Beiträge von MeltingSnowman

    Wenn es ein Kleinwagen mit Automatik sein soll, kann ich nur mal auf den Toyota Yaris Hybrid hinweisen. Die stufenlose Automatik ist unkaputtbar und bei normalern Fahrweise landet man zwischen 4,5 und 5 l/100 km. Durch den Wegfall vieler Verschleißteile (kein Anlasser, Lichtmaschine, Kupplung...) bist du was die Zuverlässigkeit angeht auch auf der richtigen Seite...
    Ich weiß nicht, was du für ein Budget hast, aber um die 15000€ dürftest du was brauchbares und fast neues bekommen...

    Heute auch einmal die Lidl Cups probiert: das sind nach meinem Geschmack die bislang besten Nachahmer Cups, zumindest die Forte Version. Schmeckt deutlich besser als Kaffee aus Senseos, Caffissimos oder Tassimos und ist dank dem Preis meine Alltagsalternative!

    Bei mir steht ein TV-Kauf an, meine alte Loewe-Röhre soll ausgemustert werden, vor allem, weil sie für aktuelle Xbox-Spiele, die ich gelegentlich spiele, absolut ungeeignet ist und man nichtmal die Schrift erkennen kann.


    Meine Anforderungen:


    - Ich sitze knap 2,40m vom TV entfernt und möchte daher eher ein 32-Zoll-Gerät, habe aber auch mit einem 37er geliebäugelt (Ich schaue eigentlich nur die öffentlich-rechtlichen Kanäle und daher ausschließlich HD, sodass es nicht so wild wäre, wenn man auf dem größeren Fernseher die mangelnde Qualität der SD-Kanäle bemerken würde).
    - USB-Recording
    - "SmartTV" mit Zugang zu den ARD- und ZDF-Mediatheken.


    Ich habe folgende 3 Geräte ins Auge gefasst:


    Samsung UE32ES6300 (32 Zoll)


    Sony Bravia KDL32EX655 (32 Zoll)


    und


    Samsung UE37ES5700 (37 Zoll)



    3D brauche ich überhaupt nicht, daher ist das kein Kriterium! Vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig beraten.
    Gefühlsmäßig tendiere ich irgendwie zum Sony, aber von den Rahmendaten sind alle 3 Geräte ja eigentlich identisch. Bei einem Preisvergleich auf guenstiger.de sind sie sogar alle gleich teuer...

    Ok, ich war von einem Kompaktklasse Diesel wie dem Astra ausgegangen.


    Aber selbst wenn der Diesel weniger verbrauchen würde, wäre er für mich unattraktiv. Durch den Start-Stop Verkehr hätte ich Angst vor Problemen mit dem Partikelfilter...


    Für den hybrid würde auch das fehlen fehleranfällliger Teile sprechen: kein Turbo, keine Lichtmaschine, keine Kupplung, kein Anlasser, wenig Bremsverschleiß. Ich denke, mit dem hsd hätte ich weniger Wartungs- und Reparaturkosten als beim Diesel.

    Die Folge Automobil kenne ich, du spielst auf die 6 Liter an. Aber wie gesagt: Ich bin meine Pendlerstrecke mit dem Yaris abgefahren und hatte am Ende 4,5 L/100km auf dem BC. Mit einem Diesel würde ich 1 Liter mehr benötigen, hinzu kommt die viel höhere Steuer (24€ zu ca. 150€).


    Das mit den 1er Benzinern höre ich zum 1. mal. Ich dachte, gerade die Post-Facelift-2-Liter-Maschine beim 116i sei sehr zuverlässig.

    Benziner oder Hybrid?


    ENDLICH steht bei mir ein Autokauf an, um meinen betagten 4er Golf abzulösen. Ich stehe nun allerdings vor einer Grundsatzentscheidung: Benziner oder Hybrid.
    Im Internet finde ich viele Artikel zum Thema "Benzin oder Diesel", den Hybrid lassen viele außen vor.


    Zunächst mein Fahrprofil: ca. 17000km bis 20000km/Jahr, 40% Stadt, 50 % Überland, 10% Autobahn.


    Zur Auswahl stehen:


    Neuwagen: Toyota Yaris Hybrid
    Bin ich bereits probegefahren, hat auf meiner Pendlerstrecke einen Verbrauch von 4,5l/100km. Mir gefällt das Antriebskonzept, das "Gejaule" empfand ich nicht so schlimm und der Innenraum, insbesondere die Materialqualität, die beim Yaris oft kritisiert wird, ist mir recht egal.
    Kosten: 16 500€ in meiner Wunschausstattung beim Autovermittler im I-Net.


    oder


    gebrauchter Benziner in der Golfklasse, BJ ab 2010
    Hier ist der Astra J 1.4 Turbo mein Favorit, unter anderem wegen dem Preis-Leistungsverhältnis und der Pannensicherheit. Eine Option wären außerdem Audi A3 und BMW 1er, jeweils das alte Modell mit kleinster Motorisierung.
    Alles größere Autos, die aber zumindest für die Passagiere kaum Mehrplatz bieten.
    Die entsprechenden Kandidaten kosten in meiner Wunschausstattung (Lederlenkrad, Klimaauto) um die 14 000€, brauchen auf der Pendlerstrecke aber auch um die 7,5 Liter/100 km.


    Mir fällt es unglaublich schwer einzuschätzen, ob sich die 2500€ Aufpreis zum Hybrid lohnen. Der Yaris HSD ist ein tolles Auto, das mich fast vollends überzeut und die Zufriedenheit der Prius-Besitzer spricht für einen Hybrid, aber der mentale Schritt zum Wechsel ist doch groß.


    Ich bin mir auch bewusst, dass ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche (Kleinwagen / Kompaktklasse), aber ein konventioneller Kleinwagen a la Corsa, Polo und co. kommt für mich nicht infrage, da fehlt mir einfach das Besondere. Bei Astra, A3 oder 1er hätte ich wenigstens einen starken Motor (Astra) oder einen noblen Innenraum (116, A3). Evtl. wäre ein A1 noch interessant, aber als 5-Türer sprengt der zur Zeit noch mein Budget.


    Ich bin übrigens nicht jemand, der sich in 2 Jahren wieder einen neuen Wagen kauft, mit meinem neuen Auto plane ich 6-8 Jahre ein.


    Ich würde einfach mal um eine neutrale Meinungsmitteilung bitten!


    EDIT: Hab es vergessen, zu erwähnen: Ich möchte keinen Diesel, da ich auf meiner Pendlerstrecke sehr viel Stop-and-Go-Verkehr habe und ich nicht denke, dass das die optimale Strecke für einen Diesel ist, was Verbrauch und Haltbarkeit angeht.

    Dass das Modell "Exeo" im Prinzip ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kann auch ein Vorteil sein. Das Modell ist sehr ausgereift, es gibt keine Kinderkrankheiten und alle Verbesserungen des alten A4 sind vorhanden.


    Klar, dass dir ein Autohändler lieber einen teureren A4 verkauft.


    Autohändler sind alles, nur keine zuverlässige Informationsquelle.


    Einfach mal motor-talk.de querlesen, dort sind sehr differenzierte Meinungen zu finden...