Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

  • Wobei man mit Skoda oder auch Seat wohl auf der sichereren Schiene fährt, als bei VW z.B. mit einem neuen Passat. Die Technik von Skoda hat sich ja meist schon bei der Konzernmutter bewährt.


    Ich persönlich würde in dieser Klasse immer zu einem Skoda greifen. Die Materialanmutung ist nicht schlechter als bei VW, die Motoren sind die gleichen. Das Design eines Octavia gefällt mir wesentlich besser als das des Passat, welcher mir einfach zu behäbig ist. Ein Octavia, vor allem der RS sieht fantastisch aus.

  • bei skoda wird dennoch in gewissen dingen wie etwa der schalldämmung gespart.
    so ganz kann man daher nicht sagen, dass man vw-quali zum kleinen preis bekommt.
    muss jeder wissen ob ihm das egal ist, schlecht ist skoda aber deswegen bestimmt nicht.

  • Nunja, es ist kein Skoda, sondern ein Seat, aber zum Thema Schalldämmung gibt es folgendes zu sagen:


    wir haben in der Familie einen Golf Plus mit 1.9 PD TDI, ich fahre seit ein paar Monaten einen praktisch baugleichen Seat Leon 1P mit dem 1.6 CR TDI. Der Golf ist mitnichten besser schallgedämmt. Klar macht der PD TDI mehr Krawall als der moderne CR. Allerdings ist auch bei höheren Geschwindigkeiten (wo praktisch ausschließlich Windgeräusche eine Rolle spielen) der Golf deutlich lauter als der Seat - wenn ich meine 280km-Heimfahrstrecke in 2 Stunden zurücklege, steige ich beim VW mit klingelnden Ohren aus - beim Seat nicht.


    Grüße,
    Georg

  • Das liegt meiner Meinung nach aber an anderen Gründen als der Dämmung.


    Ein Seat Leon dürfte deutliche aerodynamische Vorteile im Vergleich zum Golf Plus haben, ebenso sind beide Motoren wahrscheinlich mit 5-Gang-Getrieben unterwegs und gerade im höheren Drehzahlbereich röhrt der PD deutlich mehr als ein CR. But, that's just my 2 Cents.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Zitat

    Original geschrieben von witzbold
    Nunja, es ist kein Skoda, sondern ein Seat, aber zum Thema Schalldämmung gibt es folgendes zu sagen:


    wir haben in der Familie einen Golf Plus mit 1.9 PD TDI, ich fahre seit ein paar Monaten einen praktisch baugleichen Seat Leon 1P mit dem 1.6 CR TDI. Der Golf ist mitnichten besser schallgedämmt. Klar macht der PD TDI mehr Krawall als der moderne CR. Allerdings ist auch bei höheren Geschwindigkeiten (wo praktisch ausschließlich Windgeräusche eine Rolle spielen) der Golf deutlich lauter als der Seat - wenn ich meine 280km-Heimfahrstrecke in 2 Stunden zurücklege, steige ich beim VW mit klingelnden Ohren aus - beim Seat nicht.


    Grüße,
    Georg


    kann ich nicht bestätigen... Golf 5 Variant 1.9 TDI PD aus 2007... meine bessere Hälfte meinte jetzt auf der AB bei 160km/h ich soll schneller fahren (Sie dachte ich fahr nur 120)
    Sind evtl. die verschieden Ausstattungen unterschiedlich gedämmt? Hab einen Comfortline
    Gegenüber meinem alten Focus Diesel (Verteilereinspritzpumpe) ist der Golf eine Ruheoase!


    PS: der Golf war deutlich günstiger als ein vergleichbarer SKODA Octavia Combi

  • Einen aerodynamischen Vorteil hat der Leon denke ich nicht. Jedenfalls sind beide bei der Endgeschwindigkeit wie auch bei den übrigen Fahrleistungen bei identischer Leistung gleichauf, der Golf ist tendenziell sogar schneller (was natürlich auch mit dem PD-Bums zusammenhängen könnte). Der Golf ist kürzer übersetzt (100km/h im fünften Gang ~2200/min, beim Seat ~1900/min), ja.
    Aber bei hoher Geschwindigkeit (Tacho 160-200, halt so, wie ich unterwegs bin, wenn ich schnell in die Heimat möchte) kommen denke ich mal hauptsächlich die Windgeräusche zum Tragen. Und da ist der Seat definitiv leiser als der Golf. In der Stadt ist die Sache eh klar, da ist das deutlich modernere Motorenkonzept drei Klassen leiser.


    Was ist ausdrücken möchte: Seat (oder Skoda) sind wahrscheinlich gleich gut gedämmt wie die Fahrzeuge, die direkt von VW kommen.
    Viele Grüße,
    Georg

  • Benziner oder Hybrid?


