Garagentor-Frequenz gestört - was tun?

• Hallo,

wir haben noch ein ca. 5-6 Jahre altes Garagentor-System aus dem Hause Bosch installiert. Nennt sich "Toplift 2000/2002".

Sobald ich die Antenne in das Gerät stecke, leuchtet eine rote LED auf, was - laut Handbuch - auf eine Überlagerung von anderen Systemen hindeutet.

Ich brauche also noch nicht mal irgendwelche Codes für die Handsender programmieren, die Störung triff sofort auf.

Auf der Platine gibt es keine Dipp-Switchs, um Frequenzen einzustellen.
    Aber es gibt dort zwei Bauteile, die nach Potis aussehen, kann man dort vielleicht was dran regeln?

Vielleicht hat ja jemnd hier beruflich mit solchen Systemen zu tun und kennt noch eine solche Anlage.

Die Garagentor-Sparte von Bosch wurde von Somfy übernommen (oder Somfy gehört zu Bosch, keine Ahnung) und die Hotline kann einem nicht wirklich weiterhelfen.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Wird bei euch in der nähe gerade gebaut?

Wir hatten neulich in der Straßen einen Baukran stehen, der wurde per Funk bedient.

Wenn das Ding in Betrieb war, hab ich unser Tor auch nie aufbekommen, das Auto hat auch gestreikt.
    Man musste dann immer solange warten, bis der Kran gerade in Pause war, dann ging es wieder.

Man konnte auch selber den Kran mit der Fernbedieung blockieren, was sehr lustig sein konnte....

Ich glaube, unser System läuft auf dem 433 MHZ-System.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!