! Früher sagte man zu uns immer: "Wer saufen kann, der kann auch schaffen!", im übetragenen Sinne könnte man dazu auch sagen "Wer feiern kann, der kann auch zahlen" *g*. Mehr wird dabei wohl eh nicht rauskommen...

• Warum hattet Ihr denn die Fenster noch offen?
    Ist doch klar, dass der Lärm dann besonders gut "rüberkommt".
    Wenn mal (!) eine Party ist, dann sollte jeder Nachbar dafür Verständnis
    haben. Ich denke mir, die Grünen wissen, wo notorische Störenfriede sind.
    Deshalb kann es auch sein, dass die (lieben) Nachbarn bereits um 21h angerufen
    haben, aber die Herren der Staatsgewalt erst so spät gekommen sind, weil es
    um 21h wichtigere Dinge zu tun gibt.

• Zitat

Original geschrieben von dieker
    Wenn mal (!) eine Party ist, dann sollte jeder Nachbar dafür Verständnis haben.

Es geht ja nicht um die Party, sondern um den Lärmpegel. Party kann man so oft machen wie man will, wenns lautstärketechnisch neutral ist!

Und für ab und zu Partylärm muss der Nachbar meiner Meinung nach nicht wirklich Verständnis haben. Sicher ist es perfekt, wenn ein gutes Verhältnis herrscht, dann passt das schon, aber wenn nicht, dann nicht. Man kann keinen dazu zwingen, und wenn er sich drüber aufregt, dann ist es mehr als legitim. Mit der Wegreißaktion war doch von Anfang an klar, dass das ganze leicht eskalieren kann. Daher verstehe ich nicht, warum man das ganze nicht im Vorfeld ein wenig ruhiger hat angehen lassen und z.B. gleich früher in die Disko ist!

• Man sollte auch mal bedenken, dass wenn in Mehrfamilienhäusern jeder nur einmal im Jahr seinen Geburtstag wild feiert, das Haus vielleicht 20 Wohnungen hat in der je zwei Personen wohnen, sind das schon 40 Wochenendpartys.

Von daher sollte man größere Sachen mit lauter Musik auf mietbare Örtlichkeiten, die dafür ausgelegt sind verlagern. ;)

Edit: Vergessen, meine eigene Wohnung wäre mir dafür eh zu schade, da bin ich eigen :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!