wahl PC gegen stimmzettel | wahlgeheimnis noch geheim?

• hier in NRW haben wir zum grossteil ja schon wahl PC's statt wahlzettel vorgesetzt bekommen.
    einige haben schon die befürchtung geäussert, dass die wahlhelfer an dem PC's einsehen konnten, welche partei man mit welcher stimme gewählt hat ...
    ich selbst stehe den wahl PC's nicht gerade positv gegenüber ... die gefahr des missbrauches/ veränderung der daten durch zweite scheint sehr einfach.

kann sein, dass ich etwas konfus geschrieben habe ... sorry :gpaul: :mad:

• Ich als Datenschutzfreak³ sehe dem natürlich auch kritisch ins Auge. Aber man muss eben AFAIK noch an das Gerät selber ran (welches ja verplombt ist) um da wirklich was manipulieren zu können.

Aber wenn die Wahl per Internet (die ja gestern getestet wurde) realität wird - dann vergess ich mich :mad:
    Dagegen anzugehen ist mal ne Sache, für die es sich lohnt zu sterben ;)

-SF³

• Ich finde es total schlecht, PC's bei Wahlen einzusetzen. Sollte meiner Meinung nach alles per Hand ablaufen.

Außerdem würde Nokia irgendwann so intelligente Handys bauen, sodass man die Geräte manipulieren könnte per BT oder so :D

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Zitat

Original geschrieben von mpbrei
    meine rede ... da würde nur noch mehr manipuliert, als es sowieso schon wird :rolleyes:

Huii...
    Wahlmanipulation ist aber ein verdammt heftiger Vorwurf.
    Da würde ich nochmal drüber nachdenken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!