Lohnt sich das neue Aldi-Notebook?

  • Hallöchen,


    die technischen Daten lesen sich okay für 999 Euro. Allerdings ist die Auflösung nicht bekannt. 1400x1050 brauche ich schon. Hat jemand Info's?


    Danke und Gruß


    Alex


    PS: Aldi Nord

  • Hat sich erledigt.


    TFT-Display 15'' TFT-XGA-Display,
    Auflösung: 1024x768 Pixel


    Quelle: Aldi.de


    Schrott-Display. :flop: :flop:

  • Weil eine Auflösung von läppischen 1024x768 eine Frechheit ist! Heutzutage gibt es für 1000 Euro 1400x1050, allerdings ohne DVB-T. Was nützt mir die Super-Ausstattung, wenn das Bild unscharf ist?

  • Naja, wenn man pausenlos vorm Bildschirm hängt (ob Fernseher, Monitor oder TFT), dann ist auf lange Sicht die Perfetkion der Auflösung vernachlässigbar, weil da irgendwann kein Augenoptiker mehr hinterherkommt-unscharf wirds dann irgendwann so oder so ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von SEGA
    Weil eine Auflösung von läppischen 1024x768 eine Frechheit ist! Heutzutage gibt es für 1000 Euro 1400x1050, allerdings ohne DVB-T. Was nützt mir die Super-Ausstattung, wenn das Bild unscharf ist?


    Hi SEGA, ist zwar mein erster Beitrag hier im Forum, muss aber trotzdem mal meckern: Wie kommst du darauf, dass das Bild bei 1024x768 unscharf ist und bei 1400x1050 nicht???


    Ich würde jederzeit ein helles 1024er Display mit geringer Schaltzeit (8ms) bevorzugen!!! Hast du jemals auf ein Display mit 1400x1050 geschaut??? Bei DER kleinen Schrift verbiegst du dir doch bloß die Augen...


    Trotzdem: Das Aldi Notebook ist nicht das gelbe vom Ei....


    Gruß, lpi

  • Zitat

    Original geschrieben von SEGA
    Weil eine Auflösung von läppischen 1024x768 eine Frechheit ist!


    Auch das ist eine rein subjektive Beurteilung. Es kommt eben darauf an, wie das Notebook eingesetzt wird. Für mein überwiegend beruflich unterwegs genutztes Notebook für Office, Ínternet und E-Mail, ist eine XGA-Auflösung i.V. mit dem recht guten Display vollkommen ausreichend.


    Stelle ich höhere grafische Ansprüche an ein Notebook, kommt diese Auflösung eben nicht in Frage. Eine "Frechheit" oder "Schrott" ist sie deswegen sicher nicht.


    Oder beschimpfst Du Fahrer von 50 PS Autos, dass sie "Frechheiten" oder "Schrott" durch die Gegend fahren, weil Du für Deine Ansprüche 100 PS brauchst?? ;)


    Zitat

    Heutzutage gibt es für 1000 Euro 1400x1050, allerdings ohne DVB-T. Was nützt mir die Super-Ausstattung, wenn das Bild unscharf ist?


    Dann bist Du definitiv nicht die Zielgruppe für ein "Aldi-Notebook". Der Preis ist nur scheinbar günstig, für den selben Preis bekommt man bessere, wenn auch nicht so umfangreich (nicht gleichzusetzen mit "gut") ausgestattete Notebooks.


    Verzichtet man dann noch auf den Pentium M und nimmt einen Celeron M wenn die Mobilität nicht das K.O.-Kriterium ist, bekommt man zu diesem Preis bestens ausgestattete Marken-Modelle, allerdings ohne das Schnäppchen-Suggerierende "Aldi-Label".



    Stefan

  • Hmm ... das Notebook ist sicherlich nicht schlecht ausgestattet allerdings schreit es, wie schon einige andere vor mir angemerkt haben, förmlich nach einem höher auflösenden Display. 1024x768 mögen sicher für 90% aller Leute ausreichen, diese 90% brauchen aber auch garantiert keinen DVB-T Tuner oder anderen Firlefanz den sie auf Grund von Lebensraum etc. ohnehin nicht benutzen können.
    Mir wäre es jedenfalls auch lieber Aldi würde lieber ein paar Euro mehr in ein höher auflösendes Display investieren als immer nur werbeträchtige aber oft völlig sinnlose Gimmicks vom Käufer bezahlen zu lassen.
    DVB-T ist toll aber 1. längst nicht für jeden und an jedem Ort empfangbar, 2. bei einem Notebook ohnehin wohl eher selten benutzt weil man damit zumindest wenn es einen Mobilprozessor hat wohl eher unterwegs ist und 3. nur ein Gimmick welches Probleme macht und Geld kostet ist. Wenn ich daran denke wie ich geflucht habe und wieviele verschiedene Antennen ich ausprobieren musste um wenigstens halbwegs vernünftig die meisten Sender zu empfangen - nee ... soetwas brauch ich nicht in einem Notebook.
    Leider zieht so eine TV-Karte eben deutlich mehr Leute an als eine höhere Auflösung auch wenn letztere im Endeffekt wahrscheinlich mehr bringt ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Aber das ist eben die Aldi-Philosphie. Das Notebook muss zu dem nicht unbedingt günstigen Preis Goodies aufweisen, die es bei anderen Herstellern so nicht gibt.


    Wer würde denn ein "normales" Centrino bei Aldi kaufen, dessen Ausstattung sich auf W-Lan, 512 MB, 40 GB, SXGA- oder UXGA-Display und DVD-RW beschränkt? Für 99% der Notebook-Besitzer eine gute Wahl, für 98% der Aldi-Kunden allerdings kein "Schnäppchen".



    Stefan


  • Ich habe in meinem ThinkPad ein UXGA-Display(1600x1200) und kann die Schrift ohne Probleme lesen..

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!