Beiträge von MeltingSnowman

    Man sollte vllt. darauf hinweisen, dass nach ca. 500 Seiten mindestens 80€ für einen neuen s/w Toner fällig sind. Ich denke, dauerhaft druckt man mit anderen Druckern schon nach kurzer Zeit günstiger - zumindest wenn man größtenteils nur s/w druckt.

    Der 323 verträgt das Zeug tatsächlich nicht.


    Aber gabs nicht heute noch die Schlagzeile: "Kein Auto verträgt E10"?
    Ich denke, ich werde der Person eher dazu raten, Super+ oder Super zu tanken statt das Kriterium "E10 verträglich" hinzuzuziehen, zumal ich das erstmal sowieso nicht in meinen Tank kippen werde, bevor es entweder genügend Anreize gibt oder geklärt ist, ob das Zeug nun schädlich ist oder nicht. Aber das ist eine andere Geschichte...


    Ach: Radkästen habe ich abgefühlt, die sind sauber. Bremsscheiben sind recht neu und Klötze sehen auch gut aus. Da hat sich das regelmäßige "Der Checker"-gucken ausgezahlt... :D

    Der C2 macht auf mich auch einen guten Eindruck, schauen wir uns nächste Woche mal an.


    Komme gerade von einer Probefahrt mit dem 323 und bin wirklich sehr positiv überrascht. Ein toller Wagen, der Motor hat zwar kein Temperament, aber der Wagen an sich hat mich überrascht, auch wenn er mir nach wie vor etwas zu günstig vorkommt.


    Konnte auf den ersten Blick keine unregelmäßigen Spaltmaße feststellen, einen Unfall hatte der Wagen sicher nicht.


    Das Scheckheft ist nicht ganz lückenlos: 2003 - 2006 immer Mazda-Händler, 2006 und 2007 dann eine freie Werkstatt und 2008 einmal ATU. Danach immer mit Kuli eingetragen aber kein Werkstatt-Stempel. Kilometerstand bei der letzten offiziellen Inspektion bei ATU war 43 000km, nun ist er bei 75 000km - ist doch eigentlich realistisch, oder wäre euch das zu riskant?


    Was außer Spaltmaße, einen sauberer Motor, einem dem KM-Stand entsprechend abgenutzten Innenraum, Fahrwerksgeräusche, einer satten Kupplung und dem Scheckheft sollte ich noch beachten, bevor ich ganz eventuell zuschlage?

    Ich wurde mit der Auto-Kauf-Beratung beauftragt und wollte einfach mal ein paar Autos diskutieren lassen.
    Es geht darum um einen Wagen bis 4000€, der einfach nur zuverlässig von A nach B fahren muss. Ich habe schon das ein- oder andere rausgesucht:


    Mazda 323 1,4, 02/2003, 75 000km, 3500€: Scheint mir etwas zu billig zu sein, Verkäufer macht einen unseriösen Eindruck (sehr unprofessionell am Telefon), der Wagen ist aber angeblich scheckheftgepflegt und schaut auf den Fotos klasse aus. Schauen uns den Wagen morgen mal an.


    VW Golf IV 1,4 Trendline, 02/2001, 121 000km, 3240€: Von Privat, schaut auf den Fotos gut aus. Fahre selber dasselbe Modell mit 160 000 km und hatte schon das ein- oder andere damit, aber nichts weltbewegendes. Wie ausgereift sind die späten Golf 4er? (habe ein 98er Modell)


    Citroen C2 1,1 Advance, 04/2006, 86 000km, 4195€: Laut dekra ist das der einzige Franzose im Kleinwagenbereich, der was taugt. Finde ihn von Innen und Außen sehr ansprechend und für ein 5 Jahre altes Auto ist das ja auch nicht viel Geld.


    Opel Corsa 1.0, 09/200, 76 000km, 3400€: Hat ein Bekannter von mir, wohl der lahmste Motor auf deutschen Straßen, aber darauf kommt es nicht an. Wie ist die Haltbarkeit eines solchen 3-Zylinders?


    Ford Fiesta 1.3 07/05, 72 000km, 4400€ (handelbar?): Macht auf mich einen guten Eindruck und kommt bei der Dekra gut weg.

    Die Desire-Familie beinhaltet dann auch das Desire ohne Zusatzbuchstaben? Mir gefällt das "normale" Desire von der Hardware und den Proportionen am besten, ein mögliches fehlendes Update auf 2.3 wäre aber ein Grund, doch ein anderes zu wählen...

    Hmmm, ein Franzose... ;)


    Wie hoch ist denn der Preis?


    Vielleicht ist es nur ein Vorurteil, aber ich hätte an deiner Stelle Angst, dass ein gut erhaltener 1999er Golf IV sehr viel zuverlässiger ist, als ein 2005er Megane :rolleyes:


    Ich habe selber einen 4er Golf (98er) und bin gelegentlich Megane-Mitfahrer und muss zudem sagen: Die Qualitätsanmutung ist im Golf um einiges besser.


    An deiner Stelle würde ich auf andere Modelle linsen. Astra Caravan H oder Ford Focus Turnier haben zwar keinen französische Flair, gelten aber IMHO als bedeutend zuverlässiger als der Franzose und liegen in einem ähnlichen Preisbereich...


    Noch ein kleiner Tipp zur Recherche: http://www.maengelreport.com Da kommt der Megane zwar nicht unbedingt schlecht, aber nicht so gut wie vergleichbare Modelle weg...

    Zitat


    Grundsätzlich nicht. In Hinblick auf Wiederverkaufswert habe ich bei den Asiaten à la Kia, Hyundai und Co. allerdings doch etwas Bauchweh oder ist das zu vorurteilshaft bzw. schneidet hier ein Fabia auch nicht besser ab?


    Naja, schau es dir auf mobile.de an. In der Kategorie 8000€ bis 9000€ findest du einige 2-3 jährige I30 mit ca. 25 000km. Vom Fabia findest man kaum ein 4-Zylinder-Modell in diesem Preisrahmen. Also ich denke, die Frage nach dem starken Wertverlust des Hyundai ist klar beantwortet. Andererseits kann man natürlich da auch ein gutes Schnäppchen machen, wenn man einen jungen Gebrauchten akzeptabel findet.


    Falls es hilft: Ich werde im Laufe des Jahres auch meinen in die Jahre gekommenen Golf IV ersetzen und schwanke unter anderem auch unter den von dir genannten Modellen, allerdings kommt ein VAG-Modell für mich nicht infrage (weil hier höchstens ein 1,4er Modell in meinem Preisrahmen liegt (TSI zu teuer) und ich 2011 keinen Motor fahren möchten, den mein 1998er Golf schon hat - also eine ähnliche Argumentation wie bei dir).


    Meine Überlegungen gehen in die Richtung Opel Astra H, Honda Civic, Honda Jazz oder eben einen Corsa D. Der Skoda hat für mich einfach zu wenig Charme. Ich weiß auch nicht, so toll ich den Wagen als Firmenwagen fand, für mich könnte ich mir den nicht vorstellen.