Displayschutzfolien für Displays

• Was ist von den Displayschutzfolien für PDAs, Digitalkameras, Handys, ... zu halten?
    Im speziellen geht es mir um eine Folie von 3M für ein beschichtetes Display (Canon Ixus). Produktbeispiel

Bisher befürchte ich noch, dass die Folie nach längerem Gebrauch Kleberückstände hinterlässt, und diese mir das Display versauen.
    Kann einer von euch meine Bedenken zerstreuen?

Zu welchen Folien würdet ihr mir raten?

• Hallo,

wenn du dir Schutzfolien zulegen willst, dann kann ich dir dringenst raten, ausschliesslich die von 3M zu nehmen, da die mit Abstand die besten sind.
    Ich hab auch eine auf meiner IXUS ( glaube sogar die selbe Folie, nur andere Händler ). Die Billigfolien im 10er Pack für 3,-€ kannst du direkt in die Tonne werfen, die halten nicht lange und haben lange nicht die Qualität der 3M Folien.

Kleberückstände auf dem Display können nicht zurückbleiben, da die Folien nicht geklebt werden sondern durch die Oberflächenspannung der Folien haften, sich quasi ansaugen. Das hält bombenfest und ein Ablösen ist dennoch problemlos möglich, was ich mit meiner machen musste.

Ein Tip noch, in der Anleitung der Folie steht, das man Tesafilm über die Folie kleben soll, um diese auszurichten. Lass das sein, damit hab ich mir die Folie ruiniert. Nach abziehen des Tesafilm war die Folienoberfläche beschädigt und an den Stellen milchig. Ein befeuchten der Folie war bei mir auch nicht nötig, die hält auch so bombing und liess sich mit etwas Vorsicht auch problemlos anbringen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    ...Kleberückstände auf dem Display können nicht zurückbleiben, da die Folien nicht geklebt werden sondern durch die Oberflächenspannung der Folien haften, sich quasi ansaugen. Das hält bombenfest und ein Ablösen ist dennoch problemlos möglich, was ich mit meiner machen musste....

Danke schonmal für deine Ausführungen.
    Die im Beispeile genannte Folie hält eben nicht durch reine Oberflächenspannung, sondern durch Klebstoff.

Darf ich deiner Aussage entnehmen, dass es von 3M auch Folien gibt, die keinen Kleber enthalten, und dass diese empfehlenswerter sind?

• Moin,

Nenne das Zeug, wie du willst, für mich ist es kein Klebstoff.
    Nenn sich Acrylat-Klebeschicht und die hält auf dem Displayglas fest, die Entfernung ist absolut rückstandlos möglich. Ich nutze die 3M Folien bereits seit Jahren für meinen PDA und da gab es noch nie Probleme mit dem Entfernen.
    Die hier habe ich, auch von dem Händler.

• Klasse, genau auf so eine Aussage habe ich gewartet.
    Dann werde ich die Folie wohl doch mal austesten :)

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!