N6230 bucht sich nach Netzverlust nicht mehr ins Netz ein!

• Ich habe ein Problem mit meinem N6230. Das Gerät hat ein o2-Branding und die Softwareversion 4.44. Das Handy wird mit einer dieser neuen UMTS-Sims von o2 betrieben. Mir ist aufgefallen, dass sich das Handy in von o2 schlecht versorgtem Gebiet nach einem Netzverlust nicht mehr bei o2 einbucht, obwohl das o2 Netz später wieder vorhanden war und automatische Netzwahl im Menü eingestellt wurde. Mir ist es jetzt wiederholt passiert, dass ich deswegen nicht erreichbar war und mir wichtige Anrufe entgangen sind. Als momentanen Workaround habe ich eine Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit auf eine Loopkarte in einem anderen Handy gesetzt. Ich habe aber nicht permanent Lust immer mit 2 Handys herumzulaufen. Was habe ich für Möglichkeiten mich endlich wieder auf mein Handy verlassen zu können? Würde ein Kartentausch in eine normale GSM-Sim evtl. helfen? Der Sinn einer UMTS-Sim in einem normalen GSM-Handy á la N6230 erschließt sich mir nämlich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Moin,

wenn das 6230 mit der Loop einwandfrei funktioniert, würde ich bei O2 einen Tausch der Sim veranlassen.
    Ich hatte bei meinem 6230 das Problem, dass ich oftmals zwei mal anrufen musste, da ich beim ersten Versuch den Gesprächspartner nicht hören konnte (er mich schon)
    Mit der neuen (U-Sim) von Eplus hatte ich das Problem noch nicht wieder.

Willi

• Das Problem mit der einseitigen Verbindung hatte ich bisher zwar noch nicht. Mir ist aber auch aufgefallen, dass eine Bekannte mit einer normalen E-Plus 16 kB Sim in ihrem 6230 (V. 3.15) eine wesentlich längere Standbyzeit hat als ich bei meinem Gerät. Hinzu kommt noch, dass ich das Gerät nicht viel nutze im Vergleich zu ihr. Bei ihr hält der Akku 5 Tage, bei mir nur 3 Tage. Das finde ich echt arm. Zieht die UMT-Sim soviel "Saft" aus dem Akku? Ich überlege schon mein "altes" N6310i wieder als mein Haupthandy zu nutzen. Da war die Akkuleistung ja wohl über jeden Zweifel erhaben.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Moin,

einen Unterschied in der Standbyzeit kann ich jetzt so nicht feststellen.
    Die alte Sim war noch eine normale, die neue ist halt eine U-Sim.
    Ich muss nach wie vor 2x pro Woche aufladen.
    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal die Sim tauschen lassen.
    Das Kleingedruckte bei O2 kenne ich zwar nicht, doch dürfte der Austausch bei diesem Defekt wohl kostenlos sein.
    Bei D1 und E+ hatte ich diesbezüglich jedenfalls noch nie Probleme.

Willi

• Zitat

Original geschrieben von WilliW
    [...] doch dürfte der Austausch bei diesem Defekt wohl kostenlos sein.
    Bei D1 und E+ hatte ich diesbezüglich jedenfalls noch nie Probleme.

Willi

Das ist die Frage. Man kann hier wohl eher von einer Inkompatibilität sprechen anstatt einen Defekt zu reklamieren. Egal, ich werde es jedenfalls mal versuchen. Kann ich mich als Genion-Online Kunde schonmal auf ein längeres Hin u. Her mit dem Kundenservice einstellen? Kann mir nicht vorstellen, dass die das so einfach schlucken. Eigendlich sollte es ja normalerweise so sein. o2 hat mir schließlich beide Dinge geliefert und deswegen sollten sie auch dafür sorgen, dass man beides zusammen auch vernünftig nutzen kann, oder?

Gruß herold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!