Excel: Y-Achse differenziert skalieren?

• Moin,
    das Topic ist vielleicht nicht so ideal, aber was besseres ist mir nicht eingefallen.
    Folgendes:
    Ich habe ein Excel-Diagramm mit sehr vielen Werten auf der x-Achse. Die Werte bewegen sich meist im Bereich 0-100. Nun sind jedoch einige Ausreisser dabei, die teilweise bis in den Bereich 1000 hinaufragen. Dadurch ist das Diagramm im Bereich 0-100 schlecht erkennbar.
    Die Skalierung der y-Achse ist ganz normal in 50er-Schritten.
    Nun möchte ich jedoch die y-Achse differenziert skalieren, also z.B.:
    0, 50, 100, 250, 400, 550, 700 usw., wobei die grafischen Abstände zwischen den Intervallen gleich bleiben sollen.
    Ist sowas möglich?

Carsten

• Versuche es doch mal mti "Logarithmische Skalierung"

Bei meinem excel 97, unter Achsen formatieren > Skalierung zu finden.

mik603

• Einfach die Kurve (Datenreihe) in der Grafik anklicken. Rechte Maustaste und auf Datenreihen formatieren. Dann die Mappe Achsen wählen und hier von Primär- auf Sekundärachse stellen. Fertig.

Die Excel-Hilfe sagt folgendes dazu:

Darstellen einer Datenreihe auf einer sekundären Größenachse in einem 2D-Diagramm
    Wenn der Wertebereich der verschiedenen Datenreihen in einem 2D-Diagramm stark variiert oder das Diagramm unterschiedliche Datentypen enthält (z. B. Preis und Anzahl), können Sie eine oder mehrere Datenreihen auf einer sekundären Größenachse (für den Wert Y) darstellen. Die Skalierung der Sekundärachse entspricht den Werten der verbundenen Datenreihe.

Klicken Sie auf die Datenreihe, die Sie auf einer sekundären Größenachse darstellen möchten.

Klicken Sie im Menü Format auf Markierte Datenreihen und dann auf die Registerkarte Achsen.

Klicken Sie auf Sekundärachse.

mfg

Matthias

:top:

• @ mik603:
    Mit der logarithmischen Skalierung bekomme ich dann die Intervalle 10 - 100- 1000 hin, das ist mir wiederrum zu verzerrt und nicht mehr aussagekräftig.

@ matthiasm:
    Danke, aber das ist leider auch nicht das Gesuchte. Denn das ist mir bekannt und würde helfen, wenn die Werte der verschiedenen Datenreihen stark differieren. In meinem Fall ist es jedoch so, dass ich nur eine einzige Datenreihe habe und hier sehr unterschiedliche Werte vorliegen.

Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!