Erfahrungen mit iBook 12"?

  • Ich oute mich jetzt mal wenn ich behaupte, dass es mir das 12" iBook angetan hat.
    Auf meiner Suche nach einem kleinen, leisen, leichten und schicken Notebook in der (IBM) PC-Welt hab ich irgendwie nur völlig überteuerte oder schlecht ausgestattete Notebooks gefunden.


    Da ich beruflich viel mit Macs zu tun habe, wußte ich natürlich, dass es im Apple-Lager schicke 12" Notebooks gibt.


    Hab mich jetzt für folgende Dinge entschieden:


    12" G4 iBook mit 1.2Ghz G4-Prozessor, Combi-Drive, 256MB Ram und 30GB Festplatte
    1 GB Speicher (wird gleich eingebaut beim Kauf)
    8x Superdrive (muss ich dann noch einbauen)
    80 GB 2.5" Seagate-Festplatte (die wollen die auch nicht einbauen, hab allerdings eine Anleitung gefunden wie man die Festplatte beim iBook wechseln kann)


    an Software:
    iLive 2005


    Preis knapp 1500 €


    Meine Frage, meint ihr das reicht für Photoshop?
    Gibt es gute Homebanking-Programme mit HBCI-Unterstützung und noch viel wichtiger: kann der Mac mit (Chip)Kartenleser umgehen bzw. kennt jemand Kartenleser für den Mac mit denen man HBCI-Karten benutzen kann?


    Wie lange reicht der Akku beim DVD abspielen? Die angegebenen 6 Stunden sind ja nur ein Maximalwert - im Netz habe ich von 4-5h bei Office-Anwendungen gelesen.


    Kann der Mac automatisch mit Bluetooth-Adaptern umgehen (ähnlich wie SP2 unter Windows XP)? Brauche Bluetooth nur selten und würde einen externen USB-Adapter benutzen wollen.


    Wie gut funktionieren die Apple-Works-Anwendungen? Können die mit Microsoft-Formaten umgehen oder braucht man Microsoft Office bzw. OpenOffice?


    Und noch eine letzte Frage: Gibt es einen anderen Exchange-Client für Mac OS X außer Entourage und kann man letzteres auch einzeln kaufen?


    Fragen über Fragen - über Antworten würde ich mich freuen!

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Schau mal hier:
    http://www.macuser.de


    Wenn man da ein wenig rumsurft findert man viele Antworten.


    MfG Florian


    p.s.
    meinen Glückwunsch. Ich habe auch das 12" iBook. Und ich bin immer noch angetan. Aber eins Vorweg. Das Display ist schon sehr klein. Ob das nicht dann der Flaschenhals wird bei Photoshop?


    MfG Florian.


    p.s. 1500€ für ein iBook :eek:
    Da hätte ich das BT gleich mit rein. sonst nervt immer der Stöpsel. Ansonsten soll der Dlink der Beste sein.


    pps: Festplatte wechseln ist aber nicht ganz ohne. Ich hoffe Du weißt was Du tust :)

  • Hab mich mittlerweile umentschieden und bin auf das 12" PowerBook umgeschwenkt, noch ein wenig schneller und leiser. Hat das Superdrive und die große Festplatte schon eingebaut und ich denke mal den Speicher bekomme ich auch noch hin.


    Die Fragen bleiben natürlich die gleichen ... Ich will mit dem Book weniger Bilder bearbeiten als unterwegs schnell betrachten, versenden und katalogisieren können. Das gute am PowerBook ist ja die DVI-Schnittstelle so das ich zu Hause auch meinen großen Monitor benutzen kann.


    Das Notebook muß nur klein, leicht und leistungsfähig sein - das waren meine Ansprüche ...


    Werd mir mal den Link anschauen, danke @der Chef

    -> Tristan @ Work <-
    --


  • Nen Freund vor mir hat sich vor Kurzem auch ein 12er PB gekauft. Und er (und ich *g*) sind begeistert.
    In der Grösse und Preisklasse (sowie Qualität) bekommt man auf PC-Basis wirklich nix Vergleichbares.
    Es hält bei ihm ungefair 4-5 Stunden durch (Office + Inet) und ist echt extrem leise.
    Einziger Flaschenhals is die doch ziemlich schlechte Grafikkarte, was aber bei 2D-Editing eh kein Prob darstellt.
    BT ist auch schon drin, so sparst du dir den Adapter und die Integration von Bluetooth in MacOSX ist beispielhaft! :)
    Ich geh davon aus, dass OSX die gängigen Cardreader unterstützt.
    Die Frage ist halt nur, ob es HBCI-Onlinebankingsoftware für OSX gibt (kenne selbst zumindest keine).

  • Dank des oben verlinkten Links konnte ich zumindest das mit der Banking-Software schon in Erfahrung bringen. Da gibt es wohl Bank X und MacGiro wobei letzteres teurer aber auch schon länger am Markt ist. Schade das es Quicken nicht für den Mac gibt denn dafür habe ich schon eine Lizenz.


    Die Grafikkarte ist mir primär wurscht - will mit dem Ding nicht spielen. Mein jetziges ThinkPad hat auch nur eine Radeon 7500 drin, viel mit aufwendig spielen ist da nicht.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Na denn, ist es sicherlich ausreichend leistungsfähig.
    Wie oben schonmal genannt, könnte sich allerdings die doch sehr geringe Bildschirmauflösung störend auf das Arbeiten mit Photoshop auswirken.
    1024x768 ist halt schon ein bisschen wenig.
    Was bei den PBs im Vergleich zu x86-Notebooks auch stört ist die fehlende Erweiterbarkeit durch PC-Cards (kein Slot vorhanden). Mal später ne UMTS-Karte nachrüsten ist dann halt nicht.
    Aber sonst ist ja alles drin, was man so täglich unterwegs braucht.

  • Zitat

    Original geschrieben von MonKEYFroG
    Was bei den PBs im Vergleich zu x86-Notebooks auch stört ist die fehlende Erweiterbarkeit durch PC-Cards (kein Slot vorhanden). Mal später ne UMTS-Karte nachrüsten ist dann halt nicht.
    Aber sonst ist ja alles drin, was man so täglich unterwegs braucht.


    Servus!


    Ein PCMICRA slot ist bei den 15´ und 17´Powerbook vorhanden. ;)

    Aktuelles Handy: Gigaset GX4;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Wenn ich zu Hause bin wird das PB an den 19" TFT angeschlossen - um unterwegs ein paar Bilder draufzukopieren und anzuschauen wird es dicke reichen ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • habe auch ein 12" PB (G4x1,33/256MB/60GBx4200UpM/Combo). allerdings habe ich mir den teuren orginal-einbau durch apple gespart. arbeitsspeicher gibts im netz billiger, funktionsgeprüfter versand. den link zum händler hab ich nicht mehr, findest du sicher heraus.


    um fotos zu katalogisieren und zu betrachten würde ich nicht photoshop nutzen. selbst wenn du alle paletten ausblendest bleibt dir auf dem display nur xga-auflösung. ne bluetooth-maus ist zum bewegen der arbeitsfläche und des bildausschnitts ne große erleichterung.
    die bequeme opposition von daumen und zeigefinger auf touchpad und 'mouse'taste, begrenzt den weg des mauszeigers auf dem screen.


    drehen, ordnen, (um-) benennen,rote augen entfernen, kontrast verändern, alben und diashows erstellen,.. kannst du mit iPhoto (jpg, tiff & raw!?).
    einfach nur flott durchsehn kannst du eine liste von bildern auch bequem mit 'vorschau', einem bestandteil von osx.


    photoshop geht nat. auch, besonders mit 1,26 GB Ram. aber spatzen und kanonen?


    auf der unterseite des powerbooks befindet sich mittig eine klappe mit 4 kleinen kreuzschlitzschräubchen, da kannst du deinen ram-riegel selbst reinstecken.


    ne list möglicher programme mit links zu deren homepages, findest du dort:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=48334


    was den akku betrifft, halte ich alle angaben in den obigen postings für etwas zu hoch. es hängt aber nat. von der display-helligkeit ab, von den einstellungen (max.-leistung vs. max.-akku-laufzeit, hdd-ruhe-sobald-möglich, wlan, bt, sound,...


    reine dvd-wiedergabe mit max. helligkeit und max. lautstärke würde ich bei ca 3 std. ansiedeln. geschätzt. hab noch nie nen film wegen energie-mangels unterbrochen.


    sinnvoll ist imho in jedem fall die schnelle hdd & ram bis zum anschlag. ob du das sd dann für deine gallerien brauchst, mußt du selbst wissen, ich brauchte es nicht. (Ext. brenner gabs damals schon zur hälfte des aufpreises, den das sd kosten sollte).
    ich glaube auch noch an neue powerbooks mit blue-ray-HD-drives in diesem jahr.


    open-office ist nich etwas roh im look und erfordert den apple eigenen X11, x-window-server. such mal im heise-ticker nach den meldungen dazu. im letzten halben jahr hat es da ein, zwei erwähnungen gegeben. apple-works hab ich noch nie genutzt. ms-office tuts für mich. keynote2 & pages würde ich aber dem etwas angegrauten appleworks vorziehen. in MacLife 03(?)2005 war ein test verschiedenster office-pakte für mac. vielleicht findest du bei denen noch die ergebnisse & funktionsumfänge online.


    schreib doch mal ein paar zeilen, wie es sich so schlägt im alltag, welches banking-programm du warum vorgezogen hast, ob dir die performance für photoshop reicht oder du alternativen erkundet hast & wie der ausbau des arbeitsspeichers klappte,.. wenn du soweit bist.
    :)

  • Klar mach ich. Die Photoshop-Lizenz habe ich schon und zum einlesen von RAW-Dateien meiner EOS ist es besser geeignet als iPhoto. Werde aber denke ich mal, beide Applikationen verwenden.
    Ohne DVD-Brenner kommt mir keiner Computer ins Haus - brauch den am PC fast täglich und sei es nur um meine Arbeit zu sichern und mitzunehmen - da dort öfter größere Datenbanken mit dabei sind, würde eine CD nicht so ganz reichen.
    Hab mich für das 12" PowerBook mit SuperDrive entschieden - mal schauen wann es kommt.

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!