D500 - Problem beim Versenden von emails

• Hi,

mein D500 versendet eine email in der Regel erst beim zweiten Versuch aus dem Ordner Postausgang heraus (manchmal auch erst beim dritten). Eine direkte Verschickung nach dem Erstellen funktioniert nur in Ausnahmefällen.

Kennt jemand von Euch dieses Problem und hat vielleicht eine Erklärung oder sogar eine Lösung?

Schon mal danke für ev. Tips.

ainstein

• ich vermute, hier greift das "smtp-after-pop" von deinem email-Anbieter. Auf deutsch heißt das nichts anderes, als daß Du dich erst am Posteingangsserver anmelden mußt (=emails abholen) und dann darfst Du erst die mail versenden.

Kann man bei manchen email-Anbietern um oder einstellen. Bei manchen hift es, die SMTP-Authentifizierung zu aktivieren...BTW, um welchen Anbieter geht ed denn hier?

• boecki:

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber dagegen spricht doch, das die mails im zweiten Versuch in der Regel verschickt werden. Also ohne POP-Anmeldung. Oder sehe ich das falsch?

Anbieter ist übrigens 1&1.

• IIRC verlangt 1&1 eine SMTP-Authentifizierung beim Senden. Einige Handys (Siemens) unterstützen in ihren Mailclients diese Funktion. Beim D500 fehlt das , so daß du dann Probleme bekommst, wenn Du 'nur' senden willst.

Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Evtl. mal beim SMTP-Server nicht den Namen eintragen (smtp.1und1.de oder so ähnlich) sondern mal mit der IP probieren

• Also, das D500 unterstützt SMTP-Authentifizierung, ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie es Mails über meinen GMX-Account verschickt. Nur kann man kein Passwort/Benutzername hierfür einstellen, es nimmt die Angaben von dem POP-Account.

Gruß

Mini-Me

• Hi,

ich habe jetzt mal bei 1&1 nachgehört. Dort ist eine smtp-Authentifizierung definitiv zum Versand notwendig. Allerdings dürfte - wenn das das Problem ist - dann über das D500 und das 1&1-Konto gar kein Mailversand möglich sein. Bei jedem 2 bis 3 Versuch klappt es aber doch. Könnte es vielleicht doch an etwas anderem liegen? Vielleicht hat ja noch jemand von Euch eine Idee?

Der Versand über mein web.de-Konto klappt übrigens auf Anhieb. Scheint also wirklich ein 1&1-spezifisches Problem zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von Mini-Me
    Also, das D500 unterstützt SMTP-Authentifizierung, ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie es Mails über meinen GMX-Account verschickt. Nur kann man kein Passwort/Benutzername hierfür einstellen, es nimmt die Angaben von dem POP-Account.

gmx erfordert keine SMTP-Authentifizierung. Du kannst allerdings diese Funktion bei gmx in den email-Optionen aktivieren. Macht natürlich nur Sinn, wenn das auch das Mailproggi/Handy kann:

SMTP mit Login

Zitat

# Diese Sicherheitseinstellung bewirkt, dass sich Ihr e-mail-Programm bei jedem Versand von e-mails via GMX mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort anmelden muss. Dieses Verfahren entspricht dem Quasi-Standard RFC-2554, der von modernen e-mail-Programmen unterstützt wird, wie zum Beispiel Microsoft Outlook/Express, Netscape Messenger, Qualcomm Eudora 4 und Ritlabs The Bat. Wenn Sie eines dieser Programme benutzen, dann sollten Sie auch diese GMX-Sicherheitsoption verwenden, denn sie bietet maximalen Schutz gegen Missbrauch Ihrer e-mail-Adresse.

Standard-mäßig ist folgendes aktiviert:

SMTP after POP mit IP-Check

Zitat

# Wenn Ihr e-mail-Programm zum Versand von e-mails kein Login am SMTP-Server unterstützt, dann wählen Sie bitte diese Option. Sie bewirkt, dass ein Versand von e-mails mit Ihrer Absenderadresse nur möglich ist, wenn zuvor innerhalb der unter Timeout eingestellten Zeitspanne ein POP3-Abruf (=Abfrage nach neuen e-mails) erfolgt ist. Außerdem muss die IP-Adresse beim e-mail-Versand der Adresse entsprechen, von der aus die letzte Mail-Abfrage durchgeführt wurde. Sollte sich die Adresse geändert haben, zum Beispiel weil Sie die Verbindung zum Internet neu aufgebaut haben, müssen Sie sich durch eine Mail-Abfrage (POP3) erst erneut authentifizieren. Sie erhalten ansonsten die Fehlermeldung "Need to authenticate via POP3 first / Bitte erst per POP3 anmelden". Diese Fehlermeldung beim Versand von e-mails erscheint auch dann, wenn der letzte Mail-Abruf länger als drei Minuten zurückliegt.

• boecki:

Nun, ich weiß, dass man die Wahl bei GMX hat. Und ich habe bei meinem Account SMTP-Auth eingestellt, das D500 funktioniert damit problemlos.

Gruß

Mini-Me

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!