Anleitung Eumex 312

• Hi,
    suche die Betriebsanleitung für die Eumex 312 Telefonanlage.
    Wenn möglich auch das Programm zum Konfigurieren der Anlage.

Danke
    Arne

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

• Danke.

Kennt sich jemand ein wenig mit dieser Anlage aus?

Ich soll im Geschäft meiner Mutter die Programmierung anpassen, steh aber ein wenig auf dem Schlauch.:confused:

Die Programmierung erfolt über ein Systemtelefon und die gesamte Anlage ist als Anlagenanschluß ausgeführt.

Ich möchte die MSN4 auf den Internanschluß 17 umleiten. Direkt, ohne Zwischenklingeln oder ähnliches.
    Intern 17 ist ein analoges Siemens Gigaset 4035 mit 2 schnurlosen Telefonen.
    Zusätzlich soll von dem Anschluß ein direktes Freizeichen möglich sein, ohne eine 0 vorzuwählen.

Das i-Tüpfelchen wäre es noch wenn die der MSN 4 zugeordneten Telefonnummer bei abgehenden Anrufen als Telefonnummer erscheint.

Kann man auch bei einem Analogen Telefon(Clip-fähig), angeschlossen an einem ISDN- Anlagenanschluß, die ankommende Telefonnummer anzeigen?

Vielen Dank
    Arne

• Hallo ArneH,

welche Version hat deine Eumex 312 denn? Das ist für den Funktionsumfang wichtig.

Zitat

Original geschrieben von ArneH
    Danke.

[...]Ich möchte die MSN4 auf den Internanschluß 17 umleiten. Direkt, ohne Zwischenklingeln oder ähnliches.

Am Anlagenanschluß gibt es keine MSN.
    Beispiel Anlagenanschluß : 4711-0 (also mit Durchwahl)
    Beispiel Mehrgeräteanschluß: 4711, 4712, 4713 (also mehrer Einzelrufnummern)

Zitat

Intern 17 ist ein analoges Siemens Gigaset 4035 mit 2 schnurlosen Telefonen.

Sollte kein Problem sein, allerdings können die drei Telefone von außen nicht einzeln angerufen werden.

Zitat

Zusätzlich soll von dem Anschluß ein direktes Freizeichen möglich sein, ohne eine 0 vorzuwählen.

War in der letzten Version, die ich gerade gesehen habe, kein Problem.
    Deine Versionsnummer?

Zitat

Das i-Tüpfelchen wäre es noch wenn die der MSN 4 zugeordneten Telefonnummer bei abgehenden Anrufen als Telefonnummer erscheint.

Ist in der Regel auch kein Problem.

Zitat

Kann man auch bei einem Analogen Telefon(Clip-fähig), angeschlossen an einem ISDN- Anlagenanschluß, die ankommende Telefonnummer anzeigen?

Ja, wenn die TK-Anlage und das Telefon dies unterstützen.
    [...]

Wenn du mir die Versionsnummer sagen kannst, dann kann ich dir die genauen Konfigurationspunkte beschreiben.
    Zur Not kann ich die auch einen Konfig-File erstellen, den du nur noch in die Anlage "schiessen" mußt.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Hallo ArneH,
    welche Version hat deine Eumex 312 denn? Das ist für den Funktionsumfang wichtig.
    Beispiel Mehrgeräteanschluß: 4711, 4712, 4713 (also mehrer Einzelrufnummern)

Version v1.5, sollte wohl mal geupdated werden... ;-)
    Es ist doch ein Mehrgeräteanschluß...

Zitat

Sollte kein Problem sein, allerdings können die drei Telefone von außen nicht einzeln angerufen werden.

Is klar, es klingeln alle 3 (Basisstation+2Handsets), soll auch so sein.

Zitat

(Clip...)
    Ja, wenn die TK-Anlage und das Telefon dies unterstützen.

Telefon unterstützt dieses, ist ein ziemlich neues Analogtelefon.
    TK-Anlage weiß ich nicht, gibt es Clip bei ISDN? Rufnummernübermittelung is ja bei ISDN dabei.
    Also auf den ISDN- und den Systemtelefonen wird eine Rufnummer angezeigt, falls diese übermittelt wird.

Zitat

Wenn du mir die Versionsnummer sagen kannst, dann kann ich dir die genauen Konfigurationspunkte beschreiben.

v1.5

Zitat

Zur Not kann ich die auch einen Konfig-File erstellen, den du nur noch in die Anlage "schiessen" mußt.

Is glaub ich nicht so gut, da noch andere Sachen zusätzlich eingestellt sind, und ich da nicht rumpfuschen will.

Danke
    Arne

• Du solltest das update auf jeden Fall machen. Ab V2.0 kannst du je Nebenstelle die automatische Amtsholung einstellen.

Mach aber vor dem update auf jeden Fall ein Backup der Konfig.

So wie ich es sehe unterstützt die Anlage kein Clip an den analogen Ports.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Aha,
    brauch ich eigentlich ein Nullmodem- oder "normales" serielles Kabel.

Das Konfigurierungsprogramm wird ja wohl relativ selbsterklärend sein, oder?

MfG Arne

• Ja, das Programm ist recht einfach.
    Ein serielles Kabel (i.d.R. kein Nullmodem) bekommst du ja quasi an jeder Ecke. :)

Bess dehmnäx,
    Carsten

Konrad Adenauer

• Hi,
    das meiste hat Butterfly ja schon geschrieben.
    Bei der Eumex 312 ist der letzte Softwarestand die 3.1.
    Ab der Anlagensoftware 2.0 benötigst Du auch einen neuen Konfigurator.
    Inklusive des SW Stands 1.6 wird der Konfigurator 2.0 verwendet,während ab der Anlagensoftware 2.0 der Konfigurator 4.24 verwendet wird.
    Bei den älteren SW-Ständen wurde der Softwareupdate durch Ziehen und Einstecken des Netzsteckers gestartet.
    Wenn Du die Anlagendaten vorher ausliest und ein Backup machst,nutzt es Dir imho wenig,da diese nicht mehr 1:1 in eine Anlage eingespielt werden können,die mit einem Softwarestand ab 2.0 läuft.
    Geht das Update in die Hose,ist ein erneutes Einspielen der Software 1.5 ebenfalls nicht mehr möglich.
    Ansonsten lohnt sich das Update auf jeden Fall,da neben den erweiterten Funktionen auch einige Fehler beseitigt wurden.
    Nehme an,daß Du als Systemtelefon eines aus der Focus L Serie verwendest(Systel 60,61 oder 62)?.
    Gruß

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von magenta

Nehme an,daß Du als Systemtelefon eines aus der Focus L Serie verwendest(Systel 60,61 oder 62)?.
    Gruß

Ja stimmt, die Systemtelefone sind aus der Systel-Reihe.
    Ich werde wahrscheinlich nix an der Anlage drehen, ich lasse den Telekom-Techniker kommen, denn die Anlage ist gemietet. Die sollen mal für ihr Geld was tun. außerdem stürzt sie sowieso alle Nase lang ab.

MfG Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!