Testbericht: Samsung SGH E720

  • Zitat

    Original geschrieben von assib
    ist da e720 eigentlich genauso groß wie das e700 ???


    Es ist fast gleich.
    Die Klappe und die Klappenhalterung sind gerundeter als es beim E700 war.
    Dadurch ist es von Volumen einbisschen weniger als das E700.


    Das E720 hat einen anderen Akku. Die Kontakte sind unten am Handy.
    Das E720 hat auch einen anderen, grösseren, breiteren Anschluss als das E700.


    Das Ladekabel v. E700 passt nicht mehr.



    Puettie


    PS : Heutabend oder spätestens morgen werde ich mal Vergleichsbilder zeigen E700 Vs E720

  • Ist denn die Bluetooth Schnittstelle beim E720 vollwertig wie beim D500, ich meine ist ein direkter Datenaustausch mit dem PC auch ohne Easy Studio Software möglich?

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Nachdem ich hier die ersten Facts aus der Praxis zum neuen E720 gelesen habe, muss ich doch mal was loswerden:


    Es ist mir unerklärlich, wie Samsung bei einigen (fehlenden) Features nicht dazu lernt bzw. , so wie es scheint, sogar Rückschritte macht... Stichwort Alltagstauglichkeit...


    1. Wie es scheint, bleibt das Symbol für verpasste SMS im Außendisplay stehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dies jedoch für die verpassten Anrufe nicht der Fall :confused: Wenn dies tatsächlich so ist, wäre das eine Verschlechterung zum D500, bei dem man ja auch verpasste Anrufe dauerhaft im Display angezeigt bekommt. Es kann doch nicht sein, dass ich erst aktiv ne Taste drücken muss, um mich über verpasste Anrufe zu informieren.


    2. Das Vibration UND MP3-Ton nun auch beim neuen Modell E720 nicht gleichzeitig geht, ist einfach nur schlecht... Wenn ich mein D500 in der Hosentasche habe, ist der Klingelton selbst bei hoher Lautstärke manchmal nicht zu hören, so dass ich einen Anruf verpasse. Erst Vibra und dann Ton ist imho völlig schwachsinnig, da der Vibra in diesem Fall für ca. 12 Sekunden vibriert, bevor der Ton losgeht. Nach 12 Sekunden hat der Gesprächspartner aber oftmals schon aufgelegt, da er nicht die Mailbox aktivieren möchte.
    Also bleibt nur Ton ohne Vibra. Da ich gezwungenermaßen also eine hohe Lautstärke eingestellen muss, ergibt sich dabei ein weiteres Problem. Der Wecker ist imho nun viel zu laut, da er an die Klingeltonlautstärke gekoppelt ist (weiterer Schwachpunkt). Und da man den Weckton nun auch beim neuen E720 nicht verstellen kann, was ein weiterer Nachteil ist, ist man an die vorgegebenen Wecktöne gebunden, die bei der gezwungenermaßen zu hohen Lautstärke einfach nur nervig sind und morgens als Weckton einfach völlig ungeeignet sind (ich steh dann immer senkrecht im Bett, wenn der Wecker beim D500 losgeht... ;) ) Wenn man bei Samsung auch die Wecktöne verstellen könnte, wäre ein ruhigerer Weckton möglich, bei dem man morgens nicht gleich so erschreckt.


    3. Von den nicht einstellbaren SMS-Tönen möchte ich in dem Zusammenhang gar nicht erst sprechen, da zumindest beim D500 einige ganz passabel sind und dieser Punkt auch nicht unbedingt so wichtig ist für den Alltag.


    4. Warum nun immer noch nicht Profile eingestellt werden können, weiss wahrscheinlich nur Samsung selbst... Wenn ich ne Vorlesung habe oder in der Bibliothek bin, finde ich nur Vibra ganz praktisch. Das nervt nicht die anderen, ist aber für mich als "Hosentaschenhandyträger" spürbar. Nachts zum Beispiel hätte ich es gern auf Lautlos, also ohne Vibra und nur mit optischer Anzeige bei eingehenden Anrufen/SMS. Bei Samsung ist dieser Weg nur mehr oder weniger umständlich über das Menü möglich.


