Beiträge von MeltingSnowman

    Es geht anscheinend um den alten "Einser" und den alten "GTC" - die sind verarbeitungstechnisch auf einem Niveau. Gerade bei niedrigen Ausstattungen mit Plastiklenkrad und manueller Klimaanlage wirkt der Innenraum nicht gerade sehr hochwertig. Haptik ist im Astra und im 1er daher auf einem Niveau.


    Ganz anders sieht das beim neuen 1er auf. Der ist sehr hochwertig verarbeitet und entspricht den hohen Erwartungen bei einem "Premium"-Fahrzeug.


    Vielleicht würde ich über einen Astra J nachdenken. Den gibt es als 1.4 Turbo ab 12 000€. Allerdings sind da viele Mieter auf den Autobörsen dabei.

    Zum Softlack im Golf 4: Der hat sich bei 100% aller Golf 4 gelöst, sicherlich ein großes Problem im Innenraum. Das ist halt eine Schiene, die VW damals gefahren ist und auch heute noch teilweise fährt: Hauptsache, alles fühlt sich beim Kauf wertig an, was nach 10 Jahren ist, interessiert nicht.


    Der Innenraum eines Astra H eines Bekannten sah nach 150 000km deutlich besser aus als der meine 1998er 4er Golfs - weil Opel von vornherein keine Softlacke einsetzte und somit was die Haptik angeht hinterherhing. Ähnliches bestätigte die Autoblöd in einem Vergleich 100 000km Dauertest zwischen dem Golf 5 und dem Astra H.



    Abseits kleinerer Probleme kann ich den 4er Gold im übrigen bedingungslos weiterempfehlen. Bei einem 2003er Modell dürften nahezu alle Kinderkrankheiten, die meiner hat, ausgebessert sein (Brechende Fensterheber, verrußte Drosselklappen usw.). Und trotzdem wird mein nächster Wagen ein Astra J, weil dieser Wagen sich äußerst wertig anfühlt und ich mir im Vergleich zum Golf 4 auch einen Erhalt dieser Wertigkeit über mehrere Jahre erhoffe.


    hottek: Nicht alles, wo BMW drauf steht ist automatisch wertig. Beim Probesitzen im (alten) BMW 1er wunderte ich mich über die teilweise grottige Materialauswahl. Da fühlt sich ein gebrauchter Polo wertiger an. Um festzustellen, dass ein gebruachter Luxuswagen wie der 7er sich wertiger anfühlt als ein Corsa, dazu muss man im übrigen in keinem der Wagen gesessen haben... :rolleyes:

    Wenn du nicht unbedingt wert auf ein "Premium-Gefühl" im Innenraum hast, schau dich doch mal bei anderen Herstellern um. Als Zuverlässige Arbeitstiere fallen mir ein:


    - Opel Vectra/Signum
    - Honda Accord
    - Toyota Avensis
    - Mazda 6


    Warum überhaupt Mittelklasse? Golf Variant, Astra Caravan oder Focus Turnier bieten mehr Platz (zumindest trifft das auf die C-Klasse und der 3er zu) und nur unwesentlich weniger Komfort sind dafür aber bei jüngerem Alter und weniger Laufleistung bedeutend günstiger zu haben und verbrauchen bei gleicher Leistung in der Regel 1 - 2 Liter weniger.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn


    Ich bin schon gespannt, wann die ersten Mehrweg-Kapseln zum selber befuellen kommen (genau wie bei Senseo) :p


    Gibt es schon längst. click


    Ich finde die Rewe Pads OK. Etwas über Senseo-Niveau, dafür aber recht teuer.


    Ich bleibe bei einer Senseo für den Alltag und der Nespresso für einen Genuss-Kaffee...

    Also, ohne Internetflat würde ich mir lieber ein normales Telefon und ein externes Navi holen (bzw. ein Nokia/Symbian-Phone mit OVI-Maps.


    Ohne Internet sind Smartphones wirklich witzlos.


    Und bilde dir nicht ein, dass man ja nicht SO wahnsinnig viel surft: Die erste Zeit, wo ich mein Android-Phone hatte, waren meine 300 drosselungsfreien Megabyte von O2 innerhalb von 9 Tagen aufgebraucht... ;)