Playstation 3 offiziell vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman

HDTV-Bildschirm: Da schließe ich mich DJ Wisdom an. Die Anschaffung zum jetzigen Zeitpunkt der Entwicklung ist eher als suboptimal zu bezeichnen. Es gibt im Moment zwei verschiedene HD-Auflösungen. Der verlinkte Samsung unterstützt aber nur die kleinere - frag mich jetzt nicht für was man welche brauchen wird, aber ich schätze, daß man von Zukunftssicherheit nur mit der großen Auflösung sprechen kann. Außerdem bleibt abzuwarten was die anderen Standards machen, an denen im Moment noch getüftelt wird, wie z.B. der Kopierschutz... außedem ist meine subjektive Meinung, daß diese LCD-/Plasma-Bildschirme unter 3000 € bisher ein schlechteres Bild liefern als ein stinknormaler Röhrenfernseher und den nehme ich einfach mal als Referenz.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, es gibt drei HDTV-Auflösungen:

720p
    1080i
    1080p

720p und 1080i kann jeder Fernseher mit HD-Ready-Siegel, 1080p macht meiner Meinung nach erst ab 37-Zoll-Geräten Sinn und wird daher wohl definitiv in den nächsten Jahren nicht im TV ausgestrahlt werden, höchstens als Zusatzangebot.

Es bekommen nur Geräte jenes Siegel, welche den Kopierschutz HDCP übertragen, entwerder via HDMI(Bild und Ton) oder aber DVI(Bild)

Was genau ist jetzt nicht zukunftssicher? Gibt es so etwas überhaupt?

Im November kommen die premieretauglichen HD-TV-Sat-Receiver, z.B. der DSR 9005 von Philips sowie AV-Receiver wie der RX-V1600 von Yamaha ( 2 HDMI in und 1 HDMI out), dann macht das ganze richtig Spass.

Ausserdem habe ich bis dato noch keinen Röhrenfernseher gesehen, der über ein besseres Bild verfügt als mein Philips LCD PF 32 9986, der liegt deutlich unter 3.000 Euro.

Bleibt nur zu hoffen, dass die PS 3 auch wirklich im Frühjahr erscheint, ich wage es fast zu bezweifeln. Der Gedanke an eine HD-TV-taugliche Konsole mit überragendem Spieleangebot ist schon etwas feines.

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights

720p
    1080i
    1080p

720p und 1080i kann jeder Fernseher mit HD-Ready-Siegel, 1080p macht meiner Meinung nach erst ab 37-Zoll-Geräten Sinn und wird daher wohl definitiv in den nächsten Jahren nicht im TV ausgestrahlt werden, höchstens als Zusatzangebot.

Gehe ich recht in der Annahme, daß die 19?? x 12?? Auflösung die Bezeichnung 1080p trägt? Gehen wir mal davon aus und gehen wir weiter davon aus, daß ein Fernseher eine durchschnittliche Nutzungsdauer von mindestens 10 Jahren hat. Falls dann die p-Variante doch normal im TV kommt, dann ist der heute gekaufte Fernseher doch nicht zukunftssicher. Richtig?

Zitat

Es bekommen nur Geräte jenes Siegel, welche den Kopierschutz HDCP übertragen, entwerder via HDMI(Bild und Ton) oder aber DVI(Bild)

Genau das ist IMHO nicht der Fall, weil meines Wissens schon einige Geräte auf dem Markt sind/waren, die zwar das Logo aber nicht den Kopierschutz haben/hatten.

Zitat

Was genau ist jetzt nicht zukunftssicher? Gibt es so etwas überhaupt?

Mit zukunftssicher meine ich eben, ob die aktuelle/kommende Technik voll unterstützt wird. Beim TV ist die aktuellste/kommende Technik eben HDTV mit vielen Details, verschiedenen Standards und Varianten (siehe oben).

Zitat

Im November kommen die premieretauglichen HD-TV-Sat-Receiver, z.B. der DSR 9005 von Philips sowie AV-Receiver wie der RX-V1600 von Yamaha ( 2 HDMI in und 1 HDMI out), dann macht das ganze richtig Spass.

Das ist klasse. Die Fragen für mich sind: Welches HDTV wird von Premiere ausgestrahlt und vom Receiver unterstützt? UND: Plant Premiere die Ausstrahlung der besseren Formate in nächster Zeit (falls sie es nicht von Anfang an tun)? Falls sie erstmal nur 720p ausstrahlen, aber planen irgendwann auch 1080i/p auszustrahlen. Dann wäre ein Receiver oder Fernseher, der nur 720p unterstützt eben nicht zukunftssicher.

