Finanzierung Physiotherapie-Ausbildung über Kredit, Bankensuche

• Hallo,

meine Schwester würde gerne eine 3-jährige Physiotherapie Ausbildung machen, welche ca. 400 EUR pro Monat kostet. Sie hat auch schon einen Ausbildungsplatz, allerdings ist unser Vater inwischen arbeitslos geworden und aufgrund seines Alters sieht es auch nicht so aus, als wenn er kurzfristig wieder einen Job findet. Die Finanzierung der Ausbildung ist also erstmal geplatzt.

Ich bin jetzt mit ihr auf der Suche nach Alternativen, eine naheliegende wäre ja ein Kredit, der die Ausbildungskosten übernimmt und den sie dann nach Abschluß von ihrem Gehalt tilgt. Ein Bürge in Form meiner Mutter (und IMHO auch genügend Sicherheiten) steht zur Verfügung. Ich habe jetzt mit mehreren Banken telefoniert, die allerdings alle so unflexibel sind, dass sie einen solchen Kredit entweder gar nicht anbieten oder nur für Studenten vergeben wollen (was mir total unverständlich ist).
    Der bisher größte Erfolg war noch die SEB-Bank, die allerdings nur für bestimmte Schulen Kredite anbietet, die Schule meiner Schwester gehört nicht dazu.
    Hier sind ja auch einige Banker unterwegs, hat jemand von euch schonmal von einem solchen Angebot gehört und weiss, welche Bank das anbietet? Es müssten nicht die kompletten 400 EUR finanziert werden, sie hat sich einiges an Geld erarbeitet, was sie für die Ausbildung ausgeben würde und ich könnte sie wohl auch ein wenig unterstützen. Mindestens 120 EUR pro Monat bleiben aber über, egal wie wirs drehen.

Oder hat jemand sonst eine kreative Idee zu der Problematik? Außer einem Kredit gibts aber ja wahrscheinlich nicht viel. Das ganze ist ziemlich frustrierend und es ist IMHO auch gesellschaftlich katastrophal, dass die Banken nichtmal Kredite in diese Richtung anbieten, geschweige denn von dem Unding, dass die Ausbildung so exorbitant teuer ist.

Gruß,
    Philipp

• Re: Finanzierung Physiotherapie-Ausbildung über Kredit, Bankensuche

Zitat

Original geschrieben von Aronia
    Oder hat jemand sonst eine kreative Idee zu der Problematik? Außer einem Kredit gibts aber ja wahrscheinlich nicht viel. Das ganze ist ziemlich frustrierend und es ist IMHO auch gesellschaftlich katastrophal, dass die Banken nichtmal Kredite in diese Richtung anbieten, geschweige denn von dem Unding, dass die Ausbildung so exorbitant teuer ist.

Gruß,
    Philipp

normale ausbildung suchen, da muss man nicht 400€ bezahlen, sondern bekommt auch noch geld dafür ;)

die gesellschaft interessiert marktwirtschaftlich orientierte banken wohl eher zweitrangig, was bei den mengen an "auszubildenden" und den zu erwartenden chancen und risiken wohl auch gut so ist :D

• Bafög war jetzt auch meine erste Idee, es gibt beim Bafög Amt auch einen Bildungskredit für Nicht Studenten, einfach mal anrufen
    Viel Erfolg

• Betriebliche oder überbetriebliche Ausbildungen werden normalerweise nicht mit Bafög gefördert, steht auf der Bafög-Seite ...

Der Bildungskredit ist ja noch einmal ein bißchen anders gelagert, aber die Vergaberichtlinien was die Anforderungen an die Ausbildungsstätte betrifft, sind IMHO die gleichen. Inwiefern die Ausbildung aber unter die Regelungen für die diversen förderungswürdigen Schulbildungen etc. geht, wird ein Anruf oder eine Anfrage beim entsprechenden Amt wohl klären können. ;)

• Kleiner Klick

Habe ich auch genutzt. Gab für die letzten 2 Jahre der Ausbildung monatlich 300 Tacken, ohne große Voraussetzungen (Einkommen von wem auch immer ist da unwichtig!).

Rückzahlung mit 4% Zinsen nach einiger Zeit (3 Jahre?)

Ist wenigstens ein "Tropfen auf den heißen Stein"!

• Danke für den Tip, wrywindfall, sie wird da morgen mal anrufen. Sieht aber irgendwie nicht ganz so aus, als wenns damit klappt, sie ist ja noch nicht in der Ausbildung, sondern plant diese erst.

Bafög reicht leider nicht, das reicht noch nicht mal zum Leben (aus irgendwelchen Gründen ist der gesetzliche Bedarf bei Auszubildenden ca. 100 EUR kleiner als bei Studenten, keine Ahnung, wieso. Vielleicht geht der Gesetzgeber davon aus, dass man bei ne Ausbildung was verdient).

• Zahlen für eine Ausbildung?
    Normal bekommt mann 500€ das sind auf 3 Jahre gesehen
    -15000 statt
    + 20000€
    also 35T€ Differenz zu einer normalen Ausbildung.
    Net schlecht

• Zitat

Original geschrieben von Aronia
    Bafög reicht leider nicht, das reicht noch nicht mal zum Leben

und von was soll der Kredit dann zurück gezahlt werden? Während der Ausbildung wie Du schilderst ein Ding der Unmöglichkeit, richtig? Garantiert die Ausbildung denn eine feste Anstellung mit sicherem Gehalt? Oder weiss sie nicht so genau, was dann in drei Jahren sein wird?

Und genau das sind auch die Fragen, die ein Banker stellen sollte und wird denke ich. Ein Kredit muss rückzahlbar sein und kann nicht auf Gut Glück oder in dem Vertrauen, dass es schon gut gehen wird, gewährt werden. Als Bank lege ich da ja nicht das eigene Geld heraus, sondern die Einlagen, die andere Kunden bei mir hinterlegen. Deswegen und sicherlich auch aus dem Eigeninteresse heraus, keinen Verlust zu machen, wird eine solche Konstruktion nur schwerlich möglich sein. Nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, kann es sein, dass die Bank in drei Jahren auf offenen Forderungen sitzt und die Schwester auf einem Schuldenberg. Niemand wird heute sagen können, wo und wie die Lebenssituation Deiner Schwester in drei Jahren ist, Miete, laufende Kosten etc pp und ob sie sich dann eine Kreditrate wird leisten können. Und das Sicherheiten vorhanden sind ist zwar einerseits gut, aber andererseits eben nicht der Grund einen Kredit zu vergeben, wenn ich absehen kann, ohnehin die Sicherheiten irgendwann in Anspruch nehmen zu müssen. Dann sollte man das lieber gleich tun... Familiendarlehen sind ohnehin günstiger als Bankdarlehen ;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Zahlen für eine Ausbildung?

Ja, in manchen Berufen ist das normal, da es eher Richtung Schule als Ausbildung geht, bei der ja die Azubis ja meistens fest bei einem Unternehmen angestellt sind und ausgebildet werden und auch das Unternehmen idR etwas von dem Azubi hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!