Datenvolumen / Kosten für Google Maps?

  • Hallo,


    mit vielviel Datenvolumen muss man bei Nutzung von Google Maps zur Navigation für eine durchschnittliche Strecke (z.B. 200km) rechnen?


    Bzw. wie teuer würde eine Route dann bei einem durchschnittlichen Prepaid Discounter Tarif (ca. 35 c/MB)?


    Viele Grüße!
    Galen

  • Bin gerade erst eine 300 km Strecke mit dem Googlenavi gefahren und habe dabei ca. 6 MB verbraucht, bzw. an dem Tag. Daher ist davon auszugehen, dass das Navi noch weniger Daten verbraucht hat...

  • Galen:
    Nimm doch ne Internetflat. Ich zahl AFAIK €7,50 für 300 MB und 7,5 ct /min in alle Netze und pro SMS. Das Ganze bei O2 (an allen Orten an denen ich bisher war war das Netzt gut ausgebaut und damit schnell, inbes. im Vergleich zu e+).

    Gruß,


    sieger11

  • Danke für eure Antworten!
    Ich werd die Navigation wahrscheinlich nur alle paar Monate nutzen, eine Flat lohnt sich wohl für mich nicht. Jedenfalls wenn die Navigation so wenig Daten und damit Geld verbraucht.


    Vorhin habe ich noch folgendes entdeckt:


    Eine Wegführung München - Hamburg umfasst nur knapp 200 KByte, ausgenommen die Neuberechnungen nach Fehlfahrten.
    (http://www.chip.de/artikel/Goo…Praxis-Test_43394407.html)


    Das müssten dann ja beim Hamburg Jung bei einem Tarif wie von mir oben angegeben so maximal 2 Euro sein. Und im Fall der Chip sogar noch deutlich weniger.
    Wenn ich mich nicht vertan habe?
    (Habe den Datenabruf mit meinem alten Handy so gut wie nicht benutzt, deswegen kenn ich mich damit nicht so aus...)

  • Bist du dir sicher, dass du mit einem Smartphone nur mal google-maps nutzt?
    Das Potential ist doch deutlich größer und ich kann mit gut vorstellen, dass du da in Versuchung kommen wirst. Aber du kannst ja jederzeit deine Nummer zu einem anderen Anbieter portieren wenn es dir zu teuer wird :)

    Gruß,


    sieger11

  • Also, ohne Internetflat würde ich mir lieber ein normales Telefon und ein externes Navi holen (bzw. ein Nokia/Symbian-Phone mit OVI-Maps.


    Ohne Internet sind Smartphones wirklich witzlos.


    Und bilde dir nicht ein, dass man ja nicht SO wahnsinnig viel surft: Die erste Zeit, wo ich mein Android-Phone hatte, waren meine 300 drosselungsfreien Megabyte von O2 innerhalb von 9 Tagen aufgebraucht... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!