Zitat

Ausserdem habe ich bis dato noch keinen Röhrenfernseher gesehen, der über ein besseres Bild verfügt als mein Philips LCD PF 32 9986, der liegt deutlich unter 3.000 Euro.

Ich habe mir im Media Markt und ähnlichen Warenhäusern verschiedene Bildschirme angeschaut. Fast alle sind nicht so scharf wie ein Röhrenfernseher. Achte da mal speziell auf Schriften. Die haben einen (stärkern) Treppeneffekt oder flimmern als bei Röhre. Die Farben sind oft viel kräftiger, was zwar nicht dem reellen Bild entspricht, aber ich persönlich hübscher und somit besser finde. Aber die Schärfe ist ein K.O.-Kriterium für mich. Die einzigen Bildschirme die auch die gewünschte Schärfe booten waren ein Sony mit einer riesigen Diagonale (keine Ahnung wieviel es genau waren, aber ich schätz mal es waren weit über 1,50m) zum Preis von 27000 €. Der zweite Bildschirm, der mir gefiel lag bei ca. 3500 € und war von Panasonic mit einer Diagonale von IMHO 106 cm oder ein bißchen mehr - ich weiß es nicht mehr so genau. Beides waren übrigens Plasmas.
    Allerdings gehört dieses Thema ja nicht in diesen Thread. IMHO gibts da schon einen. Ansonsten kann man ja gern noch einen aufmachen ;)

• Zitat

Genau das ist IMHO nicht der Fall, weil meines Wissens schon einige Geräte auf dem Markt sind/waren, die zwar das Logo aber nicht den Kopierschutz haben/hatten.

Mit zukunftssicher meine ich eben, ob die aktuelle/kommende Technik voll unterstützt wird. Beim TV ist die aktuellste/kommende Technik eben HDTV mit vielen Details, verschiedenen Standards und Varianten (siehe oben).

Nein, alle HD-Ready-Geräte haben den Kopierschutz implementiert!

In Läden wie Saturn, Media-Markt und Konsorten werden die Plasma- und LCDs natürlich bewusst nicht richtig eingestellt, damit die Röhrenfernseher ein besseres Bild haben! Glaub mir, ich habe hier zu Hause einen 32 Zoll LCD von Philips, einen 32 Zoll-16:9- Röhrenfernseher von Philips sowie einen 29 Zoll Wega -Röhrenfernseher von Sony, glaub mir, der LCD schlägt die beiden Röhrenfernseher um Welten! Den habe ich mir vor ein paar Tagen übrigens mal bei Saturn angesehen, er war dort nicht nur 900 Euro teurer, nein, sein Bild dort war fürchterlich!

Premiere wird in 720P bzw. 1080i übertragen:

"HDTV-Bildformate 720p / 1080i

720p bedeutet:
    1280 Pixel pro Zeile x 720 Zeilen, 50 (60) Bilder pro Sekunde.
    Bildaufbau progressiv (d.h. Vollbilder, kein Zeilensprungverfahren)

1080i bedeutet:
    1920 Pixel pro Zeile x 1080 Zeilen, 50 (60) Bilder pro Sekunde
    Bildaufbau interlaced (d.h. Halbbilder mit Zeilenspringverfahren)

Für beide Bildformate gilt das 16:9 Breitbild (Seitenverhältnis)
    Das Format 1080p dürfte in absehbarer Zukunft nicht als HDTV-Standard eingesetzt werden. Dies liegt einerseits an der hohen Datenübertragungsrate, die dieses Format erfordert, andererseits führt es kaum zur Verbesserungen der subjektiv empfundenen Bildqualität bei Bildschirmgrößen, wie sie im Home - Entertainment - Bereich zur Anwendung kommen. "

(Quelle: http://www.premiere.de)

Gruß,

Oliver

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Nein, alle HD-Ready-Geräte haben den Kopierschutz implementiert!

Tatsache? O.K. wieder was gelernt.

Zitat

In Läden wie Saturn, Media-Markt und Konsorten werden die Plasma- und LCDs natürlich bewusst nicht richtig eingestellt, damit die Röhrenfernseher ein besseres Bild haben! Glaub mir, ich habe hier zu Hause einen 32 Zoll LCD von Philips, einen 32 Zoll-16:9- Röhrenfernseher von Philips sowie einen 29 Zoll Wega -Röhrenfernseher von Sony, glaub mir, der LCD schlägt die beiden Röhrenfernseher um Welten! Den habe ich mir vor ein paar Tagen übrigens mal bei Saturn angesehen, er war dort nicht nur 900 Euro teurer, nein, sein Bild dort war fürchterlich!

