PC mit passiver Kühlung - welche Möglichkeiten?

• Hallo,

ich habe vor mir hier einen kleinen Zweitrechner als FTP-Server und für andere Kleinigkeiten hinzustellen.

Jetzt kenne ich mich zwar prinzipiell mit dem ganzen Computer-Kram aus ;) aber ich hab keine Ahnung wann man wie unter welchen Bedingungen passiv kühlen kann. Man will's ja möglichst leise haben :top:

Habt ihr evtl. sogar ein Tipp für nen Gebrauchten (eBay)?
    Oder auch eine kleine Teile-Beratung im Bezug auf Preis/Leistung.

Muss eigentlich absolut nix leisten können, nur ab & zu, wie gesagt, als Server dienen. Auch dabei keine große Belastung.

Dankeschön :cool:

• wenn du nur ftp server & ähnliches machen willst, schau dir die VIA EPIA boards an, die sind sparsam und das 650 mhz board ist komplett passiv gekühlt. das schöne ist - für ca 200 €alles onboard, brauchst nur noch RAM und festplatte.

c ya

• Hm, interessant, dankeschön ;)

Du mienst in etwa das hier?

Dasselbe, abgesehen von 70MHz und 50€ weniger ist dieses, right?

Dazu noch RAM, IDE-HD und ein Netzteil.

Das Lauteste wären dann HD und Netzteil. Gibt's da auch Vorschläge?

• Schau Dir mal folgendes Foto an:

Der Rechner steht zum Verkauf, es ist ein Asus CUSL2-C drin, mit einem PIII Coppermine 750 MHz mit auf 1.35 Volt abgesenkter Kernspannung, 512MB Ram, einfache Graka, Ethernet-Karte und Raidcontroller hätte ich auch noch, wenn Du sowas brauchst. Das Ding ist auf jeden Fall fast unhörbar, das Netzteil ist ein 300 Watt Fortron mit leisem 120er Lüfter, ein extra Lüfter auf der CPU ist nicht nötig.

• Zitat

Original geschrieben von viper
    klick1

Scheidet aus, da mit Lüfter

Zitat

klick2
    klick3

Ersteres kostet 119€, bietet im Gegensatz zum Zweiten Firewire und die Zweite bietet mir auch sonst keine sonderlichen Vorteile.

Zitat

http://www.techcase.de hat auch passive netzteile speziell für diese boards abgestimmt, z.b. dieses : klickmich

"We recommend always using a fan for the system.", aber scheint nicht nötig zu sein.

Also nähme ich [1] [2] [3] [4]

TigersClaw: Ich behalte Dich im Hinterkopf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!