Hallo,
da ich nach dem zweiten Semester mein Studium zum Wirtschaftsingenieur abbrechen werde, habe ich nun vor, das Studienfach komplett zu wechseln. Medienwirtschaft soll es ein. Der Abschluss hierbei wäre der Dipl. Kaufmann für Medienwirtschaft. Ich war auch schon an der entsprechenden Uni und habe mich soweit schon einigermaßen über den Studiengang informiert.
Für mich klingt das Studium sehr interessant, zumal meine Interessen auch sehr bei solchen Sachen wie Marketing und Recht liegen. Und sowas wie Informatik, bzw. alles was mit EDV zu tun hat, sowieso. Ich hatte mir damals mehr von solchen Dingen beim W-Ing. versprochen, war dann aber leider mit sehr viel Mathe, Physik, Werkstofftechnik und solchen Sachen konfrontiert. Genau die Sachen, die mich nicht interessieren und zu denen ich keine Begabung habe. Ja, das erste Studium war wirklich eine Fehlentscheidung, auch durch zu wenig informieren im Vorfeld. Doch diesmal möchte ich nicht mehr den gleichen Fehler machen.
Ich würde mich daher freuen, wenn Studenten in diesem Fach ein wenig von ihrem Studium erzählen könnten. Ich habe im Studienplan gesehen, dass auch Mathe ein (kleiner?) Bestandteil ist, jedenfalls im Grundstudium. Da dies nicht unbedingt meine Stärke ist, würde mich hierbei auch der Umfang dieses Faches interessieren.
Wenn jemand dazu etwas zu berichten hat, dann bitte nicht scheuen, hier ein paar Ausführung zu schreiben. Es hilft mir sicher weiter.