7710 oder 9500 - welches Gerät ist für's Internet besser geeignet?

• Liebe Kollegen,

heute brauche ich mal Eure Ratschläge in Sachen Handykauf.

Ich bin am überlegen, mir ein zusätzliches Gerät für die mobile Internet-Nutzung (Surfen, E-Mail, ICQ -> über die Wind-Prepaidkarte sein, über die ja auch im Prepaid-Bereich diskutiert wird) zuzulegen. Ein 9300 habe ich bereits, und den will ich auch weiter als Hauptgerät behalten, aber das Gerät ist mir für regelmäßiges Surfen und vor allem für's längere Tippen doch zu klein und unkomfortabel.

Meine Favoriten sind dabei der 9500 Communicator und das 7710 (zzgl. Bluetooth-Tastatur).

Im Grunde sind mir beide Geräte bekannt und ich habe mit beiden auch schon einmal kurz im Nokia Shop rumspielen können. Nur die alltägliche Praxiserfahrung fehlt mir.

Mein Favorit wäre wohl das 7710, da das Display größer ist und man über die externe Bluetooth-Tastatur auch besser schreiben kann. Auch das eingebaute Radio empfinde ich als Vorteil gegenüber dem 9500, auch wenn das 7710 samt BT-Tastatur etwas teurer sein dürfte als der 95'er Commi.

Entsprechend möchte ich Euch um ein paar Kommentare zu den Punkten Internettauglichkeit, Nutzungskomfort und Akkuleistung bitten. Sowohl im Allgemeinen, wie auch speziell zu den folgenden Fragen.

1. Wie gut lässt sich die beiden Geräte zum Surfen verwenden (hauptsächliches Surfen in Foren und auf Newsseiten, keine größeren Downloads)?
    (Falls möglich auch im Vergleich zum 9300)

2. Ist Internet-Banking (Sparkasse) vernünftig möglich?
    (Mit dem 9300 empfand ich es als durchaus akzeptabel, da es beim 9500 entsprechend nicht viel anders sein wird, zielt diese Frage insbesondere auf das 7710.)

3. Wie lange hält der Akku bei stärker Nutzung (tägliche häufige Internetverbindung via GPRS) durch?

4. Ist der E-Mail Client beim 7710 mit dem des 9500/9300 vergleichbar? Bzw. besser oder schlechter?

Und noch zwei 7710-spezifische Frage: Wie gut ist die Kamera? Und wie stabil ist der Tischständer?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Kommentare!

Gruß, Loco!

P.S.: Bevor nun jemand mir einen Palm oder PPC empfiehlt, muß ich sagen, daß ich mich damit nicht sonderlich anfreunden kann und vor allem auch ein breites Display eindeutig bevorzuge. ;)

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Also ich hatte das 9500 und muss sagen das ich damit eigentlich sehr gut zufrieden war. In Bezug auf Internet surfen war das WLAN natürlich sehr praktisch insbesondere wenn man am Flughafen warten muss. Habe mich dann aber doch für den 9300 entschieden da ich die Größe des 9500 recht störend fand. Natürlich ist das mit der Größe ein persönlicher Eindruck da jeder dieses anders sieht, aber da ich nun beruflich WLAN weniger nutze und das der einzige Kaufgrund damals war, ist nun der 9300er völlig ausreichend.

Zum 7710 kann ich nichts sagen da ich dieses Gerät nur im Media Markt in der Hand hatte. Aber ein Smartphone ohne vernünftige Tastatur möchte ich nicht mehr haben, deswegen habe ich auch mein p910i gegen das 9300 getauscht.

Wenn Du eh schon einen 9300er hast würde ich mir an Deiner Stelle nur eine BT Tastatur kaufen und gut ist. Ich denke kaum das ein etwas größeres Display eine komplette Neuanschaffung rechtfertigen.

ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!