Ich hab allerdings auch schon LCDs oder Plasmas privat - also nicht bewußt schlecht eingestellt - gesehen und da hat es sich bestätigt. Wenn Dein Philips nicht so ist, dann herzlichen Glückwunsch.
    Allerdings will mir nicht so recht einleuchten warum sie die Flachbildschirme schlechter einstellen... Oft sind mehr LCDs oder Plasmas ausgestellt als Röhrenfernseher. Von daher scheint mir das pushen der Röhrengeräte nicht besonders logisch...

Zitat

Premiere wird in 720P bzw. 1080i übertragen:
    720p bedeutet: 1280 Pixel pro Zeile x 720 Zeilen, 50 (60) Bilder pro Sekunde. Bildaufbau progressiv (d.h. Vollbilder, kein Zeilensprungverfahren)

1080i bedeutet: 1920 Pixel pro Zeile x 1080 Zeilen, 50 (60) Bilder pro Sekunde Bildaufbau interlaced (d.h. Halbbilder mit Zeilenspringverfahren)

Für beide Bildformate gilt das 16:9 Breitbild (Seitenverhältnis)
    Das Format 1080p dürfte in absehbarer Zukunft nicht als HDTV-Standard eingesetzt werden. Dies liegt einerseits an der hohen Datenübertragungsrate, die dieses Format erfordert, andererseits führt es kaum zur Verbesserungen der subjektiv empfundenen Bildqualität bei Bildschirmgrößen, wie sie im Home - Entertainment - Bereich zur Anwendung kommen."

Ein Kollege erzählte mir von einem Beamer, der wohl 1080p kann und die Meinungen der Tester seien dermaßen euphorisch gewesen, daß es wohl den Anschein eines Quantensprung im Bereich des Fernsehbildes hat - wie real, besser als im Kino. 1080p gibts es IMHO noch nicht im Fernsehbereich. Bedeutet interlaced soviel wie interpoliert bei Digicams? Also keine echte sondern nur hochgerechnete Auflösung? Oder hat das nur etwas mit Halb- bzw. Vollbildern zu tun? Wie dem auch sei. Ich habe bisher kaum Geräte gesehen, die meinen normalen Röhren-TV qualitativ übertreffen. Außerdem bin ich kei ngroßer Fan von 16:9 - bei mir läuft zu 90 % normales TV-Programm und da sind 99 % in 4:3 - also hab ich die Wahl entweder seitlich schwarze Balken oder ein verzerrtes Bild zu genießen...

• Zitat

720p
    1080i
    1080p

Nope. Macht auch bei 10 cm Sinn. Progressive ist halt nicht interlaced.

Zitat

Wobei nur DVI gefordert ist - beachten !

Zitat

Bleibt nur zu hoffen, dass die PS 3 auch wirklich im Frühjahr erscheint, ich wage es fast zu bezweifeln. Der Gedanke an eine HD-TV-taugliche Konsole mit überragendem Spieleangebot ist schon etwas feines.

Meine Meinung : NEVER.

Dev-Kits sind kaum raus, die Entwicklung wird viel Zeit verschlingen, abgesehen von der Produktionsseite. Mitte 2006 halte ich für realistisch.

Zitat

Allerdings will mir nicht so recht einleuchten warum sie die Flachbildschirme schlechter einstellen... Oft sind mehr LCDs oder Plasmas ausgestellt als Röhrenfernseher. Von daher scheint mir das pushen der Röhrengeräte nicht besonders logisch...

Räumung der Lagerbestände.

Zitat

Ein Kollege erzählte mir von einem Beamer, der wohl 1080p kann und die Meinungen der Tester seien dermaßen euphorisch gewesen, daß es wohl den Anschein eines Quantensprung im Bereich des Fernsehbildes hat - wie real, besser als im Kino.

Yep, gibt es inzwischen 2-3. Sind wirklich ein unglaubliches Erlebnis. Leider auch >15K.

Zitat

Bedeutet interlaced soviel wie interpoliert bei Digicams? Also keine echte sondern nur hochgerechnete Auflösung? Oder hat das nur etwas mit Halb- bzw. Vollbildern zu tun?

Letzeres :D

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Wobei nur DVI gefordert ist - beachten!

Ja, O.K. man sollte sowieso auf HDMI achten, ist schließlich die neuere Technologie (soll nicht heißen, daß DVI veraltet und nicht mehr gut sei, aber ich schätze, daß HDMI vielleicht auch mal bei PCs und anderen Geräten Einzug halten wird)

Zitat

Räumung der Lagerbestände.

