Testbericht: Samsung SGH E720

  • Nach kleineren Verzögerungen ist mein Testbericht nun endlich online. Sollten Fragen zum gerät auftauchen, stellt sie einfach, ich versuche sie dann zu beantworten.



    ..:: Verpackung & Inhalt ::..


    Nichts aufregendes und besonderes gibt es von der Verpackung zu vermelden. Im Gegensatz zur etwas aufwändigeren D500 Verpackung, kommt das E720 wieder in gewohnten typischen Samsung Verpackung daher.


    Im Lieferumfang enthalten sind:
    - das Handy
    - der Standardakku Li-Poly BST3408DE
    - die bekannte Trageschlaufe
    - ein Stereoheadset
    - Handbuch
    - Akkuladegerät



    Ein Zusatzlautsprecher wie beim D500 ist nicht enthalten und kann IMHO auch nicht angeschlossen werden.



    ..:: Technische Daten / Funktionen ::..


    - Größe: 91x45x23mm
    - Gewicht: 90g
    - Standby / Gesprächszeit: max. 200h / max. 5,5h
    - TriBand
    - MMS-Versand bis 300kB / Mitteilung
    - WAP 2.0 & E-Mail (IMAP, POP3, SMTP)
    - Bluetooth 1.1
    - Kalender, Sprachmemo, Alaemfunktion, Wecker
    - 65 stimmige polyphone Klingeltöne
    - 80MB dynamischer Speicher (Musik, Fotos, Videos & Töne)
    - 3MB email-Speicher
    - 1,4MB MMS Speicher
    - 4MB Java Speicher
    - max. 400 Oragnizer-Einträge
    - max. 200 SMS
    - max. 1.000 Telefonbucheinträge
    Daten von samsung.de entnommen.



    .::: Verarbeitung ::..


    Nicht überraschend: Auch das E720 bietet wieder die von Samsung bekannte und gewohnte hochwertige Verarbeitung. Nichts wackelt oder knarzt, Spaltmaße sind quasi nicht vorhanden.
    Die Tastatur ist gleichmäßig (weiß) ausgeleuchtet. Wie schon beim D500 dient die i-Taste auch wieder als OK-Taste.



    Farblich sieht das E720 auf Grund des dunklen silbers und der anthrazitfarbenen Teile auch sehr stylish aus und hebt sich etwas vom typischen silbernen SAMSUNG Einheitsbrei ab.


    Neu ist, dass die Abdeckung der Ladebuchse jetzt fest mit dem Gerät verbunden ist und dadurch nicht mehr so schnell verloren geht.


    Bild: Samsung E720 im geschlossenen Zustand.



    ..:: Displays ::..


    Die Displays des E720 können (wie bei SAMSUNG üblich) wirklich überzeugen.


    Beim Innendispplay handelt es sich um ein TFT-Display mit 262.144 Farben und einer Auflösung von 176x220 Pixel. Das Display ist wirklich sehr farbkräftg, kontraststark und auch bei Sonneneinstrahlung noch recht gut ablesbar.


    Im Gegensatz zum D500 ist endlich auch wieder ein Kalender Hintergrundbild verfügbar.


    Das Außendisplay ist ein OLED Display mit 65.536 Farben und 96x96 Pixel Auflösung. Auch wenn das Außendisplay, schon auf Grund der Auflösung, bei weitem nicht an die Farbbrillanz des Innendisplays herankommt, ist es durchaus für Selbstporträts, Anruferfotos oder die MP3-Player Bedienung brauchbar.


    Das Außendisplay zeigt im Standby die Empfangsstärke, Akkuladung und Uhrzeit an. Über einen entgangenen Anruf wird ca. 30 Sekunden lang mit einem Symbol informiert, danach verschwindet dieses wieder.


    Für das Außendisplay können neben verschiedenen analogen und digitalen Uhren auch Fotos und Wallpaper als Hintegrundbild ausgewählt werden. Aber auch dieses verschwindet im Standby nach wenigen Sekunden wieder.


    Bild: E720, geöffnet



    ..:: Menü::..


    Auch beim Menü gibt es gewohnte Kost. Das Gittermenü umfasst folgende Menüpunkte:


    1. Anruflisten
    2. Telefonbuch
    3. Anwendungen
    4. Browser
    5. Mitteilungen
    6. Dateimanager
    7. Kalender
    8. Kamera
    9. Einstellungen


    Der Menüpunkt Anwendungen beinhaltet fann folgende Untermenüs:


    1. Java-World
    2. MP3-Player
    3. Sprachmemo
    4. Zeitzone
    5. Alarm
    6. PIM-Synchr.
    7. Rechner
    8. Umrechner
    9. Timer
    0. Stoppuhr
    x. eplus-Dienste


    Neu ist IMHO auch das man mit einem Druck auf die rechte Displaytaste sofort ins Telefonbuch gelangt und den bisher notwendigen 2 "Klick" spart.


