fernbedienung

• hallo,

folgendes problem:
    meine freundin hat einen alten fernseher von daewoo. nun is die fernbedienung defekt. daher hat sie sich eine neue fernbedienung eines drittherstellers besorgt. in der anleitung steht, dass sie zuerst den fernseher einschalten muss, bevor sie die fernbedienung mit dem gerät abstimmen kann. ABER: der einschalter am fernseher ist ebenfalls kaputt. sie konnte den fernseher nur mit der fernbedienung einschalten. :(

kann sie mit der neuen fernbedienung einfach in den laden gehn und diesen an einen anderen fernseher des gleichen herstellers halten, um so die einstellungen zu bekommen oder muss es genau das gleiche modell sein? ...das problem wird dann sein, dass sie ein älteres gerät hat, welches bestimmt nichtmehr beim händler zu finden sein wird.

für hilfe und tipps, wären wir dankbar. :)

[bitte nicht den ratschlag geben, einfach einen neuen fernseher zu kaufen. ihrer hat eine 70cm-bildschirm-diagonale. ein ersatz ist doch recht teuer. und hätte man das geld übrig, hätten wir bestimmt schon für ersatz gesorgt. :p ]

• Da gibt es sicherlich irgendwo Tabellen, ob bei neuen Daewoo Fernsehern noch die selbe Codierung wie bei eurem Alten gilt oder nicht. Wenn ja einfach im Geschäft programmieren, wenn nein wird es schwieriger.
    Kann man bei den Zukauf-Fernbedienungen nicht einfach einen Code für das jeweilige Modell und Baujahr eingeben?

Noch ne Lösung wäre, wir sind ja in einem Handyforum :D , für Series 60 Geräte gibt es ne Fernbedienungssoftware, mit dieser könnte man das Gerät wenigstens einschalten.

Gruß Trialer

Rentenretter

• Trailer: ich weiss leider nicht, was sie für eine fernbedienung gekauft hat. ...ob da eine tabelle mit den codes enthalten ist. in meiner war damals auch eine tabelle dabei.

...und das mit dem series 60 gerät dürfte etwas problematisch werden, da das gerät in über 8000km entfernung steht. ;)

Andi: mein threadtitel is doch zutreffend, oder? :D ...und wo waren diese bisher nicht zutreffend? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    mein threadtitel is doch zutreffend

Aussagekräftige Titel wählen.
    Bei "Fernbedienung" ist das nicht ganz der Fall. ;)

Wird schwierig sein, ihr über diese Entfernung zu helfen.

Warum geht sie nicht einfach in ein Elektrogeschäft vor Ort und schildert ihr Problem? Die Leute dort sind doch bestimmt auch nicht auf den Kopf gefallen.

Ansonsten befinden sich fast immer Tabellen mit den verschiedenen Codes im Lieferumfang einer solchen Fernbedienung.

Ist der Einschalter am Fernseher total kaputt?
    Oder kann sie vielleicht mit einem Schraubenziehen den Einschalter betätigen (wenn z.B. der Einschaltknopf abgefallen ist....)

SunnyStar ;)

• (hä? der threattitel lautet doch "fernbedienung" - und um sowas handelt es sich doch hier auch - und nicht "fernsteuerung"?!)

naja... sie is von morgens bis abends in der uni und lebt in einer eher ländlichen gegend. es soll wohl auch in einem hightechland ecken geben, in denen mal kein elektrofachhändler steht. ;) ...und ehe sie sich den weg macht, wollte ich mal nachfragen, obs nich andere möglichkeiten gibt.

der einschalter am fernseher is wohl komplett kaputt. da kommt sie nichmal mit nem stäbchen ran.

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    (hä? der threattitel lautet doch "fernbedienung" - und um sowas handelt es sich doch hier auch - und nicht "fernsteuerung"?!)

Chung.... ;)

aussagekräftige Titel verwenden...

Z.B.

"Wie einen Fernseher ohne Fernbedienung einschalten"

oder

"Problem mit defekter Fernbedienung"

oder

"Ersatz für Fernbedienung von altem Fernseher"

usw....usw....
    Ist doch nicht so schwierig, oder?

BTT:

Es gibt folgende Möglichkeiten:

1. In die "Stadt" fahren und sich eine Ersatzfernbedienung kaufen.
    2. Neuen Fernseher kaufen.

Was sollte es sonst noch für Möglichkeiten geben.

Du könntest hier einen Fernsehmechaniker engagieren und ihn über Videokonferenz mit Deiner Freundin verbinden. Quasi eine Fernwartung.... ;)

Nee, außer den oben 2 genannten Punkten fällt mir nichts ein.

SunnyStar

• SunnyStar:

"zu befehl, sir!
    wird gemacht, sir!
    sir? macht es ihnen was aus, wenn ich noch atme, sir? ..."

...man kanns ja auch breit treten. ...hört sich so an, als ob ich ständig irreführende titel vergebe. :(

zu deinen, schlauen antworten:
    "1. In die "Stadt" fahren und sich eine Ersatzfernbedienung kaufen."

zitat von mir (nur ein post über deinem):
    "sie is von morgens bis abends in der uni und lebt in einer eher ländlichen gegend... ... ...und ehe sie sich den weg macht, wollte ich mal nachfragen, obs nich andere möglichkeiten gibt."

"2. Neuen Fernseher kaufen."

zitat von mir (siehe threat):
    "bitte nicht den ratschlag geben, einfach einen neuen fernseher zu kaufen... ... ...und hätte man das geld übrig, hätten wir bestimmt schon für ersatz gesorgt."

no comment...

• Den ;) hast Du wohl in meinem Posting übersehen, oder?

Ich habe den ganzen Thread gelesen, aber mal ehrlich - es gibt keine anderen Möglichkeiten, als die, die schon aufgezählt wurden.

Ihr beide (Du und Deine Freundin) seid doch bestimmt auch nicht auf den Kopf gefallen (sie will den Dr. machen, oder?) und dann kann sie solch ein Problem nicht lösen, sondern bittet Ihren Freund in 8000 km Entfernung um Hilfe?

Bzw. Du willst Ihr von hier aus helfen?

Tut mir leid, das kapier ich nicht.

Wenn sie von morgens bis abends in der Uni ist, muß sie wohl jemand anderen bitten, daß für Sie zu erledigen. Oder lässt sie Dich etwa einfliegen.... ;)
    Das war ein Scherz, ok? :rolleyes: ;)

Was wolltest Du für einen Tipp?

Daß man den Fernseher aufschrauben sollte.....?

Bzgl. der Codierung der Fernbedienung:

Normalerweise dürfte es funktionieren, die neue (lernfähige) Fernbedienung an das gleiche Gerät, oder ein Gerät gleichen Herstellers zu halten.

Bei Sony funktioniert das imho sehr gut.

Ansonsten sind, wie bereits erwähnt, bei fast allen lernfähigen Fernbedienungen Codetabellen dabei.
    Code des alten Fernsehers (Hersteller/Typ) in die neue Fernbedienung eingeben und das koreanische Fernsehvergnügen kann wieder beginnen.... ;)

Wie ist eigentlich das Fernsehprogramm dort?

SunnyStar

• in der Anleitung zur fernbedienung wird etwas stehen wie:

machen sie das bis der Fernseher sich ausschaltet...

da für Aus- und Einschalten allerdings höchstwarscheinlich genau die gleiche Taste auf der Fernbedienung verwendet wird, kannst du getrost genau andersrum verfahren:

machen sie das bis der Fernseher sich einschaltet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!