Wieviel kosten Handys die Provider & Netzanbieter im Großeinkauf?

• Also:

wenn man von der ersten Hand ausgeht bestimmen mehrere Faktoren den Preis. Entweder kauft der NB selber beim Hersteller ein oder eine wirklich große HW Distribution wie 20:20, die sind allerdings so groß das man die nicht mit einer Komsa oder NT-Plus vergleichen kann. Diese Firmen handeln auch regulär im Spotmarkt mit Tagespreisen, dort decken sich VF und Co ein wenn die geplanten Lieferungen ausbleiben.

Bei den NBs selber kommt es immer darauf an wer zuerst ein Premiumgerät auf den Markt bringt (siehe 6230i) und was für einen Schrott er dazu nimmt. Oft werden Lieferungen gebundelt in solchen Fällen.

Und dann ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden, Motorola und Samsung machen exorbitante Zugeständnisse um Marktanteile zu gewinnen. Zuletzt gesehen beim V3, E800 und D500.

Und um mal ein Vergleichswert zu setzen:
    eine große deutsche Distribution kauft Ware meistens in 1K Chargen (je 1000 Stk.). Bei einem der oben genannten NB Lieferanten sind die Stückzahlen einzelner Modelle oft 6stellig.

Und Preise sind Firmengeheimnisse, dies sollte nur mal die Verhältnismäßigkeiten in der Branche aufzeigen...

• Vielleicht mal ein Beispiel um die Relationen zu zeigen.

Ich habe mich kurz nach dem Erscheinen des SE K700i bei einem Händler nach dem Verkaufpreis erkundigt. Erst verwies er mich auf die UVP des Herstellers und des NB.

Da das für mich nun mal keine Marktpreise sind, kamen wir nach einigen hin und her auf seinen Einkaufspreis zu sprechen.

187 €.

Und das war ein kleiner Laden, der diesen Preis auch nur für ein Handy zahlt. Wenn man bedenkt, dass er das Handy -so nehme ich an- ja nicht vom Hersteller, sondern vom NB oder Großhändler kauft, kann man sich ja ungefähr ausrechnen, was die dafür zahlen müssen, wenn sie tausende abnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!