Vodafone MCC Novatel M630 | permanente Disconnects

• Verwende seit ca. 4 Wochen eine nagelneue Vodafone MMC Karte vom Typ Novatel M630 samt der neusten Version des Vodafone Dashboards (4.26).

Nun habe ich seit Anbeginn permanent Disconnects im UMTS Betrieb, die in etwa 20-minütigem Rythmus auftreten, v.a. wenn ich etwas mehr Bandbreite nutze und auch bei https-Verbindungen (zumindest scheint es mir so, als hinge dies zusammen).
    Danach leuchtet die LED der Karte immer rot und das Dashboard zeigt zwar einen Empfangspegel an, aber daneben steht "Unknown" und anstatt der Netzbezeichnung steht "Unknown network" abwechselnd mit "Unbekanntes Netz".
    Das ganze passiert trotz hervorragendem Empfang (Vollausschlag) an verschiedenen Orten.
    Anschließend werden zwar in der Netzsuche sowohl Vodafone GPRS- als auch UMTS-Netz angezeigt, aber ein Einbuchen ist nicht mehr möglich.
    Erst ein Neustart der Software schafft Abhilfe.

Ich habe im Profil schon von "UMTS bevorzugt" auf "Nur UMTS" gewechselt, was nicht half.

Kämpft jemand mit derselben Problematik und weiß eventuell sogar eine Lösung?

• das hatte ein bekannter auch mal... ein längeres Telefonat mit der Hotline brachte die Erkenntnis, das er mit der Karte noch irgendwo im Netz angemeldet war... als dies "händisch" geändert wurde klappte wieder alles vorzüglich...

Gruß

• Am besten die neue Dashbordversion auf der Vodafoneseite downloaden - dann sollten die Probleme mit der Novatel Karte erledigt sein.

Gruß iric

• Also ich kann diese Probleme absolut bestätigen !!!

Ich schlage mich auch schon seit 2 Wochen damit rum und bekomme vom Support keine brauchbare Hilfe. Die schieben das derzeit auf das UMTS-Netz ... aha und wozu habe ich dann 4-5 Balken Vollempfang ?!

Interessant ist es noch, dass die Disconnects tagsüber deutlich häufiger auftreten als Nachts. Seltsam ist es aber, dass die Disconnects meist nach irgendeiner Aktion auftreten, so dass ich wie Du auch eher auf die Karte tippen würde. Laut Support steht aber in den nächsten 2-3 Wochen eine neue Dashboard-Version an, die ich wohl noch abwarten werde. Sonst werde ich es auchmal mit einer anderen Karte versuchen. Die Novatel ist nur so schön klein, dass ich sie ungern gegen diese klobigen Vorgänger eintauschen möchte.

Mit ständigen Disconnects, die mal nach 5 oder 120 Minuten (also eigentlich unkalkulierbar) auftreten kann man mit dem Produkt weder richtig arbeiten noch spielen. Da muss irgendwas passieren.

PS: Im GPRS-Betrieb habe ich KEINE Disconnects. Da war ich schon 54 Stunden am Stück ohne jede Trennung online. Aber die Geschwindigkeit ... :(

Grüße

• Könnt Ihr irgendwie an der Flußkontrolle des Modems (Start > Einstellungen > Netzwerkverbindungen) rumspielen? Also mal Software (XON/XOFF), Hardware oder gar keine Flußkontrolle probieren.

• also bei dem Bekannen traten die Probleme sowohl im GPRS als auch im UMTS Netz auf... Das längere Gespräch fand Übrigens mit der Hotline statt... (habe ich oben editiert...)

• Zitat

Original geschrieben von Vodaföhn
    Tja deswegen verkaufen wir auch lieber die Option.
    Bei der Novatel gibt oft nicht nachvollziehbare Probleme.

Das finde ich etwas merkwürdig...

Ich hatte unserem VB gegenüber geäussert, dass mich die Quad-Band von Vodafone
    interessiert und ich erhielt das Angebot, meine Tri-Band von Vodafone (Novatel 630er)
    gegen die Option einzutauschen. Allerdings riet mir mein VB nicht dazu, da die Option-
    Karten vermehrt Probleme machen sollen :confused: Ich bin deswegen noch am Über-
    legen. Mit der Novatel kann ich ohne Probs UMTS nutzen (Köln) und mich per VPN und
    zusätzlichem Tunnel in der Fa. anmelden.

• Habe auch Probleme mit der Novatel

Hi,

ich habe auch ständige Verbindungsabbrüche mit der Novatel-Karte. Na ja, an meinem Standort habe ich nur 2 Balken Empfang (Vodafone Zu Hause Web). Komisch ist nur, dass die Verbindungsabbrüche ganz klar dann auftreten, wenn ich downloade. Das passiert ebenfalls, wenn ich auf GPRS umsteige.
    Wenn ich stattdessen nur surfe oder gar nichts am Notebook mache bleibt die Verbindung ziemlich lange bestehen.

Ich soll morgen von der Hotline einen Rückruf bekommen, mal schauen, was das ergibt. Falls es etwas bringt werde ich es hier posten..

Bei meinem letzten Telefonat mit der Hotline empfahl man mir, unter Extras - Optionen - Anwendungen die Optimierung zu deaktivieren. Habe aber keinen Unterschied bemerkt. Das Software-Update auf Version 5 hat bei mir nichts gebracht

xenio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!