Mozilla Firefox Font Problem

• hi,

nutze Firefox und bin auch ganz zufrieden damit bis auf eins, es zeigt nichtlateinische fonts falsch an. Bsp wenn ich eine griechische website aufrufe dann stehen dann nur irgendwelche sinnlosen Zeichen, zB "?,." Gibt es irgendein plugin das ich downloaden kann oder wie kann ich das Problem lösen?

Vampyre

I scrutinize therefore I am

• Beispiel-URL? ;) Wahrscheinlich ist es gar kein Font-Problem, sondern eine Frage des Zeichensatzes.

Spiel mal ein wenig mit "Ansicht -> Zeichenkodierung" rum, manche Webseiten geben einen anderen Zeichensatz an, als sie wirklich verwenden, deswegen kommt da nur Müll raus. Das kann man durch die entsprechende Einstellung korrigieren.

Falls es so nicht geht, *könnte* es auch daran liegen, dass Du keinen Font auf Deinem System hast, der diese Zeichen enthält. Ist allerdings eher unwahrscheinlich, weil fast alle Fonts das griechische Alphabet enthalten. Es sei denn, es geht um Altgriechisch, da gab es ja noch viel mehr diakritische Zeichen, die fehlen in den meisten Fonts.

Wie gesagt, eine Beispiel-URL wäre nicht schlecht, das würde die Fehlersuche stark vereinfachen. ;)

o2neuling

• bsp url http://www.proz.com/kudoz

bei languages in dem ersten feld GREEK und in dem zweiten GERMAN eingeben dann auf VIEW QUESTIONS klicken = buchstabensalat, das gleiche spiel mit russisch und anderen nicht lateinischen sprachen....

edit: das zweite von oben sieht bei mir so aus "Ðéóôïðïéçôéêü ÐëçóéÝóôåñùí Óõããåíþí"

edit: hab deinen vorschlag mit ansicht usw beim ersten überfliegen wohl überlesen, habs ausprobiert und voila es funktioniert :top: dankeschön :)

I scrutinize therefore I am

• Mit den Einstellungen rumspielen bringt nichts, das passt nie richtig. In den Quelltext habe ich mal reingeschaut, da blickt ja kein Mensch durch. Das scheint alles irgendwie sehr durcheinander zu sein, die Sachen sind auch völlig unterschiedlich kodiert, zwei Beispiele:

Einmal so: αυγοτάραχο
    Und einmal so: åéäéêåõüìåíïò éáôñüò

Unter diesem Link findest Du jede Menge griechische Webseiten, bei mir funktionieren die alle wunderbar:

http://www.google.de/search?hl…r&btnG=Google-Suche&meta=

Sorry, ich weiß da auch nicht weiter, würde aber vermuten, dass diese Webseite zig verschiedene Zeichensätze in ein und demselben Dokument benutzt und somit mehr oder weniger Murks ist. :rolleyes:

Übrigens: Im HTTP-Header behauptet die Webseite, ISO-8859-1-kodiert zu sein (sichtbar über "Extras -> Seiteninformationen"), was sie aber definitiv ist (einfach mal diesen Zeichensatz einstellen, das ist nur Murks). Ich schiebe die Schuld einfach mal dem Webmaster zu. ;)

o2neuling

--
    Nachtrag:

Tatsächlich. Mit dem Zeichensatz "Kyrillisch (Windows-1251)" funktioniert es. Aber dass manche Webmaster nicht einmal wissen, dass der Zeichensatz im HTTP-Header mit dem tatsächlichen Zeichensatz des Dokuments übereinstimmen muss, ist irgendwie nicht so ganz das Wahre. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!