Allerdings werden ja weiterhin Röhren-TVs produziert und auch immer wieder von den Märkten eingekauft. Wenn man die alten CRT-TVs los werden will, dann machts doch keinen Sinn, neue einzukaufen, bzw. die besseren LCD/Plasma TVs schlechter einzustellen. Allein der Preisunterschied trennt doch schon die Zielgruppe (ich bin allerdings kein Marketing -Fachmann, laße mich aber gern belehren ;))

Zitat

Yep, gibt es inzwischen 2-3. Sind wirklich ein unglaubliches Erlebnis. Leider auch >15K.

Wenn man bedenkt, daß die ersten LCD/Plasma TVs vor einigen Jahren in der selben Region waren, dann kann man ja mit diesen Top-Geräten zu annehmbaren Preisen auch in ein paar Jahren rechnen. Da ich mir erst vor zwei Monaten einen CRT-TV vom Real (Samsung) gekauft habe, rechne ich mal nicht damit, daß ich in den nächsten 5 Jahren unbedingt einen neuen brauche. Und 2010 (nicht die Agenda, das Jahr :D) könnte ein 1080p Plasma TV mit einer 100+ Diagonale auch erschwinglicher sein.

Nur nochmal so zum Verständnis: Halbbilder und Vollbilder kenn ich jetzt nur vom Standbildvergleich. Das Halbbild flimmert und das Vollbild sieht einfach klasse aus. Wie wirkt sich das bei einem normalen Film aus? Weniger flimmern, also angenehmer für die Augen?

• Zitat

Ja, O.K. man sollte sowieso auf HDMI achten, ist schließlich die neuere Technologie (soll nicht heißen, daß DVI veraltet und nicht mehr gut sei, aber ich schätze, daß HDMI vielleicht auch mal bei PCs und anderen Geräten Einzug halten wird)

HDMI wird ab Anfang '06 auf PC Grafikkarten verbaut werden, das steht fest. Nur so wird BD / HD DVD Filmgenuss auch in Hollywoods Augen möglich sein (indem der komplette Datenstrom vom laufwerk zum Monitor überwacht und der HDCP geschptzt wird). Übrigens wird bereits am gemeinsame Nachfolger für HDMI und DVI gearbeite...

Zitat

Allerdings werden ja weiterhin Röhren-TVs produziert und auch immer wieder von den Märkten eingekauft. Wenn man die alten CRT-TVs los werden will, dann machts doch keinen Sinn, neue einzukaufen, bzw. die besseren LCD/Plasma TVs schlechter einzustellen. Allein der Preisunterschied trennt doch schon die Zielgruppe (ich bin allerdings kein Marketing -Fachmann, laße mich aber gern belehren ;))

Nur kauft die kaum noch jemand bzw. Geschäft. Es sind fast nur noch Restbestände, bereits dieses Jahr haben Flachbildschirnme CRTs abgehängt, momentan liegt das Verhältnis bei 30 : 70. Du kannst dir ausrechnen wie das zu Weihnachten bzw,. Anfang nächsten Jahres aussehen wird...

PS : Der Preisunterschied ist faktisch kaum vorhanden, man muss die gesteigerte technische Austattung miteinbeziehen...

Zitat

Wenn man bedenkt, daß die ersten LCD/Plasma TVs vor einigen Jahren in der selben Region waren, dann kann man ja mit diesen Top-Geräten zu annehmbaren Preisen auch in ein paar Jahren rechnen. Da ich mir erst vor zwei Monaten einen CRT-TV vom Real (Samsung) gekauft habe, rechne ich mal nicht damit, daß ich in den nächsten 5 Jahren unbedingt einen neuen brauche. Und 2010 (nicht die Agenda, das Jahr :D) könnte ein 1080p Plasma TV mit einer 100+ Diagonale auch erschwinglicher sein.

Wie mit allem in der IT Branche - die Zeit bring fallende Kosten, erst vor 2-4 Wochen hat TI einen 1080p DLP vorgestellt, der äusserst günstig herzustellen ist.

Was deine 5 Jahre angeht - forget it. In max. 2 Jahren bist du dabei !

Au revoir...

• Zitat

HDMI wird ab Anfang '06 auf PC Grafikkarten verbaut werden, das steht fest. Nur so wird BD / HD DVD Filmgenuss auch in Hollywoods Augen möglich sein (indem der komplette Datenstrom vom laufwerk zum Monitor überwacht und der HDCP geschptzt wird). Übrigens wird bereits am gemeinsame Nachfolger für HDMI und DVI gearbeite...

