Hallo,
meine Schwester würde gerne eine 3-jährige Physiotherapie Ausbildung machen, welche ca. 400 EUR pro Monat kostet. Sie hat auch schon einen Ausbildungsplatz, allerdings ist unser Vater inwischen arbeitslos geworden und aufgrund seines Alters sieht es auch nicht so aus, als wenn er kurzfristig wieder einen Job findet. Die Finanzierung der Ausbildung ist also erstmal geplatzt.
Ich bin jetzt mit ihr auf der Suche nach Alternativen, eine naheliegende wäre ja ein Kredit, der die Ausbildungskosten übernimmt und den sie dann nach Abschluß von ihrem Gehalt tilgt. Ein Bürge in Form meiner Mutter (und IMHO auch genügend Sicherheiten) steht zur Verfügung. Ich habe jetzt mit mehreren Banken telefoniert, die allerdings alle so unflexibel sind, dass sie einen solchen Kredit entweder gar nicht anbieten oder nur für Studenten vergeben wollen (was mir total unverständlich ist).
Der bisher größte Erfolg war noch die SEB-Bank, die allerdings nur für bestimmte Schulen Kredite anbietet, die Schule meiner Schwester gehört nicht dazu.
Hier sind ja auch einige Banker unterwegs, hat jemand von euch schonmal von einem solchen Angebot gehört und weiss, welche Bank das anbietet? Es müssten nicht die kompletten 400 EUR finanziert werden, sie hat sich einiges an Geld erarbeitet, was sie für die Ausbildung ausgeben würde und ich könnte sie wohl auch ein wenig unterstützen. Mindestens 120 EUR pro Monat bleiben aber über, egal wie wirs drehen.
Oder hat jemand sonst eine kreative Idee zu der Problematik? Außer einem Kredit gibts aber ja wahrscheinlich nicht viel. Das ganze ist ziemlich frustrierend und es ist IMHO auch gesellschaftlich katastrophal, dass die Banken nichtmal Kredite in diese Richtung anbieten, geschweige denn von dem Unding, dass die Ausbildung so exorbitant teuer ist.
Gruß,
Philipp