Finanzierung Physiotherapie-Ausbildung über Kredit, Bankensuche

• Aronia

Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere, bekommt sie also schon BaföG? Dann sollte sie sich noch einmal gut überlegen, ob sie zusätzlich noch eine Belastung für nach der Ausbildung auf sicht nehmen kann.

So lobenswert es auch ist, in seine Ausbildung zu investieren, kann diese Konstellation aber auch ganz leicht nacht hinten losgehen.

IMHO gibt es doch div. Schulen für eine Physiotherapie-Ausbildung in denen lediglich die Lehrmittel (Bücher etc.) selbst bestritten werden müssen.

Sofern es sich um die Erstausbildung handeld, würde ich zunächst etwas staatliches und kostenfreies machen. Später (wenn auch schon Geld verdient wird) kann man immernoch weitermachen.

Gruß,
    Martin

• nutellatoast: Das Bafög, welches sie bekommt, muss sie nicht zurückzahlen, ist sogenanntes Schüler-Bafög. Die Belastung würde also nur durch den Kredit kommen.

Erik Meijer: Naja, wenn wir vom günstigsten Fall von 120 EUR pro Monat Kredit ausgehen, sind dass dann nach den 3 Jahren 4320 EUR + Zinsen. Wenn sie die über 5 Jahre wieder zurückzahlt, macht das schätzungsweise ca. 100 EUR pro Monat. Das sollte schon gehen, auch wenn der Job, den sie dann hat, nicht so toll bezahlt ist.

• hat sie denn dann einen Job sicher nach den 3 Jahren oder ist das wie bei einem Studenten, der sich auch erst nach Abschluß dann einen Job suchen kann?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Ich persönlich würde davon abraten, denn selbst wenn sich eine Bank findet die das macht, sind es ja die eigenen Schulden. Und das Risiko am Ende ohne festen Job und mit nem Schuldenberg dazustehen wäre mir zu gross.

Und ich denke das der Kapitalbedarf nicht so gering ist wie hier Aronia vorgerechnet hat, den es muss ja nicht nur Schulgeld bezahlt werden, von irgendwas leben muss und will man ja auch.

Wenn man dann von 250€ pro Monat ausgeht, sind das 9000€ ohne Zinsen. Und wenn dann erst das erste Gehalt kommt, und um davon erst Schulden abbezahlen muss, ist das nicht gerade die ideale wirtschaftliche Situation.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    und von was soll der Kredit dann zurück gezahlt werden? [...] Nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, kann es sein, dass die Bank in drei Jahren auf offenen Forderungen sitzt und die Schwester auf einem Schuldenberg. Niemand wird heute sagen können, wo und wie die Lebenssituation Deiner Schwester in drei Jahren ist [...]

Haben nicht kürzlich (nach dem Urteil des BVerfG zu Studiengebühren) einige Banken Kredite zur Finanzierung der Kosten des Studiums für Studenten angekündigt?

Auch das wäre nach Deiner Argumentation doch eigentlich zu riskant ... :confused:

Oder geht man davon aus, daß ein Student (z.B. des Fachbereichs Soziologie) seinen Kredit nach Ende der Ausbildung mit größerer Wahrscheinlichkeit wird zurückzahlen können als z.B. ein Physiotherapeut?

• Re: Finanzierung Physiotherapie-Ausbildung über Kredit, Bankensuche

Zitat

Original geschrieben von Aronia
    [...]Mindestens 120 EUR pro Monat bleiben aber über, egal wie wirs drehen.[...]

Sofern es sich wirklich in dieser Größenordnung abspielt und der sonstige monatliche Unterhalt gesichert ist, bleibt auch noch die Möglichkeit einen Nebenjob, wie etwa Kellner, Baby-Sitting oder ähnliches, auf sich zu nehmen.

Sicherlich neben der Schule nicht ganz ohne Stress zu bewältigen aber IMHO machbar.

• Es betrifft jetzt nicht speziell das Thema jobben, sondern allgemein: So eng würde ich nicht kalkullieren.

Wenn jetzt schon 120€ Geld für die Schule fehlen ist es damit nicht getan. Selbst wenn sie zuhause wohnt, kommt noch das Geld für Mittagessen, eigener Bedarf und weggehen dazu. Wenn vielleicht noch ein Auto da ist, kommen Sprit und Unterhaltkosten noch dazu.

So eine Kalkulation kann ziehmlich nach hinten losgehen.

• Zitat

Original geschrieben von ashd
    Haben nicht kürzlich (nach dem Urteil des BVerfG zu Studiengebühren) einige Banken Kredite zur Finanzierung der Kosten des Studiums für Studenten angekündigt?

Auch das wäre nach Deiner Argumentation doch eigentlich zu riskant ... :confused:

Oder geht man davon aus, daß ein Student (z.B. des Fachbereichs Soziologie) seinen Kredit nach Ende der Ausbildung mit größerer Wahrscheinlichkeit wird zurückzahlen können als z.B. ein Physiotherapeut?

Ich finde das auch zu riskant, sowhl für die Bank als auch für den Kreditnehmer, der möglicherweise vor Überschuldung steht. S. auch Martyns Ausführungen. Es wird nicht bei den 120 Euro bleiben.

Und auch wenn die Banken Kredite zur Studienfinanzierung angekündigt haben, so ist das erstmal nicht mehr als ne Absichtserklärung. Wie diese Programme dann aussehen weiss ja noch keiner. Imho können die nicht so aussehen, dass die Bank das alleinige Risiko trägt...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Es betrifft jetzt nicht speziell das Thema jobben, sondern allgemein: So eng würde ich nicht kalkullieren.

Wenn jetzt schon 120€ Geld für die Schule fehlen ist es damit nicht getan. Selbst wenn sie zuhause wohnt, kommt noch das Geld für Mittagessen, eigener Bedarf und weggehen dazu. Wenn vielleicht noch ein Auto da ist, kommen Sprit und Unterhaltkosten noch dazu.

So eine Kalkulation kann ziehmlich nach hinten losgehen.

Aber er schrieb doch, dass sie BaföG bekommt und der Lebensunterhalt soweit gesichert ist.

Zitat

Original geschrieben von Aronia
      nutellatoast: Das Bafög, welches sie bekommt, muss sie nicht zurückzahlen, ist sogenanntes Schüler-Bafög. Die Belastung würde also nur durch den Kredit kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!