Soviel zu zukunftssicher... das heißt es wird in den nächsten Jahren sowieso wieder einen neuen Standard geben (vermutlich dann auch 1080p tauglich(?))

Zitat

PS : Der Preisunterschied ist faktisch kaum vorhanden, man muss die gesteigerte technische Austattung miteinbeziehen...

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Allerdings ist mein Samsung mit (ich glaube) 70 cm sichtbarer Diagonale zum Preis von 359 € deutlich billiger als vergleichbar ausgestattete LCD/Plasma-TVs. Ich hab zwei Scart und Front-AV (bzw. seitlich, was ich fast noch besser finde, weil vorne kein Kabelsalat zu sehen ist).

Zitat

Was deine 5 Jahre angeht - forget it. In max. 2 Jahren bist du dabei!

Na, dann kann ich mich ja noch früher auf ein ausgereiftes und zukunftssicheres Gerät stürzen :D

Kannst Du vielleicht dazu noch etwas sagen?:

Zitat

Nur nochmal so zum Verständnis: Halbbilder und Vollbilder kenn ich jetzt nur vom Standbildvergleich. Das Halbbild flimmert und das Vollbild sieht einfach klasse aus. Wie wirkt sich das bei einem normalen Film aus? Weniger flimmern, also angenehmer für die Augen?

• Zitat

Soviel zu zukunftssicher... das heißt es wird in den nächsten Jahren sowieso wieder einen neuen Standard geben (vermutlich dann auch 1080p tauglich(?))

Das hast du glaube ich nicht richtig verstanden. Die jetzt vorhandenen HDTV Standards 720 i/p & 1080i/p werden auf sehr lange Sicht aktuell bleiben.

Wenn du also jetzt in einen 1080p tauglichen Fernseher investierst, hast du erstmal keine Sorgen ;)

Zitat

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Allerdings ist mein Samsung mit (ich glaube) 70 cm sichtbarer Diagonale zum Preis von 359 € deutlich billiger als vergleichbar ausgestattete LCD/Plasma-TVs. Ich hab zwei Scart und Front-AV (bzw. seitlich, was ich fast noch besser finde, weil vorne kein Kabelsalat zu sehen ist).

Na ja, ich meinte nicht die Anschlüsse. Ich meinte eher sowas wie VIEL höhere Auflösung, digital ansteuerbar, an der Wand montierbar (bei einigen) etc. ... Das ist dann im Aufpreis inklusive...

Zitat

Na, dann kann ich mich ja noch früher auf ein ausgereiftes und zukunftssicheres Gerät stürzen :D

:D Ich sagte MAX 2 Jahre, ich vermute das spätestens 1 Q. '07 kein Weg dran vorbeiführen wird.

Zitat

Es sollte gar nicht mehr flimmern. Und das ist nicht nur angenehmer für die Augen, sondern liefert auch ein ganz anderes Filmerlebnis !

Au revoir...

• Zitat

Wenn du also jetzt in einen 1080p tauglichen Fernseher investierst, hast du erstmal keine Sorgen ;)

Achso, ich dachte die aktuellen Anschlüsse seien noch etwas zu schwach für die Datenmenge von 1080p.

Zitat

Na ja, ich meinte nicht die Anschlüsse. Ich meinte eher sowas wie VIEL höhere Auflösung, digital ansteuerbar, an der Wand montierbar (bei einigen) etc. ... Das ist dann im Aufpreis inklusive...

O.K. so gesehen hast Du natürlich recht.

Zitat

:D Ich sagte MAX 2 Jahre, ich vermute das spätestens 1 Q. '07 kein Weg dran vorbeiführen wird.

Wenn mir mein 47,5 kg schwerer CRT-TV irgendwann auf den Sack geht, werde ich dann ab Anfang '07 zuschlagen. Vorher bestimmt nicht. Ist dann natürlich auch eine Frage der finanziellen Lage. Wenn ich jetzt schon die Kohle locker übrig hätte, würde ich mir jetzt auch schon in jedes Zimmer einen Plasma hängen. Aber ich bin ja nicht Bill Gates ;)

Zitat

Es sollte gar nicht mehr flimmern. Und das ist nicht nur angenehmer für die Augen, sondern liefert auch ein ganz anderes Filmerlebnis!

Ich will ja nicht nerven, aber kannst Du das "Filmerlebnis" etwas genauer beschreiben? BTW gibts eigentlich überhaupt CRT-TVs, die Progressive Scan unterstützen? IMHO muß ja auch der Bildschirm diese Technik können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!