    Bild: Hauptmenü des Samsung SGH E720



    ..:: Sprach- & Empfangsqualität ::..


    Zur Empfangsstärke kann ich noch keine Aussagen treffen, denn an allen Orten an denen ich mich normal aufhalte, habe ich mit eplus immer vollen Empfang, so auch mit dem E720.


    Die Sprachqualität des E720 kann man als durchaus zufriedenstellend bezeichnen, auch wenn es teilweise etwas blechern und kratzig klingt. Da habe ich aber durchaus schon schlimmeres gehört. Meine Gesprächspartner bescheinigten mir eine deutliche und glasklare Verständigung.



    ..:: Kamera ::..


    Die Kamera scheint mit der des D500 weitgehend identisch zu sein, trotz 0,3 Megapixel weniger. Zwischen den Fotos kann ich zumindest mit bloßem Auge keinen allzu großen Unterschied feststellen.


    Die max. Bildauflösung beträgt 1152x864 Pixel (entspricht 1.0 Megapixel).


    Wie schon beim D500 sind die aufgenommenen Fotos durchaus brauchbar, auch wenn etwas mehr Tiefenschärfe und Farbtreue sicherlich wünschenswert wäre.


    Im Kameramenü gibt es dann wieder die üblichen Einstellungsmöglichkeiten für Auflösung, Effekte (Prägung, Antik, Sepia, Negativ, Prägung, Mondschein, Nebel), Rahmen, Timer und Blitzlicht.


    Die Fotoleuchte des E720 besteht erstmals aus 2 hellen weißen LEDs die links und rechts von der Kameralinse angeordnet sind. Mit diesen beiden sehr starken LEDs erreicht man wirklich eine sehr starke Ausleuchtung selbst dunkler Räume. Fotos gelingen so selbst im Dunkeln bei maximalen Objektiventfernungen von 1-1,5m.



    Bild: Außenaufnahme 1, höchste Auflösung
    Bild: Außenaufnahme 2, höchste Auflösung
    Bild: Innenaufnahme ohne Fotolicht, höchste Auflösung
    Bild: Innenaufnahme mit Fotolicht, höchste Auflösung



    ..:: MP3-/Musik-Player ::..


    Vom Musikplayer des E720 bin ich etwas enttäuscht. Meiner Meinung nach ist die Msik-Wiedergabe des D500 deutlich kräftiger und deutlicher. Bei MP3-Dateien neigt das E720 zum deutlichen Übersteuern und Verzerren des Klangs (schon ab Lautstärke 5). Der Klang ist ingesamt zu kraftlos und zu verzerrt. Ich persönlich finde die Klangqualität eines Nokia 6230 oder selbst eines 6630 deutlich besser und vor allem bei höheren Lautstärken wesentlich "sauberer".


    Der MP3 Player kann auch bei geschlossenem Handy bedient werden. Nach längeren Drücken der Play-Taste startet eine Animation und danach beginnt der Player gleich mit der Musikwiedergabe. Über die Steuertasten kann man zum nächsten oder vorherigen Lied springen und das Lied anhalten. Ein Spulen ist nicht möglich.



    Über das Optionsmenü kann man Wiedergabelisten öffnen und editieren sowie verschiedene Equalizer-Einstellungen (Rock, Classic, Pop u.s.w.) aufrufen.



    ..:: Spiele ::..


    Enthalten sind 4 Spiele:
    - Bobby Carrot (ein nettes kleines Geschicklichkeitsspiel)
    - Airship Racing (Geschlichkeits-Flugspiel aus der Seitenperspektive)
    - Arch Angel (ein recht gutes 3D-Flugactionspiel)
    - Freekick (ein grafisch recht ansprechendes Fußball 11m Shooting Game)



    Alles in allem Durchschnittkost und nichts wirklich weltbewegendes. Für weitere Java Games sind 4MB Speicher enthalten.



    ..:: Fazit ::..


    Alles in allem ein würdiger Nachfolger des meist verkauften Samsung Handys SGH E700. Auf Grund des ähnlichen Designs und der durchaus ansehnlichen Ausstattung wird es sicherlich wieder ein Verkaufsschlager.


    Dennoch ist mir unverständlich warum man im Gegensatz zum D500 wieder einige kleine Rückschritte gemacht hat (weniger Speicher, etwas schlechtere Kamera, fehlendes SoundMate). Auf Grund des späteren Erscheinens hätte ich mir ein wenig Fortschritt gewünscht.


    Als Schwächen muß man sicherlich den recht blechernen Klang und die (nur) befriediegenede MP3 Wiedergabe nennen. Hier wäre eindeutig mehr drin gewesen.


