Neue Festplatte ins System: Alte (mit "Ex"-OS) so behalten - funzt das?

• Hi,

Ich habe mir eine schöne, schnelle Platte bestellt und hatte mir das nun so überlegt, dass ich auf die neue Platte einfach Windows aufspiele und die beiden Platten, die im Moment im PC sind, einfach als zweite Platten dahinter hänge (als Slave)!
    D.h. ich würde alle Daten (und auch das installierte System auf "C:") da behalten, und das neue System dann eben auf G: oder F: (die neue Platte) installieren.

Wie gesagt: Die Frage nun, ob es da Probleme gibt, da ja auf der C: auch noch Systemdateien usw. drauf sind ...
    Wollte C: ungern formatieren und die Daten neu aufspielen, weil auf C: vorallem installierte Dinge sind, die ich nie mehr wiederfinden werde (ob im Internet oder auf CDs).

Kann ich mit meiner Methode die Programme auf C: und D: (den jetzigen Festplatten) normal weiternutzen?

Chris

• nein, so einfach ist das nicht, denn win xp uns 2000 speichert die festplatten nicht mehr als laufwerkbuchstaben, sondern als GUID'S. du wirst nach dem umkopieren mit neustart einen bluescreen mit "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE" kriegen, weil windoof das betriebssystem anhand der GUID nicht findet, und das war's dann.... so ist es mir passiert, ich hab dazu ne menge in google gefunden.

in der c't 9/05 seite 184 steht ein feiner artikel zu genau dem thema, aber keine vernünftige lösung :(

c ya

• Hey,

Entweder hab ich Dich falsch verstanden oder Du mich?!
    Ich möchte die Daten nicht "umkopieren", sondern es praktisch so machen, dass ich meine jetzigen beiden Festplatten (wovon eine eine mit OS ist) einfach an die neue anhänge, die Master sein wird und auf der ein frisch installiertes WinXP ist.
    Dass dieses "Anhängen" geht, sehe ich ja, wenn ich meine OS- Platte in meinen anderen PC tue, dann gibts keine Probleme beim Booten.
    Ob ich die Programme auf der Platte aber nutzen kann, habe ich damals nicht probiert, nur scandisk gemacht.

Und nun soll das gleiche ja praktisch im jetzigen PC passieren.

Also, ... bring ich bei Deiner Antwort 'was durcheinander und Du hast Recht oder andersrum?! :)

Chris

• Hi Chris,

funktionieren wird das insofern, als das alte System Dir keine Schwierigkeiten bereiten wird.
    Warum? In einem Multiboot-System kannst Du ja mehrere Systeme auf verschiedenen Platten nutzen. Wenn Du aber eines der Systeme nicht in der boot.ini verankerst, wird es einfach ignoriert, mehr passiert da nicht.
    Ich kann auch aus meinem XP hier auf alle Systemdateien von Win 2K auf der anderen Platte zugreifen. Bei Start kann ich auch Win 2K starten, starte ich aber XP, hat es keinerlei Probleme mit der ebenfalls vorhandenen 2k Installation.

Einige Programme wirst Du weiternutzen können, andere nicht. Einfache Sachen, die sich nicht weiter ins System integrieren (ich sag mal WinRAR, FTP-Programme etc.) sind kein Problem, ob Du allerdings eine alte Office-Installation weiternutzen kannst, weiß ich nicht - ich bezweifle es aber.

Hoffe, ich habe Dich richtig verstanden. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz

Hoffe, ich habe Dich richtig verstanden. ;)

JA!

Gut, gut, ... dann werd ich es so machen:

Auf die neue Platte ein neues OS installieren (XP) und dann die alten Platten dranhängen. Wichtige Daten rüberkopieren und dann in den sauren Apfel beißen und versuchen einige Dinge nochmal irgendwoher zubekommen. Danach die alte OS- Platte formatieren und "Daten" wieder rüberspielen.
    Das sollte ja alles in der Richtung kein Problem sein?!

Danke (und schade)!

:)

Chris

• Ja, so sehe ich das.

Einige Programme sind halt tiefer verankert - bspw. in der Registry, in den Anwenderverzeichnissen etc., die lassen sich nicht einfach weiterverwenden.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!