Drucker im W-Lan miteinschließen?

  • Ich häng mich mal hier mit ner Frage an:


    Ich bin grad dabei auf WLAN umzurüsten und brauch weiterhin einen printserver.


    WLAN-Router mit printserver scheidet aus, da der Drucker ganz woanders steht, als der DSL-Anschluß für den Router ist.


    Wäre die eine Lösung, einen WLAN-printserver zu kaufen und den ins Netz einzubinden.


    Ich hab da noch ne andere Lösung zusammengesponnen, von der ich nicht weiss ob das klappt.


    Ein reiner WLAN-printserver kostet ja ~70+ €.
    Das müsste doch auch kostengünstiger gehen!


    Kann ich nicht einfach ein gebrauchten WLAN-AP mit printserver oder WLAN-Router mit printserver so ins Netz einbinden, dass er nur als printserver arbeitet?
    Gebrauchte AP oder Router gibt es ja doch schon preiswerter bei e***.


    Soenke

  • Hi,


    TigErEntE


    Doch das funktioniert, habe ich auch schon einmal gemacht! Du musst den Router nur so ins Netz einbinden, das auf ihm nicht auch noch DHCP (wenn du nicht sowieso mit statischen IPs arbeitest). Einfach eine passende IP vergeben, den Printserver aktivieren und das WAN-Interface ignorieren.


    Ich würde als WLAN-Drucker zum Canon PIXMA IP 4000R raten. Der hat nämlich im Gegensatz zum HP getrennt wechselbare Tintentanks.


    Schöne Grüße, Axel :)

  • Moin,
    danke für die Rückmeldung!


    Könnte also so klappen. FEIN!


    Ein neuer Drucker der WLAN-fähig ist, wäre zwar klasse, aber hier stehen schließlich noch ein Minolta Farblaser und zwei Kyocera-Laser rum. Nur um sich eine Box zu sparen, da gleich nen neuen Drucker kaufen. Später evtl. mal. erstmal müssen die vorhandenen Geräte verschlissen werden! :D


    Soenke


    NACHTRAG
    Ich hab grad an dem Fall weitergesponnen!
    Wenn ich das richtig sehe, müsste es so auch möglich sein, nicht den Drucker direkt an einen printserver-Anschluss an einem WLAN AP anzuschließen, sondern an den LAN-port eines Routers/AP den vorhandenen 3*parallel-printserver anzuschließen und den dann übers WLAN anzusprechen?!


    ODer wird das jetzt zu viel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!