Nokia 9300 vs. SE P901i vs. Palm Treo 650

• Hallo TT-Users,

bin neu hier im Forum und habe bis jetzt nur mitgelesen, aber da mein Vertrag kurz vor der Verlängerung (läuft am 04.07.2005 ab) steht, muß ich allmählich eine Entscheidung zwischen den 3 o.g. Handys treffen. Ich habe zwar einen alten Thread im TT-Archiv gefunden, aber der hat mich auch noch nicht zu einer Entscheidung bewegen können. Das Handy will ich sowohl beruflich als auch privat nutzen, gelegentlich eine SMS schreiben oder mal unterwegs ein *.pdf oder *.doc lesen und event. bearbeiten.

Also es geht um die Verlängerung meines O2-Vertrages, er ist zwar schon frisgerecht gekündigt, aber O2 will mir ein Comeback mit 45,-€ schmackhaft machen. Darum denke ich über eine VV (O2-Select mobile) nach.

Nun geht es darum welches Handy: Habe mich schon ein bisschen belesen und kann folgende für mich entscheidende Nachteile im Vgl. zu den anderen Kanditaten aufzählen:

9300 - kein Vibrationsalarm möglich, geringere Standby/Gesprächszeit

P910i - Minitastatur (Erfahrungen von Euch ???)

Treo 650 - Tastatur ?, Größe des Gerätes

Hinzu kommt, dass es derzeit nur das P910i auf der O2-Homepage gibt. Weiß jemand wann die anderen beiden Modelle dort gelistet werden?

So ich hoffe nun mit Eurer Hilfe eine finale und vor allem richtige Entscheidung treffen zu können.

MfG Iridium1977

• Herzlich Willkommen!

Leider schon den ersten Fehler gemacht: Falsches Forum, gehört eher in die Kaufberatung ;)

Macht aber nix :)

Ich persönlich würde das 9300 nehmen, eben wegen der passenden Tastatur.

Es ist im übrigen sehr schick und klein dazu! Hast du dir alle drei schonmal live angeschaut?

Gruß,
    Dominik

• Sorry, man lernt eben immer wieder was dazu, gegebenenfalls muß der Beitrag verschoben werden oder kann ich das selber machen?

Ich hatte bisher nur das P910i und das 9300 live in der Hand bei MM. Machten für mich beide einen sehr guten Eindruck, mein Kumpel seit einiger Zeit das P900i und ist damit sehr zufrieden, Nokia User habe ich in meinem Bekanntenkreis leider nicht.

Gruß Iridium1977

• Nun, eigentlich gehört das ja in den Bereich "Mobilfunk Allgemein" -> Kaufberatung". ;)

Das 9300 ist bei o2 in den Flyern zumindest immer abgebildet. Wann es tatsächlich verfügbar sein wird, weiß wahrscheinlich nur o2 allein. Ich habe meins im übrigen vor vier Monaten beim freien Händler gekauft und keine Probleme mit o2 darin.

Das Treo würde für mich ausscheiden. Ich kann es Dir gar nicht mal plausibel begründen, aber mir ist das Gerät auch irgendwie nict so "sympatisch" wie die beiden anderen von Dir genannten Alternativen.

Also ich damals vor der Entscheidung stand, ob P910i oder 9300 als Nachfolger für mein P900 habe ich mich halt für das 9300 entschieden. Die Tastatur beim P910i ist tatsächlich arg klein. Für wirkliches Arbeiten IMHO nicht zu gebrauchen. Zudem empfand ich den Einbau im Flip als zu instabil für eine regelmäßige Nutzung. Auf der anderen Seite ist das P910i dem 9300 in diversen Multimedia-Anwendungen etwas überlegen, schon weil es nicht so träge ist und auch den besseren Lautsprecher bietet.

Beim 9300 habe ich halt die spürbar bessere Tastatur und IMHO zur Betrachtung von .doc's & .pdf's bessere Display (wegen der horizontalen Ausrichtung). Die Akkuleistung empfinde ich übrignes nicht als gering. Sie mag nicht ganz mit manchen anderen Geräten mithalten zu können, aber wirklich schlecht ist sie IMHO nicht. Drei Tage schaffe ich eigentlich immer damit, es sei denn ich telefoniere wirklich viel. Der fehlende Vibrationsalarm ist hingegen in der Tat ein echter Minuspunkt, der mich auch nach vier Monaten immernoch regelmäßig stört.

Bei beiden Geräten empfand ich übrigens als recht negativ, daß der Funktionsumfang, den man bei geschlossenem Gerät nutzen kann, zu gering ist. Man ist bei vielen Kleinigkeiten bereits gezwungen, das Gerät zu öffnen.

Ich hoffe, diese Einschätzung hat Dir zumindest ein bißchen weitergeholfen. Es wird am Ende entscheidend sein, welches Konzept Dir persönlich besser gefällt. Manche User stört es einfach, daß das 9300 keinen Touchscreen hat, andere lieben gerade die Commi-Philosophie.

Im übrigen: Ich würde wieder zum 9300 greifen, auch wenn das P910i ein starker Konkurrent ist! ;)

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Danke loco fürs verschieben und Deine Antwort

Ich werde mich mal bei O2 direkt erkundigen, wie der Stand mit dem 9300 ist. Vielleicht nimmt mir ja O2 dadurch die schwierige Entscheidung :-( da ich nur das P910i wählen kann ab :-((( .

Vertragsverlängerungen über einen Drittanbieter gibt es ja auch, nur da habe ich ehrlich geasgt bedenken, abgesehen davon das ich ja mein Comebackguthaben in den Wind schreiben kann. Hat da jemand Erfahrungen?

Ansonsten habe ich noch ein paar Gedanken dazu:

Der Touchscreen des P910i ist vielleicht ganz schön, aber ich habe da bedenken mit der Haltbarkeit bei Transport in der Hosentasche oder bei einem ungewolltem sturz. Das Display des 9300 ist da ja nun wesentlich besser geschützt.
    Wie groß sind die Chancen, dass es für das Nokia einen Vibra-Akku als Zubehör gibt

Iridium1977

• Zitat

P910i - Minitastatur (Erfahrungen von Euch ???)

Unbrauchbar für normal große Hände. :)

Zitat

Vertragsverlängerungen über einen Drittanbieter gibt es ja auch, nur da habe ich ehrlich geasgt bedenken, abgesehen davon das ich ja mein Comebackguthaben in den Wind schreiben kann. Hat da jemand Erfahrungen?

Mach ich nur noch über einen "freien"neutralen Händler. Verträge verlängern über den Netztbetreiber bringt mir neben einen Geldwerten Vorteil den Nachteil eines gebrandeten Handys.

MFG CHris (mit dem P910i seit Nov.04 zufrieden)

Life is too short to be small.

• Zitat

Unbrauchbar für normal große Hände.

Diesen Eindruck hatte ich ehrlich gesagt auch, als ich den Flip umgeklappt habe und versuchte die Tasten zu treffen. Aber mit einem geschicktem Fingernagel dürfte es gehen, ist natürlich die Frage: Wie lange die Tasten dann halten?

Würdest Du wenn es erneut an der Entscheidung wäre, wieder das SE P910i nehmen?

MfG Iridium1977

• Zitat

Original geschrieben von Iridium1977
    Wie groß sind die Chancen, dass es für das Nokia einen Vibra-Akku als Zubehör gibt

Sehr gering... Vorteil vom Treo wäre aber die mögliche Nachrüstung von W-Lan in Zukunft. Tatstatur scheint mir auch der beste Kompromiss aus Größe und Bedienbarkeit. Hat auch im Gegensatz zum Nokia eine Kamera + Vibra.

Mfg bluejacker

• Zitat

Original geschrieben von Iridium1977
    Der Touchscreen des P910i ist vielleicht ganz schön, aber ich habe da bedenken mit der Haltbarkeit bei Transport in der Hosentasche oder bei einem ungewolltem sturz.

dafür hast du doch eine handytasche... wird sogar bei o2 mitgeliefert. und in der hosentasche sieht das telefon nicht ganz so geschickt aus, es sei denn du willst dicke beulen in der hose haben ;)

ich stand vor ein paar wochen vor der gleichen frage. ich habe mich für das p910i entschieden und bin vollkommen zufrieden. nicht zuletzt der preis war entscheidend. o2 bietet das p910i für 230€ an und das ist ein super preis. mich stört nur, dass das telefon kein wlan hat. dann könnte ich auch zu hause schön ohne pc surfen. aber ich hätte mich geärgert, wenn ich mir ein anderes telefon als ein p910i gekauft hätte.

die tastatur wird zwar oft gescholten, aber ich finde die gar nicht so schlecht. zwar sind die tasten klein, aber haben einen super druckpunkt. zum dauertippen nicht unbedingt geeignet, aber dafür kannst du auch den touchscreen nehmen. erstaunt war ich von der zifferntastatur auf der anderen seite. die funktioniert nämlich wirklich gut. einzig schade finde ich, dass wappen mit geschlossener klappe nicht funktioniert.

das 9300 und den treo kenne ich zwar nicht, aber ich kann dir das p910i empfehlen. und s/// hat auch einen super hotline-service, falls du mal probleme haben solltest.

gruß
    tom

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Unbrauchbar für normal große Hände. :)
    [...]

Würde ich nicht sagen.
    Ich habe bestimmt keine kleinen Hände, ich komme mit der Tastatur gut zurecht.
    Natürlich würde ich damit keine Aufsätze schreiben, aber wer macht das schon?

Schreibst Du soviel, dass die Tastatur soooo wichtig ist?

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!