    5. Das neue E720 hat keine integrierte Freisprecheinrichtung? :confused: Die gab's doch schon beim D500! Warum hier jetzt wieder ein Rückschritt gemacht wurde, weiss, sorry wenn ich mich wiederhole, wohl nur Samsung selbst. Sicher haben viele Leute eine FSE im Auto, doch mindestens genauso viele haben diese eben nicht und würden vielleicht auch gerne mal im Auto telefonieren, ohne das Handy die ganze Zeit am Ohr zu halten (was ich aus Sicherheitsgründen nicht mache).


    Ich weiss ja nicht, wie ihr das ganze seht, und vielleicht gehört's auch nicht hier rein (neuen Thread wollt ich aber auch nicht gleich aufmachen), aber zumindest die Punkte 1, 2, 4 und 5 sind in meinen Augen einfach Features, die den Alltag erleichtern und imho auch ein modernes Handy bieten müsste. Nur scheinbar sehen das die Hersteller (noch) nicht ganz so wie ich...


    Wollt ich nur mal loswerden...

  • Ich denke man sollte hier das E720 auch nicht zu sehr mit dem D500 vergleichen ;)


    Das E720 ist ja nicht der D500 Nachfolger, und hat somit wohl auch gar nicht den Anspruch sich mit dem D500 Messen zu wollen.


    Als E700 Nachfolger hat das E720 ja schon einen grossen Schritt nach vorne gemacht ;)

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    Ist denn die Bluetooth Schnittstelle beim E720 vollwertig wie beim D500, ich meine ist ein direkter Datenaustausch mit dem PC auch ohne Easy Studio Software möglich?


    Da sage ich mal "Ja" dazu.


    Ich hatte eine Test MP3 einfach über das Kontextmenü (rechte Maustaste) senden an Bluetoothgerät SGH E720 angeklickt und die MP3 wurde anstandslos ans E720 geschickt.


    Für die 5 MB MP3 Datei brauchte ich knapp 4 Minuten. Nicht gerade berauschend.


    Puettie

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    Als E700 Nachfolger hat das E720 ja schon einen grossen Schritt nach vorne gemacht ;)


    Sehe ich ähnlich, der Nachfolger des D500 heißt ja schließlich D600.
    Das ist wohl Modellpolitik, das muss man nicht immer verstehen.


    Gruß!

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    Ich denke man sollte hier das E720 auch nicht zu sehr mit dem D500 vergleichen ;)


    Das E720 ist ja nicht der D500 Nachfolger, und hat somit wohl auch gar nicht den Anspruch sich mit dem D500 Messen zu wollen.


    Als E700 Nachfolger hat das E720 ja schon einen grossen Schritt nach vorne gemacht ;)


    Ich wollte meine Anmerkungen auch nicht als Vergleich zum D500 zu verstehen wissen. Es fällt einfach bei vielen Modellen auf. Aber das es im Vergleich zum E700 ein Fortschritt ist, steht außer Frage. Angesichts der Zeit, die seit dem Erscheinen des E700 vergangen ist, für mich aber auch eine Selbstverständlickeit...


    Mich würd nur mal interessieren, ob ihr das Ganze genauso seht. Oder sind meine Ansprüche einfach nur zu hoch? :(

  • Ich bin da ebenfalls etwas enttäuscht, weil ich dachte, dass E720 könnte mein erstes Samsung werden. Beim E700 bzw E710 habe ich bereits die klasse Verarbeitung und das gutes Display geschätzt. Das Design war zudem über alle Zweifel erhaben. Jedoch waren es Kleinigkeiten, die mich dann doch anders entscheiden lassen haben. Das "Vibration oder Rufton", ein etwas langweiliges Menü mit einer gewissen Optionsarmut sind Beispiele. Sind zwar ganz klar Kleinigkeiten, aber im täglichen Umgang mit dem Telefon doch störend. Warum dann sowas nicht ausgemerzt wurde, ist für mich unbegreiflich? Ist sowas etwa nur für Deutsche ein Dorn im Auge und in Korea finden es alle auf die Weise besser?


    Anfangs besaß ich jedenfalls eine gewisse Euphorie im Hinblick auf den langerwarteten Nachfolger, doch nun hat sich das Gefühö eingependelt, dass ich auch schon beim E710 besaß: Gutes Telefon, klasse verarbeitet und ein Top Display... aber für mich uninteressant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!