    ENDLICH steht bei mir ein Autokauf an, um meinen betagten 4er Golf abzulösen. Ich stehe nun allerdings vor einer Grundsatzentscheidung: Benziner oder Hybrid.
    Im Internet finde ich viele Artikel zum Thema "Benzin oder Diesel", den Hybrid lassen viele außen vor.


    Zunächst mein Fahrprofil: ca. 17000km bis 20000km/Jahr, 40% Stadt, 50 % Überland, 10% Autobahn.


    Zur Auswahl stehen:


    Neuwagen: Toyota Yaris Hybrid
    Bin ich bereits probegefahren, hat auf meiner Pendlerstrecke einen Verbrauch von 4,5l/100km. Mir gefällt das Antriebskonzept, das "Gejaule" empfand ich nicht so schlimm und der Innenraum, insbesondere die Materialqualität, die beim Yaris oft kritisiert wird, ist mir recht egal.
    Kosten: 16 500€ in meiner Wunschausstattung beim Autovermittler im I-Net.


    oder


    gebrauchter Benziner in der Golfklasse, BJ ab 2010
    Hier ist der Astra J 1.4 Turbo mein Favorit, unter anderem wegen dem Preis-Leistungsverhältnis und der Pannensicherheit. Eine Option wären außerdem Audi A3 und BMW 1er, jeweils das alte Modell mit kleinster Motorisierung.
    Alles größere Autos, die aber zumindest für die Passagiere kaum Mehrplatz bieten.
    Die entsprechenden Kandidaten kosten in meiner Wunschausstattung (Lederlenkrad, Klimaauto) um die 14 000€, brauchen auf der Pendlerstrecke aber auch um die 7,5 Liter/100 km.


    Mir fällt es unglaublich schwer einzuschätzen, ob sich die 2500€ Aufpreis zum Hybrid lohnen. Der Yaris HSD ist ein tolles Auto, das mich fast vollends überzeut und die Zufriedenheit der Prius-Besitzer spricht für einen Hybrid, aber der mentale Schritt zum Wechsel ist doch groß.


    Ich bin mir auch bewusst, dass ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche (Kleinwagen / Kompaktklasse), aber ein konventioneller Kleinwagen a la Corsa, Polo und co. kommt für mich nicht infrage, da fehlt mir einfach das Besondere. Bei Astra, A3 oder 1er hätte ich wenigstens einen starken Motor (Astra) oder einen noblen Innenraum (116, A3). Evtl. wäre ein A1 noch interessant, aber als 5-Türer sprengt der zur Zeit noch mein Budget.


    Ich bin übrigens nicht jemand, der sich in 2 Jahren wieder einen neuen Wagen kauft, mit meinem neuen Auto plane ich 6-8 Jahre ein.


    Ich würde einfach mal um eine neutrale Meinungsmitteilung bitten!


    EDIT: Hab es vergessen, zu erwähnen: Ich möchte keinen Diesel, da ich auf meiner Pendlerstrecke sehr viel Stop-and-Go-Verkehr habe und ich nicht denke, dass das die optimale Strecke für einen Diesel ist, was Verbrauch und Haltbarkeit angeht.

  • Ob ein Yaris was für dich ist, musst du selber wissen. Allerdings nicht mehr bei deiner Laufleistung.
    Lt. dem Test aus dieser Folge AutoMobil wäre der Yaris keine Option zum Diesel.


    Zum 1er kann ich nur sagen: Auf keinen Fall einen Benziner! Die Dinger sind deutlich zu anfällig für Schäden (kann ich aus eigener Erfahrung sagen). Der A3 wird noch ziemlich teuer sein.
    Der A1 ist auch nicht billiger, zumindest beim örtlichen Händler. Guck mal bei meinauto.de, da gibts so gesehen die größten Rabatte.

    HTC One


    |HSV#HSV#HSV#HSV|

  • Die Folge Automobil kenne ich, du spielst auf die 6 Liter an. Aber wie gesagt: Ich bin meine Pendlerstrecke mit dem Yaris abgefahren und hatte am Ende 4,5 L/100km auf dem BC. Mit einem Diesel würde ich 1 Liter mehr benötigen, hinzu kommt die viel höhere Steuer (24€ zu ca. 150€).


    Das mit den 1er Benzinern höre ich zum 1. mal. Ich dachte, gerade die Post-Facelift-2-Liter-Maschine beim 116i sei sehr zuverlässig.

  • Na, da komm mal zu uns ins 1er Forum. Die erzählen dir was Anderes :D
    Der Yaris ist zumindest das günstigste Auto und ein halber Öko bist du dann auch :p

    HTC One


    |HSV#HSV#HSV#HSV|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!