Finazierungsexperten gefragt

• So da ich von der Materie nun gar keine Ahnung habe, mal eine Frage an Diejenigen hier die sich damit etwas besser auskennen:

Beabsichtigen in nächster Zeit ein Haus zu kaufen...Nun die Frage was die Banken für Kriterien für eine Finanzierung stellen, bzw. was zu beachten ist, bzw. auch was die von uns wissen wollen...

(Erwarte jetzt hier keine Antwort mit einer durchgeplanten Finanzierung, nur mal so ein paar Tips von welchen die sich damit auskennen bzw. das schon hinter sich haben...)

Danke schon mal...

P.S.: Meine Frau und ich sind Beide selbstständig und unser erstes Kind ist im Anmarsch...

on a mission 42.195...

• kurz: Geschäftsziffern und Objektunterlagen;))

die werden die Bilanzen / Gewinn- und verlustrechnungen / BWAs sehen wollen, eine Selbstauskunft (Einnahmen/Ausgabenrechnungen, Vermögen (Sparguthaben, Wertpapiere, Bausparverträge, Lebensversicherungen...) und Verbindlichkeiten (Dispo, Ratenkredite etc pp.) gegenüberstellen)

zu beachten ist jede Menge... Festschreibungszeiträume, Sondertilgungen, öffentliche Förderprogramme, Tilgungsvarianten (tilgungsfrei gg. Bausparer oder LV, Annuitätische Tilgung und und und...), Erwerbskosten (Notar, Makler, Grunderwerbssteuer...), Nebenkosten (Versicherungen etc pp.)

Mein Tipp: geh zu mehreren Banken hin, vereinbare Termine, lass Dich wirklioch von mehreren beraten. Der optisch günstigste Zinssatz muss nicht immer der beste sein. Es kommt auf so viele Details an... und gerade in der Beratung und versteckten Kosten liegen oft grosse Unterschiede.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Was mich hauptsächlich interessiert ist halt die Frage wie das generell ausschaut wenn beide Ehepartner selbstständig sind (ich seit nun 8 Jahren, meine Frau allerdings erst seit Nov. 2004)...Reicht den Banekn da die Eintragung einer Grundschuld oder wollen die da noch andere Sicherheiten?

Werd auch auf alle Fälle mir mal die relevanten Daten vom Steuerberater kommen lassen...

on a mission 42.195...

• wenn der Beleihungswert den Kredit abdeckt sollte das ausreichen. Was evtl. noch kommen kann (und auch Sinn macht) ist die Absicherung des Todesfallrisikos, damit der jeweilige Ehepartner repsektive Nachwuchs im Todesfall nicht gezwungen ist das Haus zu verkaufen. Das kann eine bereits bestehende LV sein oder eine Risiko-LV zum Beispiel.

• Du musst eine entsprechende Eigenkapitalsquote (20-30%) mitbringen müssen um einen Kredit zu bekommen. Das heisst, ohne entsprechendes Sparguthaben ohne Bürgen (Eltern z. B.) wird es schwierig. Ansonsten mehrere Angebote einholen und ggf Verhandlungsspielraum ausloten

• Ja genau das mit dem Eigenkapital interessiert mich, also bei dem Objekt das wir ins Auge gefasst haben, würde das ca. 15% betragen...ist das eurer Meinung nach zu wenig?

on a mission 42.195...

• würde ich als die untere Grenze dessen betrachten was möglich ist

• Bei Eigentumswohnungen, wenn der Käufer Angestellter ist gehen die Banken von 10%-20% aus (rein aus eigener Erfahrung letztens im Bekanntenkreis), bei Selbstständigen kommt noch die Art des Unternehmens dazu. Mit einer GmbH wirst du immer besser dastehen wie bei einer Einzelunternehmung, allein aus Sicherheitsgründen und wegen dem damit verbundenen Grundwert von 25000€ den du damit ja besitzt. Aber gehe davon aus das du als Selbstständiger mehr wie 15% aufbringen musst.

• Hmm das dachte ich mir schon, wie schaut es aus wenn Jemand für einen bürgt?

P.S.: Morgen haben wir mal den ersten Banktermin, da bin ich mal gespannt was das gibt...

on a mission 42.195...

• Bürgschaft ist eine der unbeliebtesten Sicherheiten. Einfach aus dem Grund, dass man den Bürgen genauso durchleuten muss wie denjenigen, der den Kredit aufnimmt. Denn im Zweifelsfalle muss ja dann der Bürge den Kredit zurückzahlen können. Hausfrauen ohne eigenes Einkommen (oftmals bieten Kunden die Mutter an...) kommen z.B. als Bürgen prinzipiell nicht in Frage. Ich persönlich würde mich auch nie als Bürge für jemand anders zur Verfügung stellen, da man im Zweifelsfalle mit seinem kompletten eigenen Vermögen haftet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!