    Ich für meinen Teil werde das Handy (wie von Anfang an geplant) an eine Bekannte weiterreichen und mich an meinem Nokia 6680 erfreuen.

  • Nachfolgend beantworte ich einige Userfragen:


    Zitat

    Unterstützt das E720 Profile?


    Nein



    Zitat

    kannst du mir (und wahrscheinlich anderen auch hier) einen grossen gefallen tun, und checken ob das E-720 mit MP3's läutet und gleichzeitig vibriert?? also ich meine von anfang an, wie bei jedem normalen anderen handy auch??


    Nein. Es gibt nur die Möglichkeiten Summer, erst Summer dann Melodie oder nur Melodie.



    Zitat

    Wie sieht es mit den SMS-Tönen aus?? Läuten UND Vibrieren gleichzeitig?


    Es sind nur vorgegebene Standard SMS Töne möglich. Gleichzeitiges Vibrieren und klingeln ist nicht möglich.



    Zitat

    Hat das E-720 wirklich keine integr. FSE????


    Nein, hat es sicht.



    Zitat

    Mich würde viel mehr die Software interessieren. Ob Sie "langweilig" wie beim E700 oder überarbeitet wie beim D500 zu sehen ist.


    Die Software ist im D500 Style gehalten.



    Zitat

    Sprachsteuerung zum Anrufen ?


    Nein.



    Zitat

    MP3 als Klingelton möglich ?


    Ja.



    Zitat

    Wie funktioniert die "Outlook"-synchronisation (bzgl. Terminen, Kontakten und Aufgaben)?


    Konnte ich noch nicht ausprobieren.



    Zitat

    Gibt es die Möglichkeit Profile einzustellen (auszuwählen)?


    Nein.



    Zitat

    Wie verhält sich das Gerät am USB-Anschluß (Erkennung als
    zusätzliches Laufwerk oä. unter XP oa.)?


    Mangels USB-Kabel noch nicht ausprobiert.



    Zitat

    Kann t9 defaultmässig deaktiviert werden?


    Nein.



    Zitat

    Wird ein verpasster anruf dauerhaft im aussendisplay angezeigt?


    Nein.



    Zitat

    Lässt sich die Qualität des Displays mit dem Motorola V525/550/600 vergleichen? (weil gleiche Auflösung usw...)


    Ich find es noch etwas besser als die Displays der angegebenen Motorolas.



    Zitat

    Also ist das Frontdisplay nicht permanent aktiv, wird denn der SMS Eingang permanent auf dem Frontdisplay angezeigt?


    Ja.



    Zitat

    Kann man beim E720 die SMS Töne durch eigene erweitern, oder gehen wieder nur die vorgegebenen?


    Nein.

  • Aber es wurde doch gestern Abend geschrieben, das der SMS Eingang durch ein kleines rotes Briefsymbol dauerhaft im oberen permanent anzeigenden OLED Teil angezeigt wird :confused:

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    Aber es wurde doch gestern Abend geschrieben, das der SMS Eingang durch ein kleines rotes Briefsymbol dauerhaft im oberen permanent anzeigenden OLED Teil angezeigt wird :confused:


    Da hatte ich einen :apaul: ...


    Die Aussage ist richtig. Das große SMS-verpasst -Symbol verschwindet wieder - im permanenten oberen Displayteil wird aber ein kleiner blauer Umschlag angezeigt, der über die verpaste SMS informiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von KX250
    Da hatte ich einen :apaul: ...


    Das passiert uns doch allen mal ;)


    Danke für die Info :top:


    Wie siehts mit dem Kalender aus, ist der auch wie beim D500?
    Also Wochenbeginn am Montag, und wird die richtige Kalenderwoche angezeigt?


    Was mich auch nochmal interessieren würde, was der Menüpunkt Dateimanager beim E720 genau beinhaltet, den gibt es beim D500 ja nicht.

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Eine Frage habe ich:
    im Auto darf man das Auto ja nicht in die Hand nehmen. Deswegen meine Frage nach der Sprachsteuerung von Anrufen.


    Da das nicht geht - gibt es andere Möglichkeiten ? :confused:

  • hallo


    wieviel speicher stehen denn den mp3 zur verfügung?
    Kann man videos aufzeichen? Und wie ist die qualität?



    danke

  • an alle e720 besitzer:


    welche software benutzt ihr, um auf das e720 zu kommen bzw. das telefonbuch auf das e720 zu laden?


    easy studio 2.0 (d500) funktioniert bei mir nicht, dafür aber die ältere version, easy studio II. dort kann ich zwar auf das handy connecten aber ebenfalls kein telefonbuch übertragen


  • Deine Fragen werden größtenteils im testbericht beantwortet. ;)


    Es stehen 80MB für MP3, Video & Fotos zur Verfügung.
    Videos kann man aufzeichnen. Die Auflösung beträgt 362x288 - also "brauchbar."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!