Problem mit FujitsuSiemens - PC von MediaMarkt

  • Hallo,


    mein Vater hat kurzfristig einen günstigen Büro-PC gebraucht, ich habe ihm daher den 399,- EUR - PC aus der aktuellen (bundesweiten) MediaMarkt - Werbung gekauft.


    Folgendes Problem:


    Nach dem Einschalten zunächst ein deutlich sichtbares Bildflimmern.


    Dieses lässt nach einiger Zeit zwar nach, es bilden sich jedoch bald danach (dunkle) Streifen von oben nach unten und das Flimmern verstärkt sich wieder.


    Erst nach ca. 20 - 30 Minuten lassen diese Störungen nach und die Bildqualität erreicht ein akzeptables Niveau.


    Diese Fehler treten unabhängig von der gewählten Auflösung / Bildwiederholfrequenz auf. Sie sind nur sichtbar beim jeweils erstmaligen Einschalten des PCs nach einiger Zeit der Nichtnutzung (d.h. nicht, wenn der PC bereits "warmgelaufen" ist). Das Flimmern verschwindet zunächst, wenn man im laufenden Betrieb die Auflösung ändert. Beim nächsten Einschalten des (wieder "kalten") PCs sind die Störungen jedoch erneut vorhanden.


    Fazit also: Der PC muß ca. 30 Minuten "warmlaufen", damit die Bildqualität akzeptabel ist.


    Woran kann das liegen? Lösungsvorschläge? Nach aktuelleren Graphiktreibern für das Gerät habe ich auf der FujitsuSiemens - Homepage schon gesucht; es sind keine vorhanden.


    Danke!

  • Das von Dir geschilderte Problem kenne ich eigentlich nur von "angeschlagenen" Monitoren, ich gehe aber mal davon aus das der verwendete Monitor mit anderen PCs die Symptome nicht zeigt?


    Was den Grafiktreiber angeht:
    Wenn ich richtig liege hast Du also den Scaleo Li C2816270, dieser hat einen Intel OnBoard Grafikchip (845GV), versuch mal lieber direkt bei Intel dafür neue Treiber zu suchen und diese zu installieren. z.Bsp. hier

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Danke für Deine Antwort.


    Ich gehe eigentlich schon davon aus, daß es sich nicht um ein Monitorproblem handelt. Wir haben mit insgesamt drei Bildschirmen getestet, die Symptome waren immer identisch.


    Die Sache hat sich mittlerweile allerdings erledigt. MediaMarkt hat das Teil nach Schilderung des Problems ohne weiteres zurückgenommen und den Kaufpreis ausgezahlt. Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, mich bei einem nagelneuen System um solche Probleme kümmern zu müssen. Wir waren in diesem Markt auch scheinbar nicht die ersten Kunden, die das Gerät wieder zurückgegeben haben ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!