Einbau einer FSE: Frage zur Verkabelung

• Hallo,

ich habe hier eine - vermutlich ziemlich simple - Verständnisfrage...

Und zwar geht es um die Verkabelung einer FSE. Damit meine ich nicht, welche Kabel wo angeschlossen werden, sondern wie die Kabel angeschlossen werden.

Es geht also nicht um so eine Steckerlösung wie bei den neueren Parrot-FSEs. Dort erübrigt sich eine solche Frage ja. Ich meine so Oldschool-FSEs à la HCA-10.

Wie schliesst man dort die Kabel an?

Konkret sieht es bei mir so aus:

Kabelbaum (Auto) -> Fahrzeugspezifischer Stecker -> ISO-Stecker -> Radiospezifischer Stecker.

Kann man da irgendwo Kabel "einklemmen", z.B. wie bei Laustsprechern in einem Verstärker?

Sorry für die dumme Frage, aber ich habe noch nie eine FSE eingebaut... ;)

Gruß,
    René

• es gibt da verschieden möglichkeiten.....die zuverlässigste ist meiner meinung nach lüsterklemmen! musst nur rausfinden wo welches kabel im kabelbaum ist. dann durchschneiden, abisolieren und mit lüsterklemme samt entsprechendem fse kabel wieder verbinden. es gibt quetschverbinder in die du das vorhande kabel und das fse kabel einfach reinsteckst und zusammenklemmst, was aber zu wackelkontakten führt und somit zu ärger im betrieb der fse. rausfinden welches kabel welches ist musst du so oder so. wenn dein radio einen iso stecker hat, such dir einfach die belegung raus. zur not auch mit nem digitalmultimeter rauszumessen.

gruß
    D

• Ich würde als Orientierungspunkt die Autoradio-Stecker benutzen,
    weil "genormt" - es haltensich nur nicht alle Radio-Hersteller ganz genau daran.

Bei mir ist es so:
    unterer Stecker am Autoradio

Code
    Pinbelegung
    1 3 5 7
    Nase 2 4 6 8

1 frei
    2 Mute aktiv Ground vom Telefon oder frei
    3 SubOut Cinch oder frei
    4 Permanent 12V=
    5 Output Ground wenn Radio ON für automatische Antenne
    6 Beleuchtung - kommt an Nachbeleuchtungsdimmer
    7 Ignition Klemme 15 Zündschloss Strom ein (das vor Zündung)
    8 Ground / Masse / Karosserie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!