Wie würden Psychologen folgende Aussagen bewerten?

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Das sind mal alle Phobien die mit dem Buchstaben A beginnen.........

Jetzt weiß ich warum Doktoren so lange studieren... ;)

BTW: Es ist da auch "Angst vor England..." zu finden. Gibt es im Ernst Leute die davor Angst haben und dann wird doch England sicher nicht das einzige Land sein oder ist da etwas besonderes? :confused:

OT: Wie nennt man "Angst vor Schule" (Nein, nicht Prüfungsangst)? :D

MfG, TT-Leser, den es sehr interessiert was es da alles gibt... :)

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Zitat

Das sind mal alle Phobien die mit dem Buchstaben A beginnen.............den Rest erspar ich euch ;) oder gibt es per PN auf Anfrage.

Da bekommt man ja beinahe Hellenologophobie. ;)

Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    OT: Wie nennt man "Angst vor Schule" (Nein, nicht Prüfungsangst)? :D

Scholionophobie

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser

BTW: Es ist da auch "Angst vor England..." zu finden. Gibt es im Ernst Leute die davor Angst haben und dann wird doch England sicher nicht das einzige Land sein oder ist da etwas besonderes? :confused:

etwas über Anglophobie konnte ich auf die schnelle nicht finden, wobei mich das sehr interessieren würde (falls jemand was weiß PN bitte), aber es dürfte analog hierzu sein, zitat aus der wikipedia:

"Germanophobie (neulateinisch Germania "Deutschland" und griech. phobia "Angst, Schrecken"), auch Teutophobie, bezeichnet die Abneigung gegen alles (typisch) Deutsche.

Es handelt sich hierbei nicht um eine Phobie (krankhafte Angst) im medizinischen Sinne, sondern um eine Abneigung, die auch als "Deutschfeindlichkeit" bezeichnen wird.

Neben Germanophobie spricht man auch von Anglophobie (gegenüber England) oder Frankophobie (gegenüber Frankreich).

Solche Abneigungen entstehen meist nach einem Krieg oder in Erinnerung daran. So gingen beispielsweise im Vorfeld des Ersten und Zweiten Weltkrieges die russischen beziehungsweise sowjetischen Behörden mit massiven Verfolgungen und Deportationen gegen die Wolgadeutschen vor.

Nach dem Zweiten Weltkrieg löste andererseits allein der Klang der deutschen Sprache bei vielen Polen schreckliche Erinnerungen aus.

Eine deutschfeindliche Bewegung innerhalb Deutschlands sind die Antideutschen.

Konkrete Gründe, die von Germanophoben für ihre Haltung genannt werden:

* Deutsche seien für den Holocaust im Sinne einer Kollektivschuld verantwortlich.
    * Die deutsche Mentalität sei eine notwendige Voraussetzung des Holocaust und/oder der Weltkriege.
    * Deutsche seien humorlos, zwanghaft pflichtbewusst und/oder im sozialen Umgang unterkühlt."

I scrutinize therefore I am

• @ TT-Leser

Zitat

OT: Wie nennt man "Angst vor Schule" (Nein, nicht Prüfungsangst)?

Didaskaleinophobie - Schulangst

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Zitat

Die komplette Liste: Angstkrankheiten - eine Liste von Ängsten und Phobien

Nicht wirklich kompett ;) meine ist länger.

DUSA-2772
    Aber davon abgesehen,gibt es sowas wohl auch nicht komplett.Da man ja vor jeder noch so banalen Sache ne Phöbie entwickeln kann. Oder?

MFG CHris

• Zitat

DUSA-2772
    Aber davon abgesehen,gibt es sowas wohl auch nicht komplett.Da man ja vor jeder noch so banalen Sache ne Phobie entwickeln kann. Oder?

Genau. Nach ICD-10 wird einmal zwischen Angststörungen und Panikstörungen unterschieden und die Angststörungen (Phobien) F40 werden lediglich aufgeteilt in:
    - Agoraphobie
    - Soziale Phobien
    - Spezifische (isolierte) Phobien
    - Sonstige phobische Störungen
    - Phobische Störung, nicht näher bezeichnet

wobei die letzten beiden Kategorien keine präferierten Diagnosen sind.

Und schon sind sämtliche Fliegen mit im Grunde 3 Klappen geschlagen :cool: :p

(Und die Amis gehen in ihrem DSM-IV afair recht ähnlich vor.)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Cocho

Zitat

Gibt es auch eine Phobienphobie?

Kann man vieeeicht kriegen ,wen man das hier alles so liest.

@DUSA-2772.........danke für die schnelle Antwort und den :top: Link.

MFG CHris

• Zitat

Original geschrieben von Cocho
    @kinlayer

Gibt es auch eine Phobienphobie? :D

Ganz im ernst gibt es eine Phobophobie! :eek: Das ist die Angst vor der Angst...

BTW Daniel, ich finde es immer wieder faszinierend, wenn du von "wir" sprichst bzw. schreibst. :D

Sonst halte ich mich lieber zurück, denn es waren ja Küchenpsychologen gemeint und in der Küche halte ich mich eher zurück! :D

[small]Genial, ich behandele nur noch Phobien vor fremden fernen Ländern und die Patienten zahlen![/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!