Wer sich das hat einfallen lassen? Weiß ich nicht, aber ein Hersteller denkt sich: "warum soll ich mehr einbauen als nötig, das sind doch UMTS-Handys, da is GPRS schon fast ein Zugeständnis."
Was den Nutzer interessiert, ist dabei eigentlich egal. Ich persönlich bin nur froh, dass ich emails beim 6630 mit dem internen Client via GPRS abrufen kann, beim 3650 machte das ja einige Problem, aber dank (HS)CSD, war mir das da auch recht egal...
Ganz normale GSM-Wap Verbindung (kein GPRS!) mit 6680, wie geht das?
-
-
-
Aber wenn man le größere Mail dabei ist, ists mit GPRS gleich mal ganz schön teuer, da können 5 minuten ein paar cent oder auch ein paar euros kosten. Mit (HS)CSD kosten 5minuten immer das gleiche... egal wieviele mails man in der zeit holt.
Da ich aber vorher (logischerweise) nicht weiß wie groß meine mails sind, bzw. wieviele es sind ist das jedes mal ein schönes glücksspiel. E-Plus freuts aber mit sicherheit
Eine Software lösung die diese Lücke schließt gibt es scheinbar nicht?
müsste doch für einen findigen Programmierer kein Problem sein eine software zu schreiben die das macht. Man müsste dem Telefon nur vorgaukeln das es eine Modemverbindung von einem Laptop oder sowas wäre... -
Zitat
Da ich aber vorher (logischerweise) nicht weiß wie groß meine mails sind, bzw. wieviele es sind ist das jedes mal ein schönes glücksspiel. E-Plus freuts aber mit sicherheit
Ich weiß zwar nicht, wie es beim 6680 ist, sollte aber gleich sein. Du kannst doch bei den Mailbox-Einstellungen des Mail Clients bei den Mitteilungen einstellen, dass nur die Überschriften abgerufen werden. So siehst du doch, von wem ne Nachricht ist ohne das gleich die komplette Mail abgerufen wird. Wenn dich die Mail interessiert, wird die geöffnet und somit runtergeladen, ansonsten nicht. -
Genau so mach ich es auch,
ich schau mir erst die Überschriften an, und dann entscheide ich, welche E-Mail runtergeladen wird, und welche nicht.Der Unterschied, warum wohl auch CSD nicht mehr "bevorzugt" wird,
ist die Tatsache, das bei einer CSD Verbindung 1. die Leitung "besetzt" ist,
und 2. dadurch auch GSM Kapazitäten verloren gehen.Bei GPRS ist dies nicht der Fall,
merkt man schon daran, das man bei aktiver GPRS Verbindung angerufen werden kann.GPRS bedeutet auch, frei übersetzt, "Paketdatenübermittlung",
da entscheidet dann nicht wie viele gleichzeitig in einer "Zelle" GPRS nutzen,
denn dies hat dann "nur" Auswirkungen auf die GPRS Geschwindigkeit.
Bei CSD würde dann schnell, z.b. bei der Fußball WM,
das Netz wegen überlasstung zusammenbrechen.
Mal abgesehen, das CSD viel zu langsam ist,
wenn man damit ne 200 KB MMS runterladen würde, währe man locker 10 Min nicht erreichbar....
HSCSD ist leider nicht für jeden eine Allternative,
da z.b. T-Mobile (der größte Netzbetreiber) kein HSCSD anbietet.
So kann auch ich dies nicht nutzen. -
Wäre dennoch schön wenn man dem Benutzer die Wahl lassen würde.
Grad vorhin hab ich wieder wo infos gefunden das vom Handy HS(CSD) unterstüzt wird, aber leider ohne info ob sich das nur auf Modem-Verbindungen mit einem PC/Laptop beschränkt oder nicht.
Ich hab auch grad mal Probehalber mein GMX Postfach auf IMAP umgestellt und es damit versucht. E-Mails aktualisieren und eine ca. 3kb große Mail laden hat insgesamt ca 8kbyte Volumen verursacht. Das